Hilfe! Bin 5SW+3. Abtreibung??? - Sorry, lang geworden.

Hallo!

Ich wende mich an Euch, da ich nicht wirklich weiß mit wem ich darüber reden soll. Ich bin 35 Jahre alt, bin verheiratet, habe 2 Söhne (fast 6 und fast 3) und seit gestern weiß ich, daß ich schwanger bin. Ansich wäre es ja nicht so schlimm. Unter anderen Umständen hätten mein Mann und ich uns ja darüber gefreut. Wir sind nur total verunsichert.
Das Problem ist, daß unserer Meinung nach wohl zu viele Faktoren gegen die Schwangerschaft sprechen. Wir haben Angst, daß das Baby vielleicht nicht gesund sein könnte.

Meine letzte Blutung hatte ich am 10.11. Und das Problem ist, daß wir nicht im Geringsten an eine Schwangerschft gedacht haben. Wir hatten nur einaml GV (kurz nach meiner letzten Blutung) und das mit Kondom. Dazu muß ich sagen, daß wir die letzten Wochen öfter mal gefeiert haben, leider auch mit Alkohol. Und nicht immer wenig. Meine Schwiegermutter hatte z.B. vorgestern Geburtstag, da hab ich auch ein 3-4 Whiskey/Cola getrunken. Ich wußte ja nicht, daß ich schwanger bin. Weiß es ja jetzt erst seit gestern.
Hinzu kommt noch, daß mein Mann bis Mitte Oktober Bestrahlung hatte, Hüftgegend (Arzt hatte gesagt, min. 6 Monate danach keine Kinder zeugen). Außerdem war ich am 25.11. mit meinem Sohn beim Röntgen, war da natürlich auch im Röngenraum mit. Und dann wurde ich am 23.11. (ES?) auch noch gegen die Schweinegrippe geimpft (soll man als Schwangere ja erst ab der 15 SW).

Eigentlich ist ja alles geklärt, habe ja am Montag einen Termin zur Abtreibung, aber...

Ich kann nicht ausdrücken, was ich gerade denke oder fühle. Ich meine es ist schön schwanger zu sein... Aber ist es diesmal auch richtig? Für meinen Mann ist die Sache eigentlichklar,aber ich...

Sorry, ist etwas lang geworden. Aber ich weiß einfacht was das richtige ist!

Schönen Abend,

Kruemmel29

1

Huhu,

geht es denn "nur" um die gesundheitlichen aspekte? haste mal mit deinem FA geredet, was der sagte wegen röntgen, bestrahlung usw.?

Also wenn die ganzen Sachen nicht wären würdest du das Baby bekommen wollen?
wie wäre es denn, wenn du abwartest und die schwangerschaft erstmal bestehen bleibt. Ich meine es wird doch dann oft Untersucht und so und wenn dann was dabei rauskommt, könntest du dich ja immernoch gegen eine SS entscheiden. ich weis, dass das psychisch die hölle ist, immer die angst haben zu müssen, das das kind krank ist. Aber mal ganz ehrlich, ich lese das so, als wenn du das kind behalten würdest, wenn nicht diese ganzen faktoren wären. und ... würdest du dich nicht ewig fragen, ob das baby nicht gesund gewesen wäre?

du kannst ja auch eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da kann man auch genetische erkrankungen erkennen. wenn das der fall ist, kannst du das kind immernoch gehen lassen.

Also wenn es wirklich "nur" um die gesundheitlichen aspekte geht, dann überleg es dir vielleicht nochmal. ansonsten wird deine entscheidung schon richtig sein und ich wünsche dir wirklich alles gute. (vielleicht meldest dich nochmal über vk?)

lg Nicole

34

Hallo
In der Fruchtwasseruntersuchung werden lediglich Trisomie'en ausgeschlossen.
Ev. Behinderungen durch Röntgenstrahlen oder sonstwas sind nicht genetisch bedingt und nicht unbedingt in den Chromosomen zu sehen.
Lg

2

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe....du weißt seit gestern dass du schwanger bist und hast am Montag einen Termin zur Abtreibung??

