Was mir SEHR stark in Foren auffällt ist..

... Das es hier Hüü heißt und dort hot!

Hier wird immer groß rumposaunt: Es gibt sooooooo viele Hilfen.

- Caritas
- Pro Familia
- Jobsenter
- Beratungsstellen
- usw. usf.


Entscheidet man sich für das Kind und nimmt einen (oder mehrere) der von oben genannten Hilfen an dann wird an der Person rumgemosert:

- Hartz4?? Und dann ein Kind?
- Du lebst auf unseren Kosten!
- Schmarotzer
- Geh arbeiten
- usw. usf.


Wieso ist das so?

Wieso wird hier Ratschläge gegeben und in anderem Forum (wie Baby Vorbereitung, Baby oder Finanzen!) wird dann wieder auf diesen Personen rumgehackt!?

Habt ihr nichts anderes zu tun?

Finde sowas sehr traurig. Einerseits sagt man: Hol dir Hilfe und von dort bekommst du Geld! Und andererseits wird dann an diesen Leuten rumgemosert das sie vom Staat leben!

Entweder man ist dafür das sich die Damen Hilfe holen oder man ist dagegen.

Aber bitte nicht hier so tun als wär man Mutter Theresa und woanders über solche Leute herziehen!



LG

1

Hallo,
warum schreibst du in schwarz? Schämst du dich für deine Meinung?
Ich denke, dieses Forum "ungeplant schwanger" geht von komplett anderen Voraussetzungen aus.
Hier wird davon ausgegangen, dass Frauen "unverschuldet" schwanger werden, die Vorwürfe, die du schilderst, würde ich allerhöchstens Frauen gegenüber äußern, die von vornherein und sehenden Auges schwanger werden (gewollt) obwohl sie bereits in Abhängigkeit vom Staat leben.
Das nenne ich auch Schmarotzertun. Wer ein Kind bekommen will, sollte natürlich vorher dafür Sorge tragen, sich ein Leben mit Baby und Kind auch leisten zu können.
Ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen sollte keine Frau sich aus finanziellen Gründen zur Abtreibung gezwungen fühlen.
Hier muss man ganz klar unterscheiden....

Viele Grüße
Nina

2

Ich schreibe schwarz weil ich keine Lust habe auf blöde PNs die ich oft genug bekomme habe weil ich zu irgendwelche Themen meine Meinung sage!

Ist normal nicht meine Art schwarz zu schreiben, aber leider geht das oft nicht mehr anders wenn man keine Lust hat evtl. beleidigende PNs aus dem Weg zu gehen!

Ja klar muss man unterscheiden, ABER steht das sofort auf der Stirn geschrieben?

Es wird immer erst rumgehackt auf die Person und dann nochmal rumgehackt und DANN irgendwann wird mal die Frage gestellt ob geplant oder ungeplant!

Es ist doch häufig so das Leute Hartz4 lesen und dann gleich ein rotes Tuch sehen!
Ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen wird auf die Frau oder auch mal Mann rumgehackt!


LG

6

Dem kann ich mich anschließen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich bin eine von denen, die sagt: Es gibt wunderbare Hilfen seitens des Staates und von Verbänden, wenn mal was im Leben nicht ganz so gerade läuft. Und ich finde, die soll es ruhig geben.

Aber (!!!), wenn man Hilfen sucht und Hilfe annimmt, sollte man dies auch dankbar und voller Respekt tun. Ich antworte immer gerne auf Anfragen in den Foren, wenn Damen oder Herren schreiben: "...Naja dann halt andere Schiene jetzt, ziehe jetzt um in die andere Wohnung und wenn die das Würmchen wirklich nicht anerkennen nach der Geburt-gut, ziehe ich nochmal um und suche mir dann eine Wohnung an der Höchstgrenze, das sie gleich noch mehr bezahlen müssen....mir ist das jetzt echt zu dämlich!!!! ..."

Ebenfalls verärgert es mich, wenn eine Mutter zu mir sagt: "solange ich mit Hartz mehr oder genausoviel bekomme, wie mit einem Job, solange bleibe ich zu Hause." Wunderbare Einstellung. Wäre es nicht eigentlich angebracht einen Job anzunehmen, wenn er sich bietet statt Hilfe vom Amt zu kassieren?

