Wer ist trotz NFP (ungeplant) schwanger geworden?

Hallo,

ich suche noch immer eine sichere Verhütungsmethode - ohne Kondome. Spirale kommt nicht in Frage, weil die Blutung verstärkt und ich eh schon eine sehr starke Regelblutung habe...

Angeblich soll NFP bei kortrkter Anwendung ja sehr sicher sein... deswegen frage ich in diesem Forum:

Bei wem hats NICHT funktioniert? Wer ist trotz ernsthaft durchgeführtem NFP ungeplant schwanger geworden und kann mir berichten?


LG und #danke

LL

1

Da bin ich mal gespannt. Denn das würde dann auch die AG NFP bestimmt brennend interessieren. ;-)

2

Huhu,

*aufzeig* ICH.

wir haben 3 Jahre lang mit NFP und Kondom zu den "kritischen" Zeiten verhütet.

Tja, keine Ahnung WAS da im schiefgegangen ist, aber es ist schiefgegangen..wie man daran sieht das ich in der 23. Woche schwanger bin.

lg

Andrea

4

Gibt es denn dazu eine Kurve? Die würde ich zu gerne mal sehen wollen.

5

Huhu,

nein die gibts nicht mehr, ich hatte einen Ausdruck, aber der liegt bei meinem Arzt *g* der war nämlich genauso platt wie ich, weils ja 3 Jahre lang wunderbar funktioniert hat.

Alles andere ist gelöscht, weil für uns klar ist das NFP nichtmehr in Betracht kommt und auch nicht mehr nötig ist, da mein Mann einen Termin zur Vasektomie hat.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Wer mit NFP verhütet und wirklich keine Anwendungsfehler gemacht hat in der Beobachtung und Auswertung, der wird selten damit schwanger. Ich persönlich kenne nur einen einzigen Fall aus dem NFP-forum. Und da sind mehrere Tausende unterwegs.
Wer während der fruchtbaren Phase Verhütungsmittel, wie zb. Kondome ect. benutzt, diese dann eine Panne verursachen, sollte nicht der NFP die "Schuld" an der Schwangerschaft geben.
Denn es ist dann einfach ein Anwendungsfehler bei dem Kondomen passiert. Man kann ja immerhin eine Kondompanne haben und trotzdem korrekt den Zyklus auswerten. Nur weil dann zb. das Kondom gerissen ist, muss die Auswertung nicht schief gehen. Denn NFP beschreibt nur die Regeln wie man den Zyklus beobachtet und auswertet. Für eine eventuelle Kondompanne vor dem ES kann NFP doch gar nichts. Dann ist der Anwender des Kondoms einfach "schuld".
Die meisten SS mit NFP entstehen in den ersten Zyklustagen. Für gewöhnlich darf man ohne Verhütung Sex haben, wenn im vorherigen Zyklus ein ES stattgefunden hat und man bis zum dem Zeitpunkt des GV am Zyklusanfang KEINE Fruchtbarkeitszeichen(schleim oder veränderter Muttermund) beobachten hat. Beobachtet man zb. Schleim ab Tag 5, muss ab diesen Tag Fruchtbarkeit angenommen werden.
Hatte man nun an Tag 4 ungeschützten GV und tritt nun ein sehr früher ES an Tag 8 auf(ist nur ein Beispiel), dann kann das zu einer SS führen.
Die "Freigabe" am Zyklusanfang ist also der "Schwachpunkt" der NFP, wenn sie als Verhütung eingesetzt wird. Hat man nach dem ES und ausgewertetem Zyklus ungeschützen Gv, kann das zu keiner SS führen, AUßER man hat Auswertungsfehler gemacht.

Ich kenne eine aus einem anderen Forum die gleich im 1. Verhütungszyklus schwanger wurde. Wobei sie so leichtsinnig war bei der Hochlage(2. ZH) freizugeben, wo ein erfahrener NFPler gemeint hätte, nicht freizugeben. Außerdem hat die Frau 3 Eierstöcke und hatte auch während den ersten SSW noch einen weiteren ES, der zu einer Blutung führte und sie glaubte, sie seie jetzt im 2. Zyklus. 2, 3 Wochen nach dieser Blutung stellte der FA eine SS fest(6. SSW) und nich mal 1 Woche später hatte sie wieder einen ES. Deswegen verhütet sie jetzt auch noch während der SS. Ich weiß leider nicht was ihr FA dazu sagt, weil sie so selten online ist.

9

das ist ja interessant...


ich dachte immer, dass das progesteron einen neuen eisprung verhindert, dann müsste es doch egal sein, ob man 2 oder 3 eierstöcke hat? immerhin wird ja auch nur das ei von einem eierstock befruchtet und er zweite eierstock hat danach ja auch nichts mehr zu melden...

ich kenn übrigens eine, die hat zwei gebärmutter...

10

Genau diese Meinung hab ich auch...

Ich kenne eine Frau, die hat (aufgrund einer ELSS) nur noch einen Eileiter.

Stimmulierter Zyklus (denke mal, so heißt es). 1 Foli auf der Seite, wo kein Eileiter vorhanden war. Abbruch der Behandlung (ich hab keine Ahnung, was da anstand)... Das Paar hat normal Sex gehabt. 14 Tage später: positiver Test. Der Arzt konnte sich das nicht erklären...

