Schwanger trotz Pille danach

Nach einem "Unfall" hab ich die Pille danach genommen - und vorgestern völlig unerwartet positiv getestet. Seither geh ich durch die Hölle. Wir haben schon 2 Kinder, knapp 2 und dreieinhalb, und seit kurzem ist unser Leben endlich ein bisschen ruhiger geworden. Und jetzt das. Weiss überhaupt nicht, was ich tun soll. Bin nur noch am Heulen. Fände ein 3. Kind schon schön, aber meine Batterien sind seit der 2. Ss recht leer und ich hab Panik, dass ich das alles nicht schaffe. Und ob ich das Kind bekommen soll, weiss ich nicht.
Wer war in ähnlicher Situation?
Bin extrem dankbar um Erfahrungsberichte.

1

Hallo,

na das hoert man immer wieder, dass Frauen trotz Pille danach doch schwanger sind...#kratz
Tut mir leid, dass es bei Dir auch so geendet hat...

Nun zu Deiner Frage: meine Beiden sind auch 3,5 und knapp 2 Jahre alt - aber ich wuensche mir nun noch ein drittes Baby dazu....#schein

Ich denke schon, dass man das schaffen kann. Klar gibt es immer Momente, in denen man als Mutter an den Waenden hochgehen moechte, aber das gehoert nunmal dazu.

Gerade ab 2 Jahren werden die Kleinen doch schon ein wenig selbststaendiger und mit 3 gehen sie doch dann auch in den Kindergarten. In dieser Zeit kannst Du doch die Reserven wieder auffuellen...

Ich wuensche Dir viel Glueck fuer Deine Entscheidung.

LG schlisi

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen deine Kids sind schon so weit das sie bald beide in den Kiga gehen, in der Zeit solltest du zusehen das "deine Akkus" wieder aufgeladen werden.
Außerdem käme das Kind ja weder heute noch morgen sondern erst nächsten Winter. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Ich denke du wirst es schaffen und wenn du schon so einen Kampfkrümel in dir hast würde ich ihn behalten.
Alles gute für deine Entscheidungsfindung.
Wäre schön noch von dir zu lesen wie du dich entschieden hast.
#bla
mit 3 #schrei an der Hand+#stern fest im #herzlich

3

ich bin mir nicht sicher - aber kanns nicht sein, dass deine werte so hoch sind, weil ggf. ja eine ss mal bestand - wenn auch nur für ganz kurze zeit?

klär doch das mal professionel ab...

und wenn dann doch noch eins kommt - in neun monaten sieht die welt ja wieder anders aus. und wer so ein kämpfer ist, dass er trotz verhütung (wenn auch mit panne) trotz pille danach und allem auf die welt kam - der ist grosartig und du wirst es schaffen.

blöd ist halt, fals du schon alle sachen verschenkt hast - aber man muss ja nicht mehr übertreiben - man ist ja auch relaxter... da tuts auch mal ein gitterbett vom brockenhaus und die matratze muss nicht mehr das beste vom besten sein und atmungsaktiv und und und - - weil man weiss ja nach zwei, dass die teuerste matratze nicht mehr funtioniert, wenn sie nach dem xten kotz-umfall gereinigt wurde... du kriegst das hin...

4

Ähm, hallo??? Die "Pille danach" nimmt man bis zu 72 Std. nach dem GV, da besteht noch keine Schwangerschaft!!#klatsch Auch nicht theoretisch und nicht ein wenig und Werte sind da auch noch überhaupt nicht angestiegen....

Schönen Gruß
Kaaskop

9

So "daneben" wie du es mit deinen urbinis darstellst ist es auch nicht. ca. 24 Stunden nach dem Akt kann die Befruchtung eines Eis abgeschlossen sein. Jetzt ist es reine Definitionssache, ob man diesen Status schon als schwanger bezeichnet. Natürlich gehen viele befruchtete Eier schon vor der Einnistung ab. Trotz allem gibt das befruchtete Ei den Startschuss für ein neues Leben.
Das Schwangerschaftshormon hcg wird allerdings erst nach der Einnistung gebildet. Deswegen kann der positive SST tatsächlich nicht von einem "nur" befruchteten Ei herrühren. Schwanger ist man trotzdem - halt noch im Verborgenen!

Liebe Grüße
Luka

weiteren Kommentar laden
5

ja die pille danach soll die einnistung und befruchtung verhindern. man sollte die pille danach nicht mit medikamenten gleichsetzen die beispielsweise bei abtreibungen genommen werden.

wenn das ei bereits befruchtet ist und sich schon ausreichend schleimhaut gebildet hat kann die pille danach nichts mehr ausrichten.

sie beendet quasi keine schon vorhandene ss.

die pille danach hilft also nur wenn man seinen es noch nicht hatte

6

Hallo,

ich bin gerade ungeplant mit Nr. 3 schwanger (30. SSW), meine Jüngste ist noch nicht mal 2 Jahre alt und die "Große" ist gerade 3 geworden.

Gerade am Anfang dachte ich auch "das schaffe ich nie!", aber mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass ich bald mit 3 Orgelpfeifen durch die Stadt marschiere.

Wenn Dein drittes Kind zur Welt kommt, dann ist die Kleine bald im Kindergarten. Ich finde, wenn man immer nur paar Monate Stress überbrücken muss, dann sieht alles nicht mehr so schlimm aus.
Meine Kleine wird ab September in den Kleinkind-Kindergarten gehen, im April kommt Nr. 3. Allein die Aussicht, dass es ab Herbst wieder ruhiger zugehen wird, lässt mich geradeaus schauen und ruhig an die Sache rangehen.
Stresssituationen gibt es ja immer mal, aber solange es kein Dauerzustand ist, kann man damit ganz gut leben.

