Schwanger und alleinerziehend... ich habe so panik!!! :-(

Ich bin daniela und bin 19 und bin ungeplant aschwanger in der 6 ssw....
mein Ex feeund (der vater des kindes, selbtst 19) und ich haben uns vorhin sehr stark gestritten..... und er hat sich endgültig von mir getrennt.... :( ... jetzt habe ich wirklich keine ahnung wie es weitergehn soll ... ich will das kind, schon allen weil ich gestern bei meinem FA war und die ersten herzbewegungen gesehen habe... :) . Aber nun alleine zweifel ich sehr daran das ich das alles schaffen kann ALLEINERZIEHEND. ES stehen zwar leute hinter mir, meine mutter, freundinnen usw. Aber ich hab so panik und zweifel das nicht zu schaffen.. ich hab keine Ausbildung, die wollt ich dieses jahr eig. machen aber da ich schwanger wurde kann ich das jetzt vergessen... hat vielleicht igrendjemand hier damit erfahrungen gemacht??? ... Würde mir vielleicht helfen wenn mir jemand darüber berichten könnte :) ich bin verzweifelt #gruebel #schmoll

1

hallo daniela

ich bin auch alleinerziehende mutter von anfang an

ich habe mich am 14.11.06 von meinen freund getrannt und am 15.11.0 habe ich erfahren das ich von ihm schwanger bin

es hört sich zwar alles schwer an so ganz alleine aber so schwer ist es nicht

und vorallem du hast familie und freunde neben dir stehen die dir unter die arme greifen

es gibt immer mittel und wege das alleine zu schaffe

bevor ich es vergesse herzlichen glückwunsch und eine schöne kugelzeit

ich drücke dir ganz feste die daumen und du wirst es packen auch mit einem baby kann man eine ausbildung machen

ich hatte meine ausbildung zwar schon 2004 abgeschlossen gehabt und bin dann schwanger geworden aber eine freundin von mir hat 2 kinder die kleine ist nun 5 monate als und sie macht seit august letztes jahr eine ausbildung allerdings ist der vater da und die mutter von meiner freundin das ist alles zu schaffen wenn man es auch möchte heisst es will jetzt nicht sagen das du es nicht möchtest auf keinen fall so soll es nicht rüber kommen

lass mal wieder was von dir hören wenn du dich entschieden hast wie es bei dir weiter gehen soll

lieben gruß stefanie

2

Hey du, das tut mir sehr leid mit der Trennung von deinem Freund. Sch...Typen aber auch!
Aber Panik brauchst du nicht zu haben, du kannst es schaffen, zumal du nicht alleine bist!

Es gibt die Möglichkeit, eine Teilzeit-Ausbildung zu machen als ae Mami.
Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen?
Es ist doch nicht schlimm , die Ausbildung um 1 oder 1,5 Jahre zu verschieben. Die Kinderbetreuungskosten übernimmt dann das Jugamt.

Für SSW-Bekleidung und Babyausstattung kannst du bei jeder anerk. B-stelle einen Antrag bei der Mu-Ki-Stiftung stellen. Bei ebay gibt es schöne , auch nagelneue Sachen, gar nicht teuer, z.B. Ki-wagen.

Ich find es ganz toll, dass du trotz allem dein Baby behalten möchtest. Es gibt Hilfen für dich.

Ich wünsche dir, dass du erstmal deine Enttäuschung und Verletzung wg deines Ex überwindest und dich ganz bald auf dein Baby freuen kannst.

Alles Liebe und Gute für dich

3

Ich will ne Ausbildung als Frisörin machen :)

4

Hallo erstmal und #liebdrueck!

So schwer ist es wirklich nicht wenn man Hilfe hat.

Ich wurde mit 16 schwanger, bin zwei Jahre zuhause geblieben und dann wieder zur Schule gegangen.

Im Nachhinein frag ich mich schon wie ich das alles gemacht hab (danke Mama!!!!#herzlich), aber als ich grad drin gesteckt hab fand ichs gar nicht so stressig.