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter ist durch/mit NFP entstanden.

Wer sich etwas genauer auskennt...

Zyklus Nr. 13.

Bis dahin erste höhere Messung frühestens am 26 ZT. Sprich unfruchtbare Phase (erstmals) bis ZT 17.

Am 17 ZT, hab ich weder fruchbaren Schleim gefunden, noch war der Muttermund weicher/offener, als direkt nach der Mens.

Wir haben am 17 ZT nicht verhütet. War total komisches Gefühl... Danach bis ZT 31 keinen Sex mehr (Stress).

Ab ZT 21 S-Schleim.

23 ZT S+Schleim.

24 ZT Schleimumschwung: S

25 ZT erste höhere Messung

(Ich habe immer den fruchbarsten Schleim ca. 1-3 Tage vor der ersten höheren Messung).

Angelina ist inzwischen 1J. und fast 8M. alt ;) Es ist der schönste "Unfall", der uns passiert ist.

Ich hab inzwischen weitere 13 Zyklen hinter mir (einer davon Still-Zyklus) Man sieht: ich vertraue weiterhin der Methode!


Lieben Gruß


7

Wow bis ZT 17 keinen Schleim gesehen! Hast du von dem Zyklus noch Aufzeichnungen? Was ist mit dem Empfinden gewesen, kannst du dich daran noch erinnern? Sobald man nämlich mindestens feucht fühlt, dann muss man ebenfalls fruchtbar annehmen. Es muss nicht unbedingt Schleim zu sehen sein ein "f" ist das mindeste um Fruchtbarkeit am ZA anzunehmen.

Ist es dein übliches Schleimmuster gewesen das du so lange keine Schleimeintragungen machen konntest? Hast du sonst auch immer solange "nichts" eintragen müssen?
Ich habe bei meinen 28 bis 36Tage-zyklen schon vor ZT 10 Schleim gesehen oder feucht gefühlt und meine Minus8 kaum ausnutzen können.:-(
Manchmal fing das schon an Tag 4 oder 5 an und dennoch kam der ES erst um den 18, 19. ZT herum. Ich hatte sehr lange S+phasen bis über eine Woche hinaus.:-[

8

Hab alles nur auf Papier...

Ich habe tatsächlich ein trockenes Gefühl, dann kommt der "krasse" Umschwung zu S (innerhalb von wenigen Stunden), das bleibt dann 2-3 Tage, den S+Schleim beobachte ich ebenfalls max. 4 Tage (wobei ich auch da DEUTLICHE Veränderungen sehe). Anschließend geht es wieder zu S und nur wenige Stunden nach S+ kommt schon f und dann t bis 1-2 Tage vor der Mens (da hab ich wieder S-S+)...

Interessant ist auch, dass ich manchmal bis ZT 20-25 t-Gefühl (trocken, juckend, rauh) habe. ES findet dann deutlich später... (spätester in den letzten 12 Zyklen war 38 ZT)

Parallel beobachte ich auch den Muttermund. DAS ist spannend *schmunzel* Geöffnet und weich ist der immer beim Schleimhöhepunkt. Am Tag der ersten höheren Messung ist der fest zu und hart.

Seit der letzten Geburt hab ich auch extremen Mittelschmerz. Ich weiß, dass der Mittelschmerz kein Indiz für den ES ist. Ich war aber ein mal wegen der Schmerzen beim Arzt. Er war selbst überrascht und meinte, dass der ES gerade erst stattgefunden haben muss (ich weiß nicht mehr, woran er das ausmachte).
Den Schmerz hab ich max. 60 Minuten und es ist mit einer langen Wehe vergleichbar...

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Bei meinem 2. Sohn habe ich mit NFP verhütet (wirklich sehr gewissenhaft) - incl. Schleimbeobachtung und Personanutzung.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt.

Ich würde mich nicht mehr darauf verlassen.

Liebe Grüsse
Astrid

20

Hallo

eine frühere Kollegin hatte am letzten Tag ihrer Regel Geschlechtsverkehr.
Total regelmäßiger Zyklus, seit Jahren mit NFP, ....
Bis heute weiß keiner wie das gegangen sein soll, inklusiver Frauenarzt.

Manchmal ist der Körper halt eigenwillig. Oder die Samen


Grüße Laraz

21

Zu NFP kann ich nichts sagen. Aber du suchst ja nach einer geeigneten Möglichkeit zu verhüten. Wenn du die Hormonspirale nimmst hast du nahezu keine Blutungen mehr. Ich bin total zufrieden bisher.
LG Julia

23

ich hatte die Mirena.. köerperlich gings mir blendend, seelisch leider nicht...

depressiv, launisch, wenig Lust :-(

war also doppelte Verhütung...

24

Hallo,

ich bin mit meinem dritten Jungen davon sicher schwanger geworden, empfehle daher diese Methode Feundinnen, die schwanger werden wollen ;-)

Ich konnte meinen ES deutlich damit erkennen und in der unsicheren Zeit entsprechend verhüten, über ein Jahr lang erfolgreich. Tja, bis sich die Herrschaften meines Mannes dazu durchgerungen haben, über 7 Tage zu überleben,... dann war´s geschehen! Konnte damals mein Pech kaum fassen.
Mein ES hatte sich nicht verschoben, konnte mir auch mein FA versichern!

LG und viel Glück!