Wie sicher ist der Nuva-Ring?

Hallo zusammen, würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr bezüglich Verhütung mit Nuva-Ring habt und ob er wirklich 100% sicher ist, ist schon jemand mal schwanger geworden trotz Nuva-Ring. Habe den Ring vor 5 Tagen rausgenommen und meine Tage noch nicht bekommen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

1

Ich habe eine ganze Weile Nuvo Ring genommen. Es gibt keine 100% sichere Verhütung. Wenn ich mich erinnere hat er aber eine ähnliche Sicherheit wie die Pille. Auf Hormone reagieren alle Frauen etwas anderes. Setze nach einer Woche einfache den nächsten ein, und wenn Du wieder Deine Tage nicht bekommst, gehe einfach mal zum FA
schönen Abend

2

Hab ihn auch schon benutzt. Gabs bei mir auch 1-2 mal dass meine Tage nicht kamen. Dafür wars dann beim nächsten Mal umso schlimmer. Ich find die Methode mit der der Ring funktioniert ganz toll, aber leider wars hormonell für mich nix.

3

Hallo,

also der Pearl-Index des Nuva-Ringes liegt bei 0,65-1,86.
Zum Vergleich: der Pearl-Index der Pille liegt bei 0,1-1.

Ich selbst habe den Nuva-Ring etwas über ein Jahr verwendet und war eigentlich relativ zufrieden, was die Sicherheit und die Anwendungsweise angeht.
Allerdings habe ich ihn dann letzten November abgesetzt wegen schwerer Nebenwirkungen.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor vier Jahren trotz Pille schwanger wurde, weshalb ich der Sicherheit von hormonellen Verhütungsmitteln nicht mehr unbedingt traue.

Normalerweise solltest Du in der ringfreien Wochen eine Blutung bekommen. 5 Tage wäre ja noch in diesem Zeitraum. Wie war es denn bisher, wann kam Deine Blutung nachdem Du den Ring rausgenommen hattest??

LG Kathrin

4

Hm, ich kenn das aber auch. Habe den Nuva Ring jetzt 4 jahre und bin super zufrieden, finde ihn viel sicherer als die Pille, weil weniger Anwendungsfehler möglich, finde ich zumindest.

Dass die Periode mal erst ganz kurz vor dem nächsten Ring kommt, oder sogar ausbleibt hab ich manchmal auch. Bei mir ist Stress häufig der Grund.

Allerdings hat meine FA gesagt, dass die Periode sowieso weniger wird, wenn man den Nuva Ring schon eine ganze weile nutzt.