Das ist der Punkt, der mich z. B. sagen läßt: "Nimm Hilfe an, wenn du sie wirklich brauchst" bzw. "Sieh zu, dass Du faule Socke den Arsch von deiner Ledercouch und Flachbildschirm vor der Nase hochbekommst und arbeiten gehst, bevor du dir weiterhin die Bude vollqualmst und Hartz Geld vergeudest."

Dankbarkeit gegenüber der Gesellschaft, die Hartz finanziert fängt z. B. an, dass man als junge Mutter auf die Zigaretten verzichtet. Das man vesucht, wenigstens einen Minijob zu finden (wenn man nicht gerade hochschwanger ist), auch wenn das Geld in der Tasche dadurch nicht mehr wird. Und und und.

Und jetzt erzähle mir nicht, dass es nur wenige schwanze Schafe gibt, die soziale Leistungen ausnutzen. Hartz Empfänger und andere wissen i. d. R. dann, wenn sie einmal in der sozialen Hängematte drinhängen ganz genau, wo sie welche Gelder abholen können.

Übrigens sollte man tatsächlich den Mut haben, bei einer solchen Diskussion Farbe zu bekennen und nicht schwarz schreiben. Eine Meinung muß ja nicht immer auf Gegenliebe bei den anderen stoßen.
Anke

4

Grunsätzlich hast Du Recht und der Ton ist manchmal recht rau aber ich denke, dass ist in einem Forum schon fast normal.

Ich persönlich kriege aber manchmal auch einen Hals - das muss ich zugeben. Wenn dann so Threads erscheinen, in denen z. B. jemand, der ein nur einige Monate altes Baby hat, fragt, ob es wieder Geld von der Caritas gibt aber gleichzeitig in der VK ein Album zum Verkauf von Kindersachen verlinkt und im gleichen Atemzug erklärt, die Sachen seien rosa und könnten nciht von einem männlichen Säugling getragen werden. Oder aber es wird vorsorglich gefragt, ob man denn "Anspruch" hat - nicht weil man ihn tatsächlich hat, sondern aus reinem "Interesse" bzw. Mitnahmementalität. Im KiWu gab es auch schon Posts, wo der O-Ton war, dass es absolut ok sei, während der Arbeitslosigkeit ein Kind zu planen, denn es gäbe ja Geld von diesen Einrichtungen.

Viele vergessen, dass die Gelder der Caritas o.ä. aus einem Spendentopf (Bundesstiftung für Mütter & Kind für Mütter in Notlagen) kommen und wenn dieser leer ist, dann Pech. Also gehört es auch zur Eigenverantwortung zu überlegen, bin ich denn wirklich in Not? Nun traurigerweise habe ich hier nicht immer wirklich das Gefühl, besonders wenn dann auch noch gefragt wird, ob es sich lohnt, alle Einrichtungen abzuklappern.

Ich finde es absolut toll, dass es diese Einrichtungen gibt und wichtig, dass Frauen ein Ausweg gezeigt werden kann, wenn eine finanzielle Schieflage sonst zur Abtreibung führen würde - nur ich denke, dass für diese Frauen sowieso eine dieser Beratungsstellen der bessere Ansprechpartner ist als ein Forum, in dem nun mal vorwiegend Meinungen und weniger rechtliche Fakten wiedergegeben werden.

Ich glaube aber, mit Deinem Post bist Du hier grundsätzlich falsch und er wäre wohl besser im Finanzen & Beruf aufgehoben gewesen. Ausser Du wolltest hier jemanden ganz Bestimmtes ansprechen?!

LG
M

5

Du, die Erklärung ist ganz einfach.
Es sind UNTERSCHIEDLICHE USER, die hier und im Finanzen & Beruf schreiben...

7

Hallo ,

das ist auch meine Meinung und das ist mir hier auch schon oft aufgefallen :)*leider * und sehr schade :(

Genau das ist der Grund warum manche Babys in den Müll landen aus ANGST wegen sowas #schmoll
Das man fertig gemacht wird weil man ein Baby bekommt und unterstützung vom Staat bekommt und nicht weiter weiß ect.