Ich weiss noch im ersten Sommer auf der Schule, da bin ich jeden Tag um 6 aufgestanden, hab mich fertig gemacht, Kindchen zu meiner Mutter gebracht, ab in die Schule.

Um 3 war ich wieder zuhause, hab aufgeräumt, meistens Maite in den Fahrradsitz gesteckt, 5 km ins Schwimmbad geradelt,nach 2 Stunden wieder heim, oder einfach nur Spielplatz.

Abendessen gemacht, Sandmännchen geschaut, Kind ins Bett, geputzt und gelernt bis 11/12, ins Bett gefallen.

Ich hatte aber auch viel Spass mit meinen Freundinnen, so ist es nicht. Da zählt dann Qualität, nicht Quantität.

Erfahrungsgemäss funktioniert es wenn es muss. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit denn jetzt weiss ich was ich alles leisten kann.

Es ist ja nur ein begrenzter Zeitraum in dem es wirklich hart ist und hey, du wirst bestimmt nicht für den Rest deines Lebens alleine bleiben. Bestimmt findest du einen liebevollen Mann der dich und dein Kind unterstützt.

Ehrlich gesagt finde ich sogar das es von Vorteil sein kann alleinerziehend zu sein. Bei meiner Kleinen jetzt denk ich oft, ja, das machst du dann so und so, und dann kommts mir: ups, ich muss ja erst meinen Schatzl fragen ob das für ihn auch klar geht.

Mach dich nicht verrückt und auch wenn es sich nach #bla anhört: man wächst an seinen Aufgaben.

LG von Tina

6

Hey möchte dir meine Hochachtung ausdrücken!!
Schön, dass es noch positive Beispiele wie dich gibt.
Toll, dass du ihr Mut machst und ihr zeigst ,d ass es geht als ae Mami + Ausbildung.
Freut mich, dass du es gut gepackt hast.
Dann haut dich auch nix mehr um.

glg

5

Hallo

Meine Schwester ist mitten in der Ausblidung schwanger geworden und war zu dem zeitpunkt allein erziehend....

Sie hat es auch gepackt... sogar ihre Ausbildung fertig gemacht ..... und gleich nach der Geburt ihr Angerkennungsjahr ( ist Erzieherin )

Solang du Freund, Familie hinter dir hats schaffst auch du das mit der Ausbildung wenn dein baby da ist....

Hier in deutschland gibt es gerade für junge Mütter soviel hilfe.... in der ss nach der ss und auch noch wenn du deine Ausbildung machen willst .... geh mal zur Schwangerberatung der Caritas ...

Du packst das schon ... ich hab ein 2 jährigen Sohn , lebe in Scheidung ... mein Neuer artner ist leider in den USA mometan und ich bin in der 22 ssw.... ich bin zwar nen ganzen zacken älter als du aber einfacher ist es sicher auch nicht...aber ich schaff das... ich denk an meine Kinder und schon geht es mir weider besser wenn ich mal nen Tga hab wo ich denk ich pack des nicht

Also Kopfhoch geniess die ss ....

lg Martina

7

Bei meiner Großen habe ich mich vom Vater getrennt und ein paar Tage später erfahren das ich Schwanger bin. Habe meine Große dann mit 19 bekommen und es war alles super. Bin als sie 5 Monate alt war von zuhause ausgezogen. War dann 2 einhalb Jahre mit ihr alleine und habe dann meinen Mann kennengelernt. Mitlerweile habe ich 2 Kinder und bin seid die kleine 5 Monate alt ist mit beiden alleine ( 5 einhalb Jahre und 6 einhalb Monate) und es ist alles super.
Ich kann dir nur Mut machen. Ich komme super alleine zurecht. Und du hast noch einen Vorteil. Ein Kind ist eine neue situation und du kannst dich von vorne rein alleine drauf einstellen und musst dich nicht nach einer zeit von hilfe vom Partner auf alles allein machen umstellen.

Vielleicht kommt ihr ja auch noch ein mal zusammen (wenn du das willst) . Ein Kind verbindet.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es alles ein gutes Ende für dich nimmt.

