Zykluskalender als Verhütungsmittel?

Hallo, hab heut zum ersten Mal gelesen, dass beim Zykluskalender dabei steht, er wäre nicht als Verhütungsmittel verwendbar.

Ich nehme die Pille nicht (mag die Vorstellung nicht, Hormone von außen zu schlucken um meinem Körper eine Schwangerschaft vorzutäuschen) und nachdem mein Freund und ich nicht dauernd mit Kondom verhüten wollen (ohne ist doch viel schöner ^^), verhüten wir nach meinem Eisprung meistens nicht mehr, vorher natürlich (fast immer...) schon.

Es ist jetzt nicht so, dass es der Weltuntergang wäre, wenn ich schwanger werden würde, aber wir habn eig vor noch ein oda zwei Jahre zu warten und deswegen meine Frage: wenn ich weiß, wann mein Eisprung stattgefunden hat, dann muss ich doch nicht mehr verhüten, kann den Zykluskalender als sehr wohl als "Verhütungsmittel" nehmen oder??

Danke für eure Antworten :)
Lg

1

Also der Zykluskalender dient auf keinen Fall als Verhütungsmittel!
Dein Eisprung kann sich verschieben auch wenn der Kalender Tag x anzeigt muß er nicht da stattfinden.
Und Sperma kann länger im Körper leben und auch später ein Ei befruchten.

Lg Nicole

2

Er ist einfach viel zu ungenau in dieser Hinsicht. Ein Programm, wie jener Zykluskalender, wendet einfach stur seine Rechenprozesse an.
Da wird nicht Rücksicht genommen, dass du krank bist, dass du drei Mal hintereinander später gemessen hast und deshalb höhere Temperaturen hattest, etc.

Außerdem messen digitale Thermometer mit einer Stelle nach dem Komma nur auf das Grad genau. Man bräuchte daher - um eine Schwankung von ein paar Zehntel Grad feststellen zu können - ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen. (Diese messen dann auf Zehntel genau.)
Das wird beim Zykluskalender gar nicht berücksichtigt.

Die Ungenauigkeit ist also allein schon wegen der Messmethode sehr hoch. Von daher kannst du anhand dieser Aufzeichung doch nicht sicher sein, dass da schon ein Eisprung war.

Wenn du das alles wirklich korrekt machen willst, dann musst du dich mit der symptothermalen Methode beschäftigen. http://nfp-online.de/Was-ist-NFP.12.0.html

4

Das nur Temperaturmessen zu wenig ist, ist so gesehen natürlich klar. Aber bei NFP ist doch nur noch die Beobachtung des Zervixschleims dabei und das mach ich beim Zykluskalender doch auch... zumindest daran kann ich doch erkennen, ob der Eisprung schon vorüber ist oder nicht oder??

3

Hallo

Nein zumindest nicht als sichere Verhütungsmetode.Was ist wenn dein ES sich verschiebt? Es heißt zwar immer das Frau nach dem ES nur noch 24 std fruchtbar ist aber ddie Theorie ist eben hinfällig wenn der sich verschiebt.Du kannst nicht sicher vorhersagen wann du denn nun tatsächlich deinen ES hattest,das kann nur der FA mit Monitoring und selbst der kann dir den Zeitpunkt dann nicht auf die Stunde genau sagen.

lg

5

"Dieser Kalender ist keine Methode zur Empfängnisverhütung!"
das steht ganz DICK über dem ES-rechner von Urbia.
Und das findest du wirklich bei jedem ES-rechner!

Das ist nichts anderes als ne Kalendermethode, sogar in meinen Augen noch schlimmer, weil man hier von der Allgemeinheit ausgeht. Die Allgemeinheit hat einen Regelmäßigen Zyklus von 28-Tagen und IMMER einen ES am 14. ZT. Die Allgemeinheit hat in jedem Zyklus einen ES, es gibt hier keine anovulatorischen Zyklen(Zyklen ohne ES). Willst du dich etwa nach der Allgemeinheit richten?! Dein ganz persönlicher und individueller Zyklus ist nicht anhand der Allgemeinheit messbar! Bitte verhüte damit nicht!!!!#schwitz

