Gemischte Gefühle über Schwangerschaft???!!

Mein Freund und ich haben nach 7 Jahren Beziehung beschlossen, ernsthaft mit der Kinderplanung anzufangen. Jetzt hat es scheinbar gleich beim ersten Mal gelappt, ich bin 2 Wochen überfällig und der Test war positiv. Eigentlich sollte ich mich also feuen...
Das Ganze kam aber so überraschend schnell, dass ich im Moment mit der Situation völlig überfordert bin. Ich kann mich noch gar nicht freuen sondern bin im Moment eigentlich nur schockiert. Ich habe Angst vor der Zukunft und sehe im Moment nur Negatives.
Ist das normal? Eigenlich müsste ich mich doch freuen, oder? Aber ich könnte im Augenblick ständig nur heulen!!!

1

Ja, Du, ist normal ... #liebdrueck
Dein Leben kriegt eine neue Wendung, das heißt bei allem Erwünschten und Schönem auch Abschied, Umbruch...
Überraschend ist es insofern immer, wenn eine Frau schwanger wird.
Heule, soviel Du möchtest... (sind ja vielleicht auch Tränen der Rührung und Freunde) und betrachte dann mit Neugier und Staunen, was in Dir liegt, was vor Dir liegt, was vor Euch gemeinsam liegt. Gewöhne Dich langsam ein in Dein "neues" Leben.... :-)
Und lass Dich viel in den Arm nehmen von Deinem Liebste. Vielleicht braucht er auch ein bisschen um Dich zu verstehen. Erzählen und Zuhören ist da ganz ganz wertvoll. Das werdet Ihr auch für die Zeit mit dem Baby im Arm brauchen. (Schade, dass es kein Bildchen Vater-Mutter-Kind gibt, das würde ich hier einfügen...)
Liebe liebe Grüße von surprised

2

Hallo!
Völlig normal! Wir haben auch eine Weile aufs erste Kind warten müssen. Als ich dann schwanger war, habe ich es erst gar nicht gemerkt. Der positive Test hat mich dann erstaunt... und erschreckt. Ich habe mich dann irgendwann sehr aufs Kind gefreut, aber alle Ängste und Vorbehalte waren erst verschwunden als unser Sohn dann endlich da war.
Beim zweiten (Wunsch-)Kind ging es mir dann übrigens wieder so....
Kopf hoch, man wächst mit seinen Aufgaben!
Gruß
Susanne

3

Hallo, liebe Nanabeh,
was Du gerade erlebst ist völlig normal. Denn Dein Körper stellt sich gerade auf Schwangerschaft um, und da sorgen die Hormone schon für manche Berg- und Talfahrt der Gefühle.
Die glückliche Schwangerschaft, wo man auf Wolke 7 schwebt, steht vermutlich nur auf dem Papier. Du merkst ja, daß Dein Körper sich verändert, und daß da jetzt eine Menge Verantwortung auf Dich zu kommt. Dein Leben wird sich verändern. Aber eine Veränderung ist nicht automatisch negativ, sondern das Leben wird jetzt anders laufen als zuvor. Aber wenn Du Dein Wunschkind dann zum 1. mal in den Händen hälst, dann weißt Du für wenn Du die Veränderungen in Kauf genommen hast. Und je mehr die Beziehung wächst, um so weniger wirst Du Deinem alten Lebenstil nachtrauern. Und in eine Aufgabe wächst man erst hinein, Du mußt nicht die perfekte Mutter sein.
Eine 7jährige Beziehung ist ein gutes Fundament ein KInd zu schaukeln.
Es ist gut, daß eine Schwangerschaft 40 Wochen dauert, dies sorgt dafür, daß unsere Seele der veränderten Situation nachkommen kann.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Hallo,

ich denke auch, dass das normal ist. Ich bin mit meinem ersten Kind auch sofort schwanger geworden, nachdem mein Mann und ich - nach langer gewollter Kinderlosigkeit - erstmals einen Kinderwunsch hatten. Am Anfang war ich total geschockt und habe dauernd geheult. Die Hormonumstellung trägt ja auch noch dazu bei. Auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft hatte ich starke Stimmungsschwankungen, aber mit der Zeit hat die Freude überwogen. Als ich meine Tochter dann im Arm hatte, war ich so glücklich wie nie zuvor. Im Nachhinein denke ich, dass ich noch nie zuvor etwas so intensiv erlebt habe wie diese erste Schwangerschaft. Das hat etwas sehr Beglückendes, auch wenn du es im Moment sicher anders empfindest.

Alles Gute!
Meggie