ungeplant schwanger,freund möchte das Kind nicht. was soll ich tun?

Hallo... Ich bin 22 Jahre, das heißt, schon fast 23. Ich habe einen 4 jährigen Sohn und einen Super lieben Partner, mit dem ich im November ein Jahr zusammen bin. Ich habe vor 2 Wochen einen schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv ausgefallen ist. Bin in der 7. Woche schwanger. Wir hatten vor, nochmal ein gemeinsames Kind zu bekommen. Nur halt noch nicht sofort (mein Sohn ist nicht von meinem jetzigen Freund). Als ich meinem Freund mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin,war er total traurig, entsetzt und super komisch. Er meint jetzt immer wieder "Ich will das Kind nicht", "Es war doch gut so, wie es ist", usw... . Wir sind gerade dabei uns eine Wohnung im Haus seiner Eltern auszubauen, wo wir nächstes Jahr einziehen wollten. Jetzt ist es für Ihn ein Weltuntergang, dass wir ein Kind bekommen. Er meint, dass dann sein Leben vorbei ist usw. wenn ich allerdings zu Ihm sage, dass er sich nicht darum kümmern braucht und gehen kann, dass er sein Leben wieder leben kann, dann möchte er das nicht. Er fängt immer wieder davon an, dass ich mir mal über Abtreibung Gedanken machen soll. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht, weil nichts gegen das Kind spricht. wir haben beide einen Job, wir können uns finanziell ein zweites Kind leisten, seine Familie wäre glücklich über ein Enkelkind und wir hätten dann eine gemeinsame Wohnung. Warum denkt er so?
was soll ich machen???

1

Liebe Amelie,

das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Die Entscheidung musst du auch ganz allein treffen und spaeter damit leben, das kann dir keiner abnehmen. Ich moechte dich aber gern ein bisschen troesten #liebdrueck

Meine Gedanken beim Lesen deines Beitrages waren diese:

- Du moechtest nicht abtreiben (dann wuerde ich es auch nicht machen...)
- Dein Freund liebt dich, er will sich ja nicht trennen, selbst wenn du das Kind behaeltst
- Ihr wolltet sowieso noch ein Kind, wenn auch erst spaeter
- Eure wirtschaftliche Situation scheint gesichert zu sein

Das alles spricht in meinen Augen fuer das Baby.
Ich weiss nicht, wie alt dein Freund ist, aber sicher nicht viel aelter als du. Maenner sind in puncto Nachwuchs ja oefter mal "Spaetzuender", also kann ich nachvollziehen, dass er erstmal geschockt ist und Panik bekommt, dass die Sache nun real wird. Und es ist nun mal nicht wegzudiskutieren, dass ein Kind das Leben ganz schoen umkrempelt. Aber er ist ja nicht grundsaetzlich gegen Kinder (wie versteht er sich denn eigentlich mit deinem Sohn?). Also wuerde ich eigentlich sagen, gib ihm Zeit, sich an die bevorstehende Vaterrolle zu gewoehnen. Das Problem ist natuerlich, dass ihr nur wenig Zeit habt, das Thema Abbruch zu ueberdenken :-( Da habe ich jetzt auch keinen Tipp...

Ich denke allerdings, die Chancen stehen recht gut fuer euch. Du selbst hast ja ausserdem angedeutet, dass du auch allein fuer das Kind sorgen wuerdest. Das waere zwar schwierig, aber ich denke fuer dich besser als eine Abtreibung, zu der du ueberredet wurdest. (War vor kurzem in einer aehnlichen Situation.)

Aber wie gesagt, letztendlich musst du das fuer dich selbst entscheiden. Hoer auf dein Herz und pass gut auf dich auf! Alles alles Liebe wuensch ich dir #klee , und wenn du noch Unterstuetzung brauchst oder einfach noch etwas "reden" moechtest, kannst du mich gerne anschreiben.

