Sterilisation, ab welchem Alter?

Hallo,
bin jetzt mit dem 4 Kind Schwanger (bin jetzt 27 Jahre) und freue mich auch, aber mehr Kinder möchte ich nun wirklich nicht.
Nun meine Frage ab welchem Alter kann oder darf man sich sterilisieren lassen?
Wäre super wenn das jemand weiss

L.G.Steffi

1

ich bin mir nicht sicher, ich glaube ab 30jahre. meine freundin wollte es auch machen, (28jahre) und durfte es noch nicht.

Lg

2

Hallo Steffi,

da du ja dann schon vier Kinder hast, wird das kein Problem werden.
Du kannst ja mit guten Argumenten auftrumpfen, das eure Familienplanung definitiv beendet ist.

Aber muss ja doch mal fragen, warum lässt dein Mann (Freund) das nicht machen?

Vorteile: weniger Komplikationen, geht ja auch in örtlicher Betäubung, es ist günstiger und er kann es ja auch schon vor der Entbindung machen lassen.

Und ihr habt nach der Entbindung erst mal keine Sorgen wegen Verhütung, denn du kannst es ja erst einige Wochen nach der Entbindung machen lassen!!

Alles Gute für die Schwangerschaft

Gruss Joshmom

3

Meines Wissens wird es 2-3 Tage nach der Entbindung gemacht, weil die Eierstöcke da noch sehr gut erreichbar sind.

LG Samy

4

Meines Wissens nach war das früher mal so, bei meiner Schwester wurde es erst einige Wochen nach Geburt gemacht.
Finde ich auch gut so. Hat ja auch psychologische Gründe.
So kurz nach der Geburt, kann man eine Entscheidung mit so einer Tragweite ja eigentlich gar nicht fällen.

LG
Joshmom

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ,

ich bin jetzt 26 und habe mich mit 23 nach dem dritten Kind sterilisieren lassen .
Ich habe im Krankenhaus gefragt ob sie das da machen sofort nach der Geburt aber sie machten es nicht .
Habe mir dann eine Praxis gesucht und die hat das sofort gemacht da wir uns 100 % sicher sind das kein Kind mehr folgen soll und wir haben drei super süße Kinder .
Wir mußten das natürlich selbst zahlen 650 euro alles in allem .
Einen kleinen Schnitt im Bauchnabel und einen kleiner an dem anfang wo die Schamhaare wachsen mit einem stich genäht worden .
Das wars danach keine Komplikationen nichts bin super zufrieden .


Lg Feli

6

Ich würde mich NIE sterilisieren lassen! Wer weiß denn, was die Zukunft bringt, welche Wünsche man mit vielleicht neuem Partner dann noch hat? Das kann man doch mit 25/30 noch gar nicht wissen...

Es gibt doch alternative Verhütungsmethoden!?

15

Also wir haben drei Kinder und man muß seine Kinder auch ernähren können.
Ich hätte aus gesundheitlichen Gründen keine weitere Schwangerschaft geschafft .
Und ich möchte kein Kind mehr auch nicht in 10 Jahren .
mit meinen dreien bin ich glücklich .
Und das kann man auch mit 23 wissen was man möchte .

Lg Feli

7

Das Thema Sterilisation war bei uns auch ein Thema, da nun ungeplant klein Ronja im Anflug ist ;-)
Habe auch mit meinem FA schon darüber gesprochen, er meinte dass sei bei 5 Kindern kein Problem mehr und er hat es auch schon vorgemerkt, da es dann ein paar Tage nach der Entbindung gleich mitgemacht wird!
Somit spart man sich schon einiges an Geld, da man für die OP nicht mehr extra aufgenommen werden muss!

Da ein solcher Eingriff für mich aber irgendwo ein entgültiger Schritt ist, habe ich mich mitlerweile umentschieden und lasse ihn nicht vornehmen!
Mein Mann meckert zwar, weil er dann ja wieder ans Verhüten denken muss, aber es ist mein Körper, und ich muss damit klar kommen!!!
Es gibt auch andere Methoden zur Verhütung und wir werden wohl die passende finden!

Wenn er sich entscheiden sollte, eine Vasektomie vornehmen zu lassen, werde ich hinter seiner Entscheidung stehen, aber gut finden tue ich solche entgültigen Schritte nicht wirklich!

Es gibt Stellen, zumindest weiß ich das von Österreich, wo man Unterbindungen auch ab 25 vornimmt! Also auch wenn es im Krankenhaus net gemacht wird, findet man sicherlich eine andere Möglichkeit!

Alles liebe, Hera

8

Hallo

Ich habe mich nach 3 Kinder im Alter von gerade 23 sterilisieren lassen und das war die beste Entscheidung. Für uns ist die Familienplanung DEFINITIV abgeschlossen, egal wann, ich möchte kein Kind mehr.

Frag einfach nach, das sollte eigentlich kein Problem sein, da du " schon " dein 4. kind bekommst.

Was Kosten betrifft kann ich dir allerdings nichts zu sagen, das die KK die Kosten für die Steri gezahlt hat.

LG Sara

14

Aber deine Sterilisation liegt grade mal ein Jahr zurück!

Wie kannst du da etwas von "definitiv" schreiben????

17

Was hat das damit zu tun, wie lange die Steri her ist ?? Ich WILL KEINE Kinder mehr ... Das ist einfach so ... Das habe ich für mich entschieden und das ist gut so :)

9

Hallo Steffi,
eine Bekannte von mir hat den Eingriff direkt nach der Entbindung vornehmen lassen. Es war eine Kaiserschnittgeburt und die Sterilisation wurde direkt im Anschluß vorgenommen, sie lag eh grad im OP ;-)

Sie hat auch ihr 4tes Kind bekommen, sie war allerdings "schon" 32. Wobei ich denke, dass man bei 4 Kindern durchaus glaubhaft machen kann, dass die Familienplanung abgeschlossen ist und somit eine gute Begründung für den Eingriff hat.

Alles Gute für Dich,
Nina

10

ich bin 37, habe 2 kinder und mein Arzt hält mich für "zu jung" und weigert sich - ich könnte natürlich zu einem anderen Arzt gehen, aber wir haben uns jetzt auf die 3-Monats-Spritze geeinigt, das klappt auch gut.

11

Hallo Steffi!

Ich bin auch mit unserem 4 Kind schwanger und es war ungeplant.

Da es im Moment eh nach einem KS ausschaut, lasse ich mich direkt dabei dann auch sterilisieren.

Ich bin dann zwar auch erst 24, aber 4 Kinder sind definitiv genug!

Ich möchte NIE wieder in solch eine Lage kommen, wie wir sie gerade durchgestanden haben, den das 4. war absolut nicht gewollt. Nun ist es aber #herzlichlich willkommen ;-)

Dennoch soll es bei den 4 Kindern bleiben. Meine Freunde und mein Mann scherzen zwar, dass ich eh noch ein 5. bekomme, da dies wohl wieder ein Junge sein soll (ist noch viel zu früh - bin erst 13.Ssw) aber nein! Selbst wenn es wieder ein Junge ist, war es mein letztes Kind.


Wende dich an deinen Frauenarzt oder das Krankenhaus in dem du entbindest. Ihr findet sicher einen Weg!

Gglg Steffi