Wer rum lästert das man auf Staatskosten lebt sollte dann auch auf Kindergeld verzichten:-p

Natürlich finde ich es auch nicht OK wie manche Schmarotzer die zu Hause sitzen und kein Bock haben und kassieren .....;-)

LG

16

"Wer rum lästert das man auf Staatskosten lebt sollte dann auch auf Kindergeld verzichten"

Das ist ja aber auch nicht ganz richtig, denn die User die wegen sowas "lästern" die gehen ja auch arbeiten und zahlen fleißig Steuern...also ist meine Meinung das denen das Kindergeld ja auch mehr zusteht oder!?

Meine Meinung ist immer: "Leben und Leben lassen!"
Im Grunde muss es jede Frau mit sich selbst vereinbaren ob sie auf "Staatskosten" leben möchte und darin ein Kind großziehen.
Ich perönlich bin alleinerziehend und gehe Vollzeit arbeiten. Das einzige was ich in Anspruch nehme ist das Kindergeld aber ohne wäre es auch kaum zu packen. Ich habe eine Freundin auch alleinerziehend aber ohne Job. Sie hat in der Arbeitslosigkeit ein Kind bekommen und mittlerweile lebt sie von Hartz 4...am Ende hat sie aber immer noch mehr als ich und genau das finde ich wirklich ungerecht! Ich bin froh wenn ich jeden Monat meine Wohnung, die Nebenkosten, den Kindergarten, das Auto etc. bezahlt bekomme und sie kommt an und erzählt mir glücklich das sie jetzt in eine neue Wohnung zieht...die sogar Größer ist als meine...
Ich vertrete die Meinung von Guido Westerwelle wenn er sagt das jemand der Vollzeit arbeitet mehr Geld haben sollte als jemand der Arbeitslos ist.
Ich habe wirklich kein Problem mit Menschen die vorrübergehend Arbeitslos sind oder die Arbeitslos sind weil sie durch eine Krankheit o.ä. nicht mehr arbeiten gehen können.
Dann gibt es auch nochmal 2 Klassen von Arbeitslosen Müttern und da ist es egal ob geplant oder ungeplant schwanger:
1. Die Frauen die Kinder haben, den ganzen Tag vorm PC hocken, nix mit den Kindern unternehmen und dann behaupten sie könnten den Kindern nicht mal was zum Geburtstag kaufen (obwohl sie ja hilfe vom staat für die kinder bekommen.
2. Die Frauen die Kinder haben, mit den Kindern raus gehen und spielen, ihren Haushalt ordentlich haben und deren Kinder auch ordentlich angezogen sind und auch en päckhchen am Geburtstag oder unterm Weihnachtsbaum vorfinden.

Und ich denke da sollte man auch nochmal Unterscheiden.

Liebe Grüße

17

Hallo ,

da gebe ich dir volkommen recht ! :) So sehe ich das auch .

LG

11

Ich sehe das wie Du. Hier im "ungeplant schwanger" Forum gilt für viele "wer .... kann, muß auch die Verantwortung übernehmen", egal ob das Mädel 15 ist oder ob die Frau schon zig Kinder hat.

Und im Babyvorbereitungs- oder gar Finanzforum gilt, ein Kind darf nur zeugen, wer das Haus abbezahlt hat und auf Lebenszeit verbeamtet ist ...

Fazit - Sex erst, wenn die Karriereleiter erklommen ist ...?#kratz;-)#klatsch

15

War das jetzt leicht ironisch gemeint? ;-)