6

Vielen Dank für eure lieben Worte. Das gibt schon etwas Kraft.
Also mein Freund wird im März 25 und er versteht sich nach einigen Startschwierigkeiten mit meinem Sohn super. Die Startschwierigkeiten kamen zu Stande, weil er vor unserer Beziehung überhapt nichts mit Kindern zu tun hatte und jetzt auf einmal "Papa" sein sollte. aber das hat sich mittlerweile gelegt und die beiden halten viel aufeinander!

2

Ich glaube dein Partner ist nur einfach ein bisschen überrumpelt! Klar, es ist viel Verantwortung! Es ist für ihn sicherlich was anderes ein eigenes Kind zu haben als "nur" der Stiefpapa zu sein. Gib ihm Zeit!
Wenn ihr eh gemeinsame Kinder wollt, dann ist das doch wunderschön! Ein Kind lässt sich nicht immer planen! es klingt vielleicht komisch, aber vielleicht soll es so sein, dass ihr jetzt schon ein Kind bekommt! Es ist ein Geschenk! Nehmt es an!

Dein Partner wird euer Kind lieben!! Da bin ich mir sicher!

13

Hallo

mir geht es ähnlich.
Mein Freund und ich führen seid einem Jahr eine Fehrnbeziehung.
Vor 2Wochen stellte sich heraus das meine Spirale ihren Dienst nicht genug getan hat-ich bin schwanger in der 9.Woche. Wir habe beide einen sehr gut bezahlten Job und eine eigene Wohnung.
Ich rief ihm an um es ihm mit zu teilen.
Seine Reaktion war nüchtern-ich bin noch nicht bereit für ein Kind.
Er will auch nicht mit zum Ultraschall und weiss auch nicht ob er Vaterschaftsanerkennung machen soll oder nicht.
Ich schlug ihm vor mich zu trennen und ihm raus zu lassen das wolle er auch nicht.
Er liebt mich sagt er.
Was soll ich tun?Soll ich ihm noch Zeit geben?Hoffe das er seine Meinung noch ändert denn ich werde sicher nicht abtreiben.
Was würdet ihr tun?

3

Hallo, liebe Amelie488,
Du befindest Dich gerade in einer Zickmühle zwischen Deinem Partner und Deinem ungeborenen Kind. Dein Herz hat sich schon entschieden, denn Du hast bereits angefangen für Dein Kind zu kämpfen. Es ist richtig, wenn er Dein Kind nicht will, dann kann er gehen. Denn einen Partner reißt man sich von der Seite ein Kind mitten aus dem Herzen.
Du möchtest Dir keine Gedanken zum Thema Abtreibung machen, dann mache dies nicht. Denn du kannst Deine Kraft andersweitig gebrauchen. Denn eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht.
Häufig denken Männer ein Eingriff, und dann ist alles wieder beim Alten. Aber sie übersehen dabei, daß Mutter und ungeborenes Kind bereits eine unbeschreibliche Einheit sind. Und es für die Mutter ein Eingriff sein kann, der ihr Leben über Jahre hinweg verändert. Ich denke Du solltest Deinem Partner sagen, was eine Abtreibung Dir bedeuten würde. Und entweder er versteht Dich und hat Dich lieb, oder er ist Dein nicht wert. Dein Kind ist Dir schon rein körperlich näher, als es Dir Dein Partner je sein kann.
Es ist für ihn jetzt ein Weltuntergang. Manchmal brauchen Männer etwas Zeit, sich in eine neue Lebensaufgabe hineinzufinden. Es gibt Leute die hassen jede Veränderung wie die Pest.Dann laß ihm diese. Aber rein generell : manche Partner lenken ein, wenn sie merken ihre Partnerin fährt ihren Kurs unbeirrt weiter. Und wenn er sich nicht auf den Kurs einstellt, hast Du ihm ja Dein Angebot gemacht.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

es ist ja schön das du Frauen ermutigen möchtest, aber so langsam finde ich deine Post ziemlich daneben.
scheint so als würdest du deine Texte aus anderen Diskussionen nur kopieren.

