Hilfe!!! Nachteil wenn KV Vaterschaft nicht anerkennt???

Hallo liebe Urbianer!
Ich stecke in einer großen Zwickmühle!!! Ich bin in der 11. Woche schwanger und nicht mit den KV zusammen. Der KV hat eine neue Beziehung und besteht darauf das ich das Kind abtreibe, was für mich aber nicht in Frage kommt. Er hat aber auch klar gemacht das er die Vaterschaft nicht anerkennen will. Hab ich dadurch Nachteile (finanziell durch Unterhalt...) auch wenn ich ihn gar nicht als Vater angeben würde? So doof wie es klingt, lieber keinen Kontakt als stendig Streß! Was meint ihr dazu und könnt ihr mir vielleicht helfen? Ist jemand in der gleichen oder ähnlichen Situation und hat mehr Erfahrung....

Liebe Grüße Linchen

1

Ihn "gar nicht als Vater angeben" geht nur, wenn Du keinerlei staatliche Unterstützung brauchst. Er ist ja sowohl dem Kind als auch Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Verschweigst Du ihn und beziehst dann Sozialleistungen oder Unterhaltsvorschuß, ist das Betrug und strafbar.

Geh zum Jugendamt und mach dort eine Bestandschaft, die kümmern sich dann drum, daß er die Vaterschaft anerkennt. Dazu ist er ja verpflichtet, wäre ja noch schöner, wenn Väter nach Lust und Laune entscheiden könnten, ob sie die Vaterschaft anerkennen ...

2

Da ist schon richtig... Und ich bin definitiv zu gutmütig...

3

Denk dran, Dein Kind (!) hat Anspruch auf Unterhalt vom Vater und ein Recht, daß sein Vater zu ihm steht, und sei es auch nur auf dem Papier.

Sei "gutmütig" Deinem Kind gegenüber, das völlig auf Dich angewiesen ist. Der Kindsvater ist erwachsen!

4

Hallo Linchen,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Mein Ex hat mich auch einfach sitzenlassen und will nichts mit mir oder dem Kind zu tun haben. Hab schon seit 2 Monaten nichts mehr von ihm gehört.
Mittlerweile hab ich mit ner Anwältin und dem Jugendamt gesprochen:
1. Man macht sich strafbar, wenn man Vater unbekannt beim Jugendamt angibt!!!
2. Man bekommt viel weniger Unterhalt fürs Kind
3. Man bekommt gar keinen Betreuungsunterhalt für sich selber (der einem vom KV zustehen würde)
Du wärst dann also ein Fall für Hartz 4 (zumindest wäre es bei mir so), und auch mich strafbar zu machen kommt nicht in Frage.
Außerdem finde ich es schon übel und feige genug von den Kerlen nicht zu IHREM Kind zu stehen, von daher ist es wohl das mindeste dass sie auch dafür zahlen...
Wenn du Fragen hast oder einfach nur schreiben magst, meld dich einfach bei mir :-)
Liebe Grüsse
Mondfee

5


wenn du angibst vater unbekannt ist das so nicht mehr zu ändern, dann hast du natürlich einige nachteile. z.b. bekommst du weder kindsunterhalt noch unterhaltsvorschuss in solch einem fall ist ja klar wenn s keinen vater gibt wer sollte denn dann unterhalt zahlen?!?!?? nene du musst ihn schon angeben das ist mal klar. aber in der geburtsurkunde nicht das kannst du leer lassen.
ahja und wenn du sagst vater unbekannt und irgendwann kommt raus das dir der kv sehr wohl bekannt ist kann das dir richtig heftig ärger bringen, u.a. eine anzeige wegen betruges, erhaltene sozialleistungen müssen evtl. teilweise zurück gezahlt werden etc. vater statt ist sehr empfindlich wenn man ihn belügt.

wenn er nicht die vaterschaft anerkennen will bitte sehr.

war bei meinem ex auch so das er dachte wenn er nicht anerkennt muss er nicht zahlen und ist fein raus und hat ja gar nichts mit dem kind mehr zu tun. dann gehst du nach der geburt zum jugendamt und bestellst eine beistandschaft. dann wird die vaterschaft eingeklagt vom jugendamt. sprich er muss zum dna test und dein kind auch ( tut nicht weh, die machen das mit speichel tests in der rechtsmedizin ).
dann kommt es zu ner verhandlung wo dann mitgeteilt wird das er der vater ist und das jugendamt kümmert sich dann auch um den unterhalt. um die zeit zu überbrücken bis die vaterschaft gerichtlich festgestellt wurde usw. kannst du dann auch unterhaltsvorschuss beantragen.

ich würde in solchen fällen immer beistandschaft beim jugendamt machen. zum einen geht es einfacher und schneller wenn die das machen und auch wegen unterhalt später wenn er nicht zahlt dann kümmern die sich nämlich gleich drum.

ahja und nur weil die vaterschaft festgestellt worden ist und er zahlen muss heisst das noch lange nicht das es dauernd stress gibt. es gibt sooooooo viele männer die sich null um die kinder kümmern, meistens so typen die von vornherein ne abtreibung wollen und so.
also ich gehe mal davon aus das dein ex sich so oder so nicht kümmern wird. er wird den unterhalt zahlen nach der vaterschaftsklage weil er muss und mehr vermutlich nicht.
falls er das kind sehen will und das alles zu stressig wird kannst du auch begleiteten umgang machen lassen, dann musst du den ex z.b. gar nicht sehen sondern eine frau vom jugendamt, caritas o.ä. ist halt beim umgang dabei.

das nächste ist das dein kind ein recht auf seine identität hat wie ich finde. sprich egal was du vom kv hälst...ich würde den immer wahrheitsgemäss angeben denn naja er ist teil deines kindes egal wie s zwischen euch steht,w eisst du wie ich meine?