8

Hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch!!

ich will dir nur etwas mut machen!


ich hab einen freundin die ist damals auch mit 19 schon schwanger geworden. sie hatte sich damals schon von ihrem freund getrennt weil er sie geschlagen hat... hat das kind aber trotzdem zur welt gebracht - ein wunderbares mädchen!
sie hat nichts, keine eltern die ihr beistehen und mich als einzige freundin. ihre wohnung ist von ihrem ex in beschlag genommen worden, solange er da drin ist darf sie natürlich nicht zurück. somit ist sie jetzt seit einem jahr schon im mutter-kind-heim.
klar ist das alles sicher keine leichte situation für sie -
aber sie leistet das alles mit bravour!!! sie ist einen total superliebe mami geworden (was ich ihr selber nicht zugetraut habe) #klatsch
weißt du, ich denke du kannst das auch super schaffen mit deinem kind! denn wenn du dich jetzt schon freust auf das kleine und muttergefühle hast, wird das alles schon irgendwie gut gehen! du hast ja immerhin eine familie und freunde die zu dir halten!
bezieh deinen ex soweit wie möglich trotzdem in das ganze "schwanger sein" ein so gut es geht und lass ihm zeit. vielleicht wird das mit euch ja dann doch noch irgendwann was!

wünsch dir viel glück und alles gute!

glg helbet

9

hallo Daniela,
wie hast du geschlafen nach gestern abend?...bist sicher erst mal ganz aufgewühlt... #liebdrueck
ist doch klar, dass dich gerade jetzt, wo dein freund schluss gemacht hat, große zweifel überkommen und du angst davor hast, wie alles weitergehen kann mit dir und deinem kleinen zwerg...versuch, jetzt erst mal ruhe zu bewahren, denn es gibt möglichkeiten!...also, deine mutter würde dich unterstützen, freundinnen stehen auch hinter dir, das ist echt super! - hast du denn schon einen ausbildungsplatz?
ich denk, du brauchst jetzt einfach eine wirklich gute beratung, die mit dir zusammen schaut, wie du das mit deinem baby und der ausbildung am besten machen kannst, was für finanzielle hilfen dir zustehen usw....ich weiß, dass die beraterinnen von profemina.de sich da bestens auskennen. die suchen mit dir zusammen die beste lösung für dich. dann weißt du genau, wie du das schaffen kannst...du bist nicht alleine. und du kannst dich da immer wieder hinwenden, die begleiten dich auch längerfristig, wenn du möchtest. nimm einfach mal kontakt auf mit denen.
ich freu mich, wenn du wieder von dir hören lässt, wie's für dich weitergegangen ist.
hab mut und sei #herzlichlieb gegrüßt von stella

10

Ich danke euch allen für eure tips und abgebote #herzlich

Das hilft mir wirklich sehr ... und macht mir selber mut.#liebdrueck

11

Hallo, liebe Daniela,
ich finde es super, dass Du das Kind willst. Und es ist ein gutes Fundament, dass Deine Mutter und Freundinnen hinter Dir stehen. Es ist logisch, dass Dich Panik und Zweifel packt, das nicht zu schaffen. Aber wir wachsen in unsere Aufgaben hinein. Dies geht jeder Mutter so. Und ein Kind braucht keine perfekte Mutter, wer sollte, sonst die Kinder auf eine unperfekte Welt vorbereiten.
Hast Du den Vertrag für die Ausbildung schon unterschrieben.Wenn ja, kannst Du ganz normal anfangen und dann nachher mal unterbrechen und die Elternzeit machen. Denn für Dich gilt dann das Mutterxhutzgesetz §9,
dies heißt Du bist ab Beginn der Schwangerschaft bis 4 Monate danach unkündbar. Vielleicht kann Deine Mutter in der Zeit wo Du im Betrieb bist das Kind hüten? Käme ein Mutter-Kind-Haus für Dich in Frage?
Sicher treiben Dich jetzt viele Fragen um, die Antworten mußt Du nicht heute alle kennen. Denn das Kind wird erst in 40 Wochen geboren, bis dahin könnt ihr noch manchen Plan schmieden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol