bin in der 7ssw, 19 jahre und brauche rat, bitte keine vorwürfe

Hallo,

ich bin 19 jahre alt und seit gestern weiß ich das ich in der 7 ssw bin. ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll und wie ich mich fühlen soll.

ich gehe zur zeit in die 11 klasse und lebe zu hause bei meiner mutter. mit meinem freund bin ich seit andert halb jahren zusammen. ich habe es gestern meiner mutter und meiner familie gegsat das ich schwanger bin.

ich hätte nicht gedacht das meine mutter so reagieren würde wie sie reagiert hat. natürlich weiß ich das sie enttäuscht von mir ist und das sie auch sehr sauer und geschockt ist. aber seit gestern redet sie nciht mehr mit mir. mein freund daf nciht mehr kommen und sie will das ich ausziehe. sie möchte nciht das ich das kind bekomme da mein freun dauch keine feste arbeit hat und mich auch nciht unterstützen kann. sie meinte das ich asozial bin und in der gosse landen werde. der errechnete et ist der 04.07.2010(vor den sommerferien).

ich habe mir auch gedanken gemacht und möchte das kind gerne behalten. ich habe vor ,nach den sommerferien direkt weiter zur schule zu gehen aber das problem ist das meine mutter und der rest meiner familie arbeiten geht und nicht auf das kind aufpassen würde. ich fühle mich so schlecht und kann mit keinem darüber reden. mein freund möchte das kind auch gerne behalten. ich habe vielleicht gedacht das man das baby nach den sommerferien für die zeit wo ich in der schule bin in eine kita gebe, aber wie ist das mit der finanzierung?

würde ich da hilfe bekommen? ich möchte bitte keine vorwürfe haben oder die frage wie das passieren konnte, es ist passiert und jetzt suche ich nach lösungen und menshcen die mich verstehen. würde ich denn überhaupt einen wohung bekommen? ich gehe ja noch schließlich zur schule!!! bitte um ratschläge danke fürs zuhören und ich habe jetzt nicht auf groß und klein schreibung geachtet

1

Also erstmal finde ich das verhalen deiner Mutter nicht ok. Mensch-wie du schon sagst es ist passiert und jetzt muss man nach Lösungen suchen.

Schön das du dich für das Baby entschieden hast :-)

Hol dir RAt bei Pro Familia oder Caritas-es gibt sicher Lösungen du wirst nicht alleine gelassen.

Lg und alles Gute

2

Hallo!

Lass dich erstmal #drueck

Ich weiß wie du dich fühlst.

Ich war 17. in der 11. Klasse und meine Familie hat genauso reagiert.

Nachdem der erste Schock überstanden war, standen und stehen meine Eltern bis heute hinter mir und vorallem hinter meinen Sohn und ich kann mich 100% auf sie verlassen.

Ich habe die 11. Klasse beendet, habe versucht direkt nach den Sommerferien weiter zu machen, aber ich habe für mich entschieden, nachdem meine Noten runtergegangen sind, dass ich zu Hause bleiben möchte. War dann 2 Jahre zu Hause.

Ihr könnt euch eine Whg. zusammen suchen. Ihr erhaltet finanzielle Unterstützung vom Amt (u.a. Renovierungsbeihilfe ca. 300€, Hilfe zum Umzug ca. 100€, Wohnungserstausstattung ca. 1300€)
Darüber kann euch eine Beratungsstelle (Caritas, ProFamilia etc.) mehr Informationen geben!

Ihr solltet auf jeden Fall einen Termin bei einer Beratungsstelle machen!!!

Ihr könnt bei der Bundesstiftung (über die Beratungsstelle) einen Antrag auf Erstaustattung stellen (waren bei mir ca.700€). Außerdem gibt es vom Amt Umstandkleidungsgeld und Erstausstattung (waren bei mir ca. 800€)

Es geht alles wenn man es wirklich will!

Du kannst mich auch gerne über VK anschreiben!