LG Samy

13

liebe samy
als ich deinen beitrag vor einer woche gelesen habe, war ich innerlich noch recht auf "contra" eingestellt und wollte (konnte) deinem beitrag nichts abgewinnen. jetzt, eine woche später und eine entscheidung (pro baby) reicher, sehe ich es genauso. bei uns in der schweiz ist zwar die kindergartensache etwas anders, er ist obligatorisch und eine art vorschule, und eingeschult wird, wer bis zum 30.4. des laufenden jahres 4 wird - den stichtag verpassen wir um 7 wochen...aber auch das geht vorbei, und während meines mutterschaftsurlaubs haben wir dafür 3 tage familienwochenende. und möglicherweise teilen wir uns später ein 100%-pensum, mein mann 80, ich 20 (machen was total anderes, sind aber beide mehr oder weniger beamte, was sowas ermöglicht). du siehst, ich sehe lösungen und vor allem: die sache recht positiv. und hurra, freue mich ehrlich auch schon auf den kleinen krümel.

ich drück dir die daumen, bin auch gespannt, wie du die erste zeit erlebst. falls positiv, darfst du dich gerne melden:-) nur spass, aber vielleicht magst mir ja mal berichten so oder so.
ach ja, noch eine option für mich wäre natürlich zu den schwiegereltern nach deutschland zu ziehen, sie sind toll und wir hätten grosse unterstützung. aber meinem mann gefällts hier, wird wohl eine grössere nuss zu knacken.

liebe grüsse

7

hallo du,
wie geht’s dir inzwischen?... ich denk, es ist doch klar, dass du so fertig bist...dass du nun doch schwanger bist, damit hast du halt gar nicht gerechnet. und das bringt erstmal durcheinander in deine lebensplanung. 2 und 3 ½ ist natürlich ein alter, wo deine kinder dich als mutter viel brauchen....sind oder waren die zwei sehr anstrengend? hast du auch unterstützung von deinem partner? wer oder was in deinem umfeld könnte dir künftig auch noch hilfe sein? vielleicht such jetzt einfach erstmal nach weiteren möglichkeiten, wie du deine akkus wieder aufladen kannst... ...dann bekommst du auch wieder zuversicht, wie es gehen kann. als erfahrene mutter hast du ja mittlerweile jede menge übung, das kannst du bestimmt auch mit deinem 3. zwerg gut schaffen. mit der zeit wird man ja immer gelassener...
jetzt geh's erstmal langsam an und nimm dir zeit...vor allem für dich.
#liebdrueck glg stella

8

danke stella!
und all den anderen, die sich zeit genommen haben, meinen text zu lesen und auch noch drauf einzugehen.
Mein mann unterstützt mich, ja. Wir schaukeln unsere Familie wirklich zusammen, sind auch beide berufstätig (er mehr als ich) und auch beide mit den Kindern zu Hause (ich mehr als er). Aber ich weiss, dass er das dritte Kind nicht will. Er sagt zwar, dass er so oder so hinter meinem Entscheid stehen wird, und ich weiss, dass er das so meint. Nur...spüre ich sehr deutlich, dass er hofft, dass ich mich gegen das Kind entscheide. Er sieht die Sache sehr rational, und ja, rein so gegesehen hab ich auch viele Gründe, die dagegen sprechen. Aber das Leben ist nicht nur "Vernunft" (und ob man bei einer Abtreibung in meinem Fall von Vernunft sprechen kann, well...). Langer Rede kurzer Sinn: Ich kippe ständig von für zu gegen, spüre meinen Mann hinter mir, wenn ich denke, ich schaff das nicht, ein drittes Kind, kaum sag ich aber, dass ich mich doch nicht gegen mein Kind entscheiden könne, kommt er mich all den Punkten, die dagegen sprechen.
Der Satz, ich entscheide das selbst, ist letztendlich nur eine Floskel. Was nützt es mir, mich wirklich selbst zu entscheiden, wenn mein Mann zwar "mir zuliebe" hinter mir steht, in seinem Innersten aber keineswegs?
Ich glaube, egal wie ich mich entscheide, es ist falsch.

So siehts im Moment aus.
Danke fürs Lesen.

10

hallo klara,
du hast deine situation mit dem hin-und herkippen sehr treffend beschrieben...
dein mann unterstützt dich also, aber deutest du an, dass du dich entgegen seiner ansicht für euer kind entscheidest, so versucht er, dich mit seinen gründen doch umzustimmen...
wie würde denn deine eigene freie entscheidung ausfallen, ohne, dass es nur eine leere floskel bleiben muss?
eigentlich hört sich für mich alles so an, dass du dein kleines bekommen willst.
ist es einfach nur aus sorge um dich wegen der leeren akkus, dass dein mann dir eher eine abtreibung zumuten würde?
ich denke, ihr könntet jetzt stattdessen gemeinsam nach echten alternativen suchen, mit denen ihr beide auf dauer glücklich werdet. ein gespräch mit einer beraterin von profemina.de kann dir da sehr gut weiterhelfen. nimm einfach mal kontakt auf mit denen. von denen weiß ich, dass sie sehr ideenreich und kompetent sind und sich voll einsetzen für dich als frau (eben pro femina).
und dann bin ich gespannt, ob du dadurch nicht doch einen weg findest, der auf jeden fall deine eigene richtige entscheidung ist.
liebe grüße von stella #liebdrueck

weitere Kommentare laden