Wenn du so etwas wie ein Zykluskalender führen willst, mach NFP, aber bitte nicht so was!!
Mit der NFP, kannst du eine Sicherheit der Pille erreichen und die Auswertungsregeln sind schnell gelernt und auf jeden Zyklus anwendbar. Nicht jeder Zyklus ist wie der andere. Ein programiertes Internetprogramm kann NIEMALS NIMMER NEVER!!!!!!!! deinen ganz persönlichen Zyklus "berechnen"!!!!
Ich habe lange NFP gemacht und diese Zyklen mal mit dem ES-rechner verglichen. Hätte ich mit dem Rechner verhütet, wäre ich sicher schon mehrfach schwanger geworden trotz regelmäßigem Zyklus von 28-33 tagen!
Was machst du denn wenn der ES-rechner dir sagt, du hast am Donnerstag deinen ES, verhütest ab Samstag nicht mehr und genau am Sonntag hast du deinen ES wirklich!? was machst du dann?
Nur weil du vielleicht bisher Unschwanger davon gekommen bist, ist das echt kein Grund damit wirklich zu verhüten! Bitte sei nicht so naiv.
Wenn es für euch nicht so schlimm ist ein Kind zu bekommen, dann benutze Persona, denn die Gefahr trotz Persona schwanger zu werden, liegt wesentlich niedriger(bei 6)!

6

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo der große Unterschied zwischen NFP und dem Zykluskalender liegt :O

Ich berechne bei beiden meine Temperatur, achte auf den Zervixschleim und den Muttermund und natürlich glaub ich net imma das mein ES stattgefunden hat, bloß weils da steht, wenn da Zervixschleim was andres sagt. Aber auf den sollte man sich doch verlassen können oder?!? Ich mein, wenn ich zwei Tage nachdem der nicht mehr "wie Eiweiß" ist, nicht mehr verhüte, dann darf doch eig nichts passieren?! Auf diese Daten verlässt man sich bei NFP ja schließlich auch..

7

Schau mal in meine VK, da findest du meine website, alles über NFP.:-p

Bei NFP wird nichts "berechnet" oder "ausgerechnet". Es wird beobachtet und aufgezeichnet.

Der ES-rechner, ist wie die Kalendermethode und da zeichnet man keine Temperatur oder so auf. Da "rechnet" man wirklich und zwar nur den Durchschnitt aller bisherigen 12 Zyklen aus. Weil das so unsicher ist, hat diese Methode auch einen Pi von 9 bis 38!
Die NFP wird unterteilt zwischen 3 Methoden. Die reine Temperaturmethode, die reine Schleimbeobachtungsmethode und die symptothermale Methode(eine Kombi aus tempi und schleim/oder Mumu). Die sicherste und am häufigsten angewendete Methode ist die STM. Sie hat einen Methoden-pi der Pille (unter 1).

"Ich mein, wenn ich zwei Tage nachdem der nicht mehr "wie Eiweiß" ist, nicht mehr verhüte, dann darf doch eig nichts passieren?! Auf diese Daten verlässt man sich bei NFP ja schließlich auch.."

Du solltest dich unbedingt mit dem Regelwerk der NFP beschäftigen. Wie man den Zyklus auswertet hängt von unterschiedl. Faktoren zusammen. Was den Schleim betrifft, musst du dich einlesen, das ist nicht so einfach wie du eben beschrieben hast. Nur die Temperatur kann dir wirklich sagen, dass da ein ES war. Deswegen hat die Schleimmethode einen höheren Pi als die reine TM. Das ist deshalb so, weil nach dem ES Progesteron erzeugt wird und das lässt die Tempi ansteigen. Das Progsteron hat aber keinen Einfluss auf den schleim, deswegen ist die Schleimmehtode an sich zu ungenau.
Man kann den Schleimhöhepunkt( den Tag mit der besten Schleimqualität) erst im nach hinein feststellen und man wartet 3 Tage ab. Kommt in diesen 3 Tagen wieder diese qualität auf, war der Höhepunkt nicht nicht. Bei der STM wird die Temperatur miteinbezogen. Ist also die Tempi nicht ausgewertet aber schon guter Schleim gesichtet worden und auch 3 tage danach trocken gewesen, heißt das nur, das man gerade hoch fruchtbar ist, aber die unfruchtbare Zeit nach dem ES ist erst dann NFP-mäßig bestädigt, wenn Tempi und schleim zur gleichen zeit ausgewertet werden (ums mal einfach auszudrücken).

weitere Kommentare laden
11

Diese Art und Weise der Verhütung ist nicht sicher .... Ih praktiziere es selbst auch so, denn ein drittes Kind wäre kein Weltuntergang für uns. Das war aber von Anfang an, als ich die Pille absetzte klar. Ich habe mich dazu entschlossen nach 10 Jahren Pilleneinnahme damit aufzuhören, da mir diese auch nicht sonderlich gut bekam. Ich war launisch hatte Depressionen und litt unter Sexmüdigkeit ;-). Das alles war Grund genug für mich zu sagen, dass ich das so nicht mehr will. Nun beobachte ich seit gut einem Jahr meinen Zyklus und bin noch nicht ss geworden (was sicherlich auch Glück war).