Jeder Eisprungkalender zeigt was anderes an.Wann denn nun?

Hallo :-)

Ich habe vor kurzem die Pille abgesetzt. Die erste Mens kam nach 19 Tagen, die 2te nach 24 Tagen.

Nun hatte ich meine letzte Mens am 16.Febr.
Am 20.2 hatte ich ungeschützten GV.

Wenn ich im urbia-Eisprungkalender die Daten mit 24 Tagen eingebe, dann kommt folgendes:

22.2 fruchtbar
23.2 fruchtbar
24.2 fruchtbar
25.2. sehr fruchtbar
26.2 Eisprung
27.2 noch 1.Versuch.

( Bei anderen Kalerndern zeigt er mir aber etwas anderes)

Das heißt wenn ich einen Zyklus von 24 Tagen haben sollte, dann kann etwas passiert sein?

Und wie sieht es aus wenn ich wieder 19 Tage habe..
Dann kann nichts passiert sein, oder?

Der Rechner zeigt mir leider nichts an, bzw man kann keine 19 Tage angeben.
Ein anderer Kalender hat mir bei 19 Tagen angezeigt das ich vom 20.2 bis zum 25 oder 26 fruchtbar gewesen wäre. Also genau am 20.2.


Ab wann könnte ich denn einen Test machen???ES+?
Oder nach 24 Tagen ab dem Tag meiner letzten Periode?
( Da ich a glaub ich bei einem 25 Tage-Zyklus am 20.2 nicht mehr fruchtbar gewesen bin)

Sorry , alles etwas komplieziert ( oder ich mache es kompliziert ;-) )

Freue mich auf Antworten



P.s. Wenn was passiert sein sollte ist es nicht schlimm, würde mich trotzdem über ein Scheißerchen freuen. Wäre zwar früher als geplant, aber völlig okay:-)

1

Hallo Du,
Dein Lachgesicht als "letztes Wort" ist ja schon mal ein Lichtblick an einem so trüben Tag wie heute! :-)

Und dann ist es eigentlich ganz einfach: Kein Eisprungkalender der Welt kann Deinen Zyklus kennen! Weil Du nämlich nicht nach Kalender funktionierst. Keine Frau tut das. Wir sind keine Durchschnittswesen!!

Aber daraus folgt nicht die unendliche Ratlosigkeit, sondern Du hast die Möglichkeit, Deinen persönlichen Zyklus kennenzulernen, zu beobachten, Aufzeichnungen darüber zu führen - und sogar damit zu leben, dass Du Deine möglicherweise fruchtbaren Tage und Deine unfruchtbaren Tage kennst.
Auf diesem Weg bist Du es, die sich selbst am besten kennt!
Es kostet allerdings etwas Mühe und Aufmerksamkeit, das zu lernen und einzuüben. Ist aber eine ganz wesentliche Körper- und Gesundheitspflege.

Du hast gerade die Pille abgesetzt. Nun entwickelt sich erst wieder Dein eigener Zyklus. Es ist die Frage, ob die Blutungen, die Du hattest, überhaupt eine echte Menstruation waren (mit Temperaturhochlage davor).

Ich kann Dir das Buch von Dr. Josef Rötzer sehr empfehlen: Natürliche Empfängnisregelung, herder verlag.
Falls Du nicht ohne weiteres damit zurechtkommst, kannst Du Dich an Mitarbeiter auf iner.org wenden. Dort kannst Du auch Zyklustabellen herunterladen. Für die Zeit nach einer Geburt gibt es extra eine schöne Stillmappe (könnte ja sein ...;-)).

Vielleicht wird das alles für Dich eine wertvolle Entdeckung!
Kannst mich gerne weiter dazu befragen!

Herzlich, surprised

2

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist bewusst das kein EIsprungkalender mir den genauen Tag meines Eisprungs ausrechnen kann, aber zumindestens ist das dann ein Anhaltspunkt.

Ich habe schon ein Kind.Und als wir es geplant hatten habe ich den Urbia-Kalender benutzt. Es hat beim ersten Mal geklappt, aber ich hatte auch einen regelmäßigen 28 Tage -Zyklus.

Nur jetzt ist es leider noch alles durcheinander und ich kann nur meine Z beobachten. Nach Absetzen der Pille kam meine Mens am 19 ten Tag..Ich gehe also schon davon aus das es eine Mens war. Sie dauerte auch 3 Tage und war ganz normal.
Danach kam die nächste Mens nach 24 Tagen.

Wenn ich also mit 24 Tagen rechne, dann müsste ich laut Kalender fruchtbar gewesen sein. Genauso wie bei 19 Tagen laut eines Kalenders.

Nur ab wann kann ich denn jetzt eine Schwangerschaft ausschließen? Wenn ich einen Test am ZT 26 mache und dieser mir nicht positiv anzeigt, dann ist eine SS soch ausgeschlossen, oser nicht? bei einem längeren Zyklus wäre ich am 20.2 ja nicht fruchtbar gewesen.

( Alles mal angenommen mit den Daten von urbia)

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mein ZS untersuchen. Und die Temperatutmethode ist mir zu " kompliziert".
Ich stehe nicht jeden Tag um die selbe Uhrzeit auf, denn die Temperatur muss man ja immer morgen vor dem Aufstehen messen, oder?
Zudem habe ich unterschiedlich viel Schlaf. Mal 6 Stunden, mal mehr...Habe mal gelesen das es dann zu ungenau wäre...




3

Hallo!
Schön, dass Du wieder schreibst!
Erstmal: Meinst Du mit Z oder ZS den Zervixschleim?
Den möchtest Du nicht beobachten.
Hab ich Dich richtig verstanden?

Hm. Er ist doch einfach da. Vielleicht eher "wahrnehmen" als "beobachten"? Läge Dir das näher?

Die Temperaturmessung hängt nicht von der Aufstehzeit oder der Schlafdauer ab. Vor dem Aufstehen messen - das stimmt. Mit Aufstehen beginnt ja jeder Tag ;-).

Mir scheint, Du bist jetzt unruhig und möchtest möglichst schnell Klarheit bekommen, ob Du schwanger bist oder nicht. Plagt Dich das sehr?

Rechnen bleibt halt immer rechnen und kann an dem vorbeigehen, was in Deinem Körper gerade geschieht. Die Blutung ist kein Hinweis, ob eine fruchtbare Zeit war oder nicht.

Und dass Deine Schwangerschaft mit dem urbia-Kalender übereingestimmt hat ...
Manche Frauen werden leichter schwanger als dass sie nicht schwanger werden.
Andere Frauen haben das umgekehrte Problem: und diesen hilft ein Kalender auch nicht ausreichend.

Überleg halt nochmal, was für Dich passt.

Herzlich, surprised

weitere Kommentare laden