GLG
Vanessa

P.S.: Alle Angaben - gerade die € Beträge - ohne Gewähr ;-)

3

Hallo, liebe Sweetbaby90,
Du möchtest das Kind gerne behalten, dann behalte es. Du bist 19 Jahre alt und damit erwachsen. Nein, Du wirst keine Vorwüfe von mir zu hören zu bekommen, denn es gibt nichts was Dir vorzuwerfen wäre. Ich finde Deine Einstellung jedenfalls super. Keiner hat das Recht Dich durch Worte oder Taten zu einer Abtreibung zu drängen. Denn es ist Dein Körper, Deine Schwangerschaft. Du bist die Mutter, und das Kind wächst in Dir heran. Es treiben Dich jetzt viele Fragen um, und es ist gut, wenn Du anfängst frühzeitig zu planen. Und mit jedem Plan den Du macht bekommst Du wieder etwas Boden unter den Füßen. Dass Dein Freund das Kind auch gerne behalten möchte ist ein gutes Fundament, denn zu 2. lösen sich manche Probleme leicher, als alleine.
Wie stehen den seine Eltern zu der Schwangerschaft? Vielleicht kann da jemand das Kinderhüten übernehmen? Du mußt Dich nicht schlecht fühlen, denn Kinder passieren nicht, sondern sie sind ein Geschenk. Und ich lese aus Deinen Zeilen so viel Verantwortungsbewußtsein heraus, dass ich mich sicher bin, dass es das Kind bei Dir gut hat. Auch wenn Du erst eine Perspektive für Dich mit Kind finden mußt. Bei Deiner Mutter ist noch nicht aller Tage Abend. Mir sind schon manche Eltern begtegent die ihren schwangeren Töchtern, manchen bösen Stein in den Weg gelegt haben. Und als sie dann das Kind zum 1. mal sahen waren alle Vorbehalte und Vorwürfe verschwunden und sie wurden zu großartigen Helfern. Darum wünsche ich Dir viel Mut.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Hey Süße
#liebdrueck

mach dir mal keine Vorwürfe!
Als ich Abi gemacht habe ist eine Mitschülerin auch schwanger geworden
- mitten im Abi!
Alle waren aber sehr lieb zu ihr und ahben geholfen wo es nur ging.
Sie hat dann auch alleine gelebt, weil sie Stress mit den Eltern hatte und einen Partnet hatte sie auch nicht!
Unterstützung hat sie vom Staat bekommen , ist ja klar. Ihr wurde sogar eine Tagesmutter gestellt, damit sie die Schule beenden konnte!

Wenn du das Kind wirklich willst schaffst du das!

Ich wünsche dir alles Gute und wenn was ist kannst du mir immer schreiben!!

Du schaffst das! das was deine mom macht ist nciht in ordnung, vielleicht war es nur der anfängliche Schock und sie beruhigt sich wieder!

5

hi sweetbaby90,

ich war genau wie su in der situation ich war 19 und habe meine ausbildung verloren weil mir partys wichtiger waren als der tägliche schlaf so kamm ich drei mal zu spät und schwupps das wars.

zwei wochen später habe ich erfahren das ich schwanger bin die reaktion von meinen eltern war sehr zurück haltend doch wir haben geredet und haben eine lösung gefunden.

ich muss sagen das ich echt stolz auf mich bin und meine eltern geben es mir auch jeden tag wieder.ich habe meinen führerschein gemacht dazu muss ich sagen das ich meinen kleinen alles gekauft habe bei mir selber aber total auf sparflamme gestellt habe.ich habe eine arbeit gesucht und auch bekommen dazu muss ich sagen das ich als verkäuferin in einer fischabteilung gearbeitet habe und ich keinen fisch riechen oder essen kann.

ich habe mich jeden tag mehr und mehr mit diesen thema auseinander gesetzt ich wollte mir und meinem kind nicht antuhen von harz 4 zu leben und so habe ich es geschafft diese arbeit mit freude zu machen und als ich wieder schwanger geworden bin und als mein letzter arbeitstag war habe ich rotz und wasser geweint weil diese leute und die arbeit mir so wichtig geworden sind das es mir das herz zerissen hatt gehen zu müssen.

nun aber zu dir:

also erst mal darf deine mutter dich nicht einfach auf diestraße setzten aber ich würde mir auch hilfe vom jugendamt und der diakonie holen.bleibe stark und lasse dich von ihrer situation nicht unter kriegen zeige ihr das du es auch ohne ihre hilfe schaffen kannst.

imformiere dich einfach mal es gibt so viele möglichkeiten
die dir angeboten werden unter anderen auch eine tagesmutter damit du deiner arbeit nachgehen kannst um deine zukunft zu sichern.

ich drücke dir ganz fest die daumen und werde an dich denken.


sorry für das ganze #bla und den silopo

6

Hallo

Ich mach dir auch keine Vorwürfe.
Geh zu pro Familia oder Caritas die helfen dir weiter und sagen dir auch was dir finanzell zu steht.
Ich war damals auch 19 als ich SS wurde und mitten in der Ausbildung.Hatte aber zum Glück schon meine eigene Wohnung.Meine Ausbildung konnte ich noch vor der Geburt fertig machen.Meine Mutter hat positiv reagiert nur meine Ausbilderin war nicht begeistert weil zweie von uns SS waren.Eine Wohnung würdest du bestimmt bekommen.
Du willst es behalten und das ist doch schön.
Also hol dir ein Termin bei der Beratungsstelle.
Alles Gute