Warst Du schon bei der Konfliktberatung?? Danach muß man 3 Tage Bedenkzeit abwarten.

Naja, wie dem auch sei, ich würde evtl. an deiner Stelle auch zur Abtreibung tendeieren weil die gesundheitlichen Aspekte für mich eine große Rolle spielen würde.
Nicht unbedingt der Alkoholkonsum, eher die Bestrahlung, die Impfung und das Röntgen.

Alles Gute für Dich.

LG

5

Das Röntgen ist NICHT schädlich, wurde vor 18 J. 3x geröngt, bevor ich wusste, das ich ss bin, meine Tochter ist kerngesund!!
Arzt sagte damals, dass man an der NOrdsee höheren und ungesünderen Strahlen ausgesetzt ist als beim Röntgen.
Heute sind die Geräte noch unschädlicher, lediglich haftungshalber muss man unterschreiben, dass man nicht s ist.

11

Danke für die Antwort.
Als ich Donnerstag bei meiner FA war, die die Schwangerschaft auch festgestellt hat, hat sie mir gleich ao einen Beratungsschein ausgestellt. Und dann sind es bis Montag 3 Tage.

3

Sorry, aber wenn Du seit gestern (also Donnerstag) erst weißt, dass Du schwanger bist, stellt sich mir die Frage, wie Du a) vielleicht mit sehr viel Glück so kurzfristig noch 'nen Termin beim FA bekommen hast, b) bereits bei der Schwangerenkonfliktberatung vorgesprochen hast, c) nochmal beim FA oder aber in der Klinik bereits einen festen Termin zum Abbruch bekommen hast.

Klingt alles eher unwahrscheinlich, denn kurz vor Weihnachten sind die Terminkalender sämtlicher Ärzte nicht nur knackevoll, sondern zeitlich haut da auch was nicht hin.

Davon mal abgesehen, bist Du laut Deiner letzten Blutung bereits in der 6. Woche. Und all diese Rennerei, die mit einem Schwangerschaftsabbruch einher geht, hast Du mit zwei kleinen Kindern und mitten im Weihnachtsstress gewuppt gekriegt? Sorry, aber das kann ich nur schwer glauben.

7

Hallo,

ich habe auch am Donnerstag erfahren, dass ich Anfang 7. SSW bin. Ein Schock für mich. Ich hab sogar die selbe Vorgeschichte. 5.-10.11. Regel, zwei Tage später Sex mit Kondom, und nun schwanger! (Habe zwei Kinder)
Ich habe mir am Donnerstag sofort einen Termin zum Beratungsgespräch geholt, dieses hatte ich am Freitag vormittag. Ebenfalls hab ich am Donnerstag direkt in der Klinik angerufen und mir für Montag den Vortermin geben lassen ( Eingriff ist dann Dienstag) War Alles kein Problem. Nebenbei hab ich mir noch den Kostenübernahmeantrag von meiner KK geholt.

Lg Conni

10

Hallo!

Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich war Donnerstag Nachmittag bei meiner Frauenärztin. Die hat mir auch gleich so ein Beratungsschein ausgestellt. Und von Ihr hab ich ne Überweisung zu einem anderen Frauenarzt bekommen, der die Abtreibung machen soll.
Als ich da angerufen habe, sagten die ich soll Freitag um 11 Uhr kommen. Bin da also hin und nach der Untersuchung sagte mir die Ärztin ich kann am Montag Mittag den Abbruch machen, muß nur am 8 Uhr morgens nochmal anrufen, wegen der genauen Uhrzeit. Bevor ich Freitag zum Arzt bin war ich noch bei der KK und hab mir diese Kostenübernahme geholt.
Und was die Kinder engeht, der Große war im Kindergarten und der kleine am Donnerstag bei der Uroma und Freitag mit. Keine Angst, er hat nichts mitbekommen, da mein Mann auch da war. Mein Mann ist ja krankgeschrieben.

Hätte auch nicht gedacht, daß es so schnell und unkompliziert geht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Ex meines Mannes hat bis 24 Stunden vor der Geburt nicht gewußt das sie Schwanger ist.