8

#pro

weitere Kommentare laden
4

Wenn DU dieses Kind möchtest, dann lass´Dich nicht verunsichern.
Männer ticken nunmal komisch. Mein Mann (damals noch mein Freund) und ich wollten ein Kind. Kaum war ich schwanger, war er total komisch und hat sogar in der 28. SSW mit mir Schluss gemacht.
Ihm sind die Sicherungen durchgebrannt, dachte wohl, er schafft das doch alles nicht mit Kind, Familie etc.
Irgendwann hat er sich wieder beruhigt und alles lief super.
Dann wollte er sogar schnellstmöglich ein zweites Kind. Kaum waren die ersten 12 Wochen vorbei, ging das Theater wieder los. Ich habe sogar gesagt "wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich lieber abtreiben sollen".
Tja, mittlerweile sind wir verheiratet und nun kommt ungeplant, aber mittlerweile trotzdem freudig erwartet Nr.3.
Mein Mann ist ein toller Vater und seine kleinen Töchter lieben ihn über alles.

Glaub´s mir. Für Deinen Freund ist das jetzt sehr beängstigend. Zum Glück dauert eine Schwangerschaft 9 Monate, damit er sich an den Gedanken, Vater zu werden, langsam gewöhnen kann.

Wenn Du dieses Kind willst und selbst seine Eltern dahinter stehen, dann zieh´s durch!

LG Samy

5

Wenn Du das Kind willst, dann bekomme es.!!! Alles ist doch prima bei Euch. Der Altersunterschied zwischen Deinen Kindern wäre gerade noch so in Ordnung.
Alles andere stimmt (was leider bei vielen werdenden Muttis nicht der Fall ist) Arbeit, Wohnung Finanzen.
Ich bin ganz fest der Meinung dass Dein Freund noch Zeit braucht um sich an sein Baby zu gewöhnren.
Du und seine Eltern, lasst ihn in Ruhe, redet nicht auf ihn ein. Sag ihm lediglich, dass Du Dich FÜR das Kind entschieden hast.
Alles gute und eine schöne SS
wünscht Charlotte

10

Für mich ist es zweifelhaft, ob ihr wirklich ein gutes Fundament für eine funktionierende Beziehung habt!

Selbst wenn er das Kind nicht will, er war genauso bei der "Erzeugung" dabei und kann nicht dir die ganze Schuld zuschieben!

Warum man sich mit einem Kind sein Leben verhaut, ist für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen!
Es bedeutet sicherlich eine große Verantwortung und gerade am Anfang muss man bei vielen Dingen zurückstecken, aber die Gefühle und die schönen Momente die einem so ein Kind gibt, entschädigen voll und ganz!!!
Des weiteren ist es meiner Meinung nach Einteilungssache, wie man es mit der Kindererziehung macht! Man kann genauso noch unterwegs sein oder was auch immer, man kann sich doch beim Kinderschaun abwechseln oder ihr habt sicher Freunde, die mal einspringen, wenn ihr zusammen was machen wollt!

Was nun das Thema Abtreibung angeht denke ich, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast! Solltest du es dennoch IHM zuliebe machen, wirst du es vermutlich dein Leben lang bereuen und ob du mit dem Gedanken dann klar kommst, wage ich zu bezweifeln...
Beziehungen können auseinander gehen, aber Kinder hat man sein ganzes Leben!

Ich war mit 19 in einer solchen Situation... gestern hat meine Tochter ihren 10 Geburtstag gefeiert und ich habe diesen Schritt nie im Leben bereut! Mein damaliger Freund war zwar weg, aber ich lernte 4 Monate nach Ihrer Geburt meinen jetzigen Mann kennen und es war das beste, was mir je passiert ist!

Ich wünsche dir von Herzen alles gute!
Hera