LG Janette

7

Ich war auch 19 als ich schwanger wurde ......


ich war auch schokiert wollte es erst nicht weil ich angst vor meinem umfeld hatte . wie die reagieren und mich auch für assi halten.
Bis mir mein Fa sagte das es zwillinge werden. da fing ich an richtig zu grübeln.
KANN ICH MEIN GANZES LEBEN LANG MIT DEM GEWISSEN LEBEN ZWEI BABYS UMGEBRACHT ZU HABEN?

Ich dachte NEIN!!!! fing bei dem genadanken an gänsehaut zu bekommen und zu weinen wie ich mich wohl fühle wenn drei jahre vergnagen sind und dein baby jetzt schon groß wäre, wenn du andere mütter siehst mit drei jährigen.

Ich entschied mich für beide ...........leider bekam ich nur eins aber ich bereue meine entscheidung nicht ,nicht einmal im gegenteil ,ich bin froh das ich auf mich gehört habe ,weil es mein leben ist . Klar ist das leben nicht einfach aber glaub mir es wird nicht einfacher werden wenn man es weg macht ohne es zu wollen.
Da hat man schlimmere probleme die man nicht los bekommt weil man sich immer wieder fragt warum hab ich so gehandelt.

Wenn du das baby behalten willst dann tu das ,egal was andere sagen . Niemand hat das recht über dein leben zu entscheiden.
Das gewissen hast später nur du mit dir zu tragen .

Ich wünsch dir alles liebe und gute

8

Also Süße,

ich war damals 18 und habe meinen Sohn bekommen.
Er kam in Jan auf die Welt und ich bin im Herbst wieder in die Schule und habe meine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin gemacht.

In der Zeit war mein Sohn in der Krabbelstube und nach der Schule hab ich ihn wieder abgeholt.

Also es gibt immer Wege, glaub mir.

Ich wünsch dir viel Kraft und eine schöne SSW.

LG
Tamara

9

Liebe sweetbaby,
erstmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Auch wenn sie ungeplant eingetreten ist, das ist doch nicht schlimm.
Also, dafür,dass du es erst 1 Tag weisst, hast du dir aber schon viele Gedanken gemacht.
Ich find es sehr schade und schlimm, dass deine Mutter sagt, du seist asozial und würdest in der Gosse landen! KRass, dass eine Mutter so etwas zu ihrer Tochter sagt!
Sie darf dich nicht unter Druck setzen (auch Mindejährige dürfen nicht gezwungen werden).
Vll kriegt sie sich wieder ein, wenn sie merkt, dass du es ernst meinst und selbst Unterstützung usw organisierst.
Was ist denn mit deinem Vater? Deine beiden Eltern sind für dich unterhaltsverpflichtet, solange du zum Gym geht und unter 21 J. ohnehin.
Mit dem ET passt es doch ganz gut, du könntest auch 1 Jahr aussetzen und dann wieder einsteigen. Dir würde eine Tagesmutter oder Krippe bezahlt.
Je nachdem, ob es eine Krippe bei euchgibt oder eine TM.
Von einer guten B-stelle erfährst du, was dir noch für Hilfen zustehen.
Und was die Whg-größe und die Kaltmiete angeht, müßtest du dich wohl bei der ARGE oder dem Wohngeldamt erkundigen.
Mach eines nach dem anderen, damit es nicht so viel auf einmal ist.

Ich wünsch dir viel Kraft und ERfolg!!
Magst du sagen, wo ungefähr du wohnst?

Wenn was ist, ich bin gerne über VK für dich erreichbar.

lg
sonneblume

10

Hi,

erstmal finde ich es schön das du dich für das Baby entschieden hast und das der werdende Papa sich auch freut.
Wie haben die Eltern deines Freundes auf die Nachricht reagiert? Würden die Euch unterstützen?

Die Reaktion deiner Mutter kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. finde ich unmöglich. Ich hoffe wir werden mal nicht so.

Wie schon gesagt wurde wende dich an Pro Familia
oder das Jugendamt.. dort wird und kann mir Dir/Euch bestimmt helfen.

Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche Dir viel Glück in der Schwangerschaft und geniess sie!

LG Diana

PS: Schaka, du schafft das!;-):-p