LG

12

Also ich stand damals kurz davor meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Ein paar Tage vorher erfuhr ich von meiner SS ! Da ich alleinerziehend bin bleibt mir momentan nix anderes übrig als von Hartz 4 zu leben u ich bin weiss gott nicht stolz drauf ! Allerdings denke ich dass es die Hilfen nicht gäbe wenn keiner drauf angeweisen wäre und alle Hart 4 Empfänger faul oder Sozialschmarotzer wären. Ich bin froh dass es diese Hilfe gibt. Ich hätte nie in Erwägung gezogen abzutreiben. Meine Maus ist das beste was mir je passiert ist ! Ich liebe sie über alles auf der Welt und wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme werde ich auch arbeiten gehen ! Keine Frage ! Für mich ist Hartz 4 für Leute in Notsituationen. Ich denke bei mir war bzw ist es eine finanzielle Notsituation und so habe ich auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, denn ich weiss, ich sitze nicht daheim rum und gucke TV sondern ich kümmere mich um meine Tochter 24 Std ! Außerdem weiss ich dass es kein Dauerzustand sein wird !
Das aus meiner Sicht !
Lg

14

Eben, und das Geld steht dir auch zu, es ist ein REchtsanspruch gegen den STaat, der vor allem Müttern zu helfen hat, s. Grundgesetz, artikel 6, Absatz 4.

Außerdem darf man nie alle Menschen in einen Topf werfen.

Kümmer dich nicht um die negativen Beiträge.

lg

19

Mein Gott, da hat wieder jemand seine Tage....#rofl

22

Hallo!

Der Ton und das Auftreten machen die Musik.

Ganz sicher gibt es eine Reihe Mädels bzw. Familien, die Unterstützung wirklich verdient haben und auch sehr dankbar dafür sind. Leider gibt es aber auch die schwarzen Schafe, die eben auch noch gehobene Ansprüche stellen.

Wenn ich das dann lese bekomme ich, ehrlich gesagt, auch Plague... vor allen Dingen wo ich weiss, wie viele Steuern wir als bald 5köpfige Familie zahlen müssen.

Liebe Grüsse
Astrid

24

meine fresse wenn ihr keine steuern zahlen wollt, dann verzichtet auch auf euer kindergeld oder wandert aus oder macht sonst was, aber hört auf, auf undschuldigen herumzuhacken, seid froh dass manche menschen kinder in die welt setzen trotz arbeitslosigkeit blablabla....denn sonst sähe es bald schlecht aus in deutschland wen man sich allein jetzt die alterspyramiede anschaut.....
ich bin übrigens männlich und habe die "karriereleiter" wie ihr es so schön nennt schon erklommen und drei kinder und zahle auch steuern, aber JEDEM von uns kan es morgen auch treffen, ausserdem gibt es genug menschen die sich an der eigenen nase zupfen sollten!!!!

LG

Jörg

25

Einen wunderschönen guten Morgen!

Bleib mal locker. Wie schon erwähnt - es geht mir gar nicht um die, die es wirklich nötig haben... wer lesen kann ist, wie immer, klar im Vorteil. Ich kenne genug Leute, die unverschuldet in Not geraten sind - die würden sich aber hüten auch noch überzogene Ansprüche zu stellen.

Und dass Du Deine Karriereleiter schon hockgeklettert bist ist doch toll... herzlichen Glückwunsch. Du kennst ja den Spruch: Hochmut kommt vor dem Fall.

Wir haben kein Problem damit unsere Steuern zu zahlen. Wir verdienen eine Menge Geld und zahlen eine Menge Steuern und wohohoooo... wir haben sogar schon eine längere Zeit im Ausland gelebt und haben uns entschieden wieder nach Deutschland zu kommen. Ganz bewusst sogar.

Mir ist es doch egal, wenn jemand Kinder bekommt und es sich eigentlich gar nicht leisten kann. Schlimm genug, dass Kinder Luxus geworden sind. Es ist nur unglaublich nervend, dass diese Leute dann leider oft genug völlig maßlos sind und Familien, die so wenig Einkommen haben, dass sie gerade so über die Runden kommen, ständig in die Röhre schauen müssen.

Wenn ich dann so einen Murks lese, dass man froh sein soll, dass überhaupt noch Kinder in die Welt gesetzt werden. Herzlichen Glück für Deine Weitsicht... wie alt bist Du?

Du musst mich hier nicht anpupen und mir was von Leben erzählen. Und ja genau - es gibt jede Menge Leute, die sich besser mal an ihre eigene Nase fassen sollten... vielleicht bist Du ja einer von ihnen :-).

Einen angenehmen Morgen noch Dir.
Astrid