Die beiden waren im Dartverein, d.h. sie hat die ganze Schwangerschaft lang mindestens 3 mal in der Woche in der Kneipe Alkohol getrunken, zudem das sie zu Hause auch gerne mal einen Wein zum Essen trank etc.

Sie hat geraucht wie ein Schlot, mußte mehrfach zum röntgen und nahm starke Medikamente.


Meine Stieftochter ist kerngesund.

Sprich doch erst nocheinmal mit dem Arzt und nimm deinen Mann mit.

lg

Andrea

6

So früh gilt doch die Alles-oder-nichts Regel, also wenn der Alk oder die Röntgenstrahlen geschadet hätten, würde der Embryo sowieso von selber abgehen!

Willst Du wirklich abtreiben, nur weil Dir niemand 100% garantieren kann, daß das Kind gesund ist? Die Garantie hast Du sowieso nie!

8

Liebe kruemmel,
du kannst nicht ausdrücken, was Du gerade denkst oder fühlst. Immerhin bringst Du in deinem posting sehr gut zum Ausdruck, dass die momentane Entscheidung Dich unsicher lässt. Es ist eine "eigentlich-Entscheidung". Mit Deinem "aber" kommst Du noch nicht zurecht, scheint mir. Es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dir Gesprächspartner suchst in diesen Tagen, wo alles auf einmal auf Dich einstürmt! Du hattest ja kaum Zeit, nachzudenken .... "eigentlich" ist alles geklärt - aber Du weißt nicht, was das Richtige ist, schreibst Du. Ich frag mich schon auch, ob Ihr ausreichend ärztlichen Rat erhalten habt ....
Dafür würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt noch Zeit nehmen. Ruf doch auf jeden Fall am Montag bei der Beratung profemina.de an. Die Beraterinnen haben viel Erfahrung in medizinischen Fragen und können die jeweiligen Ärzte kontaktieren (Deine Fragen betreffen ja die verschiedensten Bereiche), um die Gefährdung für Euer Baby einschätzen zu können. Lass Dir auf jeden Fall diese Zeit - oder fühlst Du Dich sehr unter Druck wegen der Feiertage?

Ich wünsch Dir einen guten Abend! #liebdrueck

9

Hallo, liebe Kruemmel29,
Du brauchst Dich nicht für den langen Text entschuldigen. Das Forum ist dazu da sich Rat zu holen und eine Situation ist ja immer eine ganz persönliche. So was läßt sich nicht in 2 Sätzen schreiben.
Du hast am Montag einen Termin zur Abtreibung, weißt aber einfach nicht was das Richtige ist. Mir scheint bei Dir überschlagen sich gerade die Ereignisse. Da kommt Deine Seele doch gar nicht hinterher. Und gute Entscheidungen brauchen Zeit. Lass Dich nicht von der Zeit kirre machen, sondern z.B. verschiebe diesen Termin. Denn Du mußt Dein Leben lang hinter dieser Entscheidung stehen können.
Meine Freundin wurde 3 mal im Unterlaib-Bereich geröngt und hat daduch dann erfahren dass sie schwanger ist. Ein medizinischer Sachverständige hat die Röntgenstrahlen als unbedenklich eingestuft. Der Junge ist putzmunter und gesund, er ist jetzt 4 Jahre alt. Die Mutter war bei seiner Geburt 42.
Um den Alkohol mußt Du Dir auch keine Gedanken machen, da Du noch ganz am Anfang Deiner Schwangerschaft stehst.
Lass Dich nicht verunsichern, sondern schaffe Fakten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

13

*Ich meine es ist schön schwanger zu sein... Aber ist es diesmal auch richtig?*

...wenn es nicht richtig wäre, wärst du jetzt nicht Schwanger.

Lg Kerstin

14

Wieso 3. Abtreibung ?? Siehe Überschrift !!!!

17

Nein! Keine 3.Abtreibung! Um Gottes Willen. Sollte eigentlich heißen 5SSW+3 Tage!!!