Schwanger und Kündigung ;-(

ich bin schwanger-mein AG stellt im Moment aus-angeblich betriebsbedingt. Auch ich steh auf der Liste.

Ich bin nun schwanger geworden-wusste vorher das Kündigungen kommen werden.

Kann mir mein AG kündigungen? Angeblich Ja nicht lt. Muschu!

Was meint ihr? Kann mir mein AG die Schwangerschaft als vorsetzlich auslegen und mich trotzdem kündigen?

Bin ziemlich am Ende.

DANKE

1

In der schwangerschaft bist du unkündbar.
Egal ob stellen abgebaut werden oder nicht!
Hast du einen unbefristeten Vertrag?

2

bin noch in der Probezeit aber VErtrag ist unbefristet

3

kannst du leider doch gekündigt werden. im ss forum war mal da ein riesen diskusionsthema vonwegen kündigung in der probezeit, darauf hin habe ich mal mein ag gefragt wie das alles so aussieht.

ich arbeite in einer firma wo wirklich alle regeln beachtet werden und in diesem fall wird ein sogenannter aufhebungsvertrag gemacht bzw kann gemacht werden!

weis dein chef den schon das du schwanger bist?

weitere Kommentare laden
4

Probezeit hin oder her bist du Schwanger darf dir nicht gekündigt werden.
Will der AG dir aus anderen Gründen kündigen braucht er ne Zustimmung der zuständigen Behörde dazu.

Auch der besondere Kündigungsschutz für Schwangere gilt bereits während einer vertraglich vereinbarten vorgeschalteten Probezeit. Da hier keine Wartezeit gilt, greift dieser Sonderkündigungsschutz sofort mit Beginn des Arbeitsverhältnisses. Auch hier ändert die Probezeit also nichts daran, daß der Arbeitgeber einer Schwangeren gemäß § 9 Abs.1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) während der Schwangerschaft nicht kündigen kann.

LG
#bla

6

Man kann in der Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Da ändert auch die Probezeit nix!

8

Schwangere dürfen auch in der Probezeit NICHT gekündigt werden.

weitere Kommentare laden
9

nein, dir kann nicht gekündigt werden.

wichtig ist allerdings, dass du deinen ag sofort von deiner ss informierst - der mutterschutz greift nicht automatsch, dazu muss dein ag schon bescheid wissen.

meines wissens nach darf dir auch in der probezeit nicht gekündigt werden.
für fragen rund um den mutterschutz wende dich am besten an die zuständige behörde.

lg
cheri

13

keine sorge- lies dir mal das muschu durch- dein ag kann dich nicht kündigen- auch jetzt in der probezeit nicht.
einem aufhebungsvertrag würde ich nicht zustimmen...

wünsch dir alles gute#klee

14

Schließe mich den Vorrednerinnen soweit an. Schau ins Gesetz, da sind auch Fristen geregelt, die du unbedingt einhalten solltest,sofern der AG noch nicht über die SS bescheid weiß und dich kündigt.

§ 9 Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird; das Überschreiten dieser Frist ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird. Die Vorschrift des Satzes 1 gilt für Frauen, die den in Heimarbeit Beschäftigten gleichgestellt sind, nur, wenn sich die Gleichstellung auch auf den Neunten Abschnitt - Kündigung - des Heimarbeitsgesetzes vom 14. März 1951 (BGBl. I S. 191) erstreckt.


15

Da du schwanger bist, bist du unkündbar!!! Sobald du die Kündigunng hast, mußt du ihn innerhalb der nächsten 2 Wochen bescheid sagen, sonst hast du kein Muschu!
Das einzige was sein kann ist, das er dich nach dem Muschu kündigt.
Leider geht das und keine Frau weiß, ob sie nach der Elternzeit ihr Job noch hat!
Mfg

16

Hallo,
du bist unkündbar weil du SS bist"PUNKT"!!
Welche Argumente dein AG auch hat darunter fällst du nicht!!
Lg,SANNE