warum steht keiner zu mir?schadet der stress dem kind?

hallo
kurz zu meiner situation, ich bin 19 jahre, seit 7 monaten mit meinem freund zusammen und nun ungeplant in der 7. woche schwanger. ich habe noch 2 jahre ausbildung vor mir. ich wohne bei meinen eltern, mein freund, 24, bei seinen eltern.
ich freue mich insgeheim auf mein kind, ich habe das gefühl jetzt schon eine bindung zu ihm aufgebaut zu haben. mein freund will das kind auf keinen fall. er hat mich angeschrien ich solle abtreiben, ich hab richtig angst vor ihm bekommen, er hat mir danach noch eine sms geschickt das er das kind nicht will und er nichts mit ihm zu tun haben will und es nicht lieben wird. das war vor 4 tagen, seitdem nichts mehr. kurz darauf habe ich mit seiner mutter gesprochen, die mir die schuld daran gibt.
meine eltern sind ebenfalls dagegen, sie wollen das ich abtreibe reden nicht darüber. sie sagen mir ich habe ja keine ahnung was auf mich zukommt und ich solle nicht so naiv sein, damit ist die sache in ihren augen beendet. meine schwester die mit ihrem mann seit 2 jahren vergeblich versucht schwanger zu werden redet kein wort mehr mit mir. meine verwandten haben mich nur gefragt, wie ich ihr sowas antun kann...
meine mutter meint zwar wenn es unbedingt sein muss dann hilft sie mir aber sie will es nicht.
meine freunde machen sich lustig über mich, sie sagen ich kann sowas nicht, weil ich bis vor kurzem noch jedes wochenende feiern war. aber mir ist auch klar das es nun nicht mehr geht ich bin doch nicht total doof.
ich hab mich einer arbeitskollegin anvertraut weil ich einfach alles loswerden will, allerdings hat sie es allen anderen erzählt und nun darf ich mir nur doofe sprüche anhören in der arbeit. ich darf mir sogar schon anhören ich bin absichtlich schwanger geworden um aufmerksamkeit auf mich zu lenken. in einer beratungsstelle hab ich davon gehört das ich einen pflegekurs für junge mütter machen kann, als ich dies meiner mutter erzählt habe meinte sie nur, das dies doch zeigt das ich keine ahnung habe.
was soll ich nur tun. ich will mein kind behalten. ich habe einen hass auf alle anderen, da sie ja eigentlich über mein kind reden, wollen das ich es umbringe. das problem ist, keiner steht zu mir ich habe niemanden mehr. ich weiß nicht mehr weiter. ich habe angst davor alles alleine zu bewältigen.
sorry für den langen text aber ich hätte so gerne mal ein paar aufmunternde worte
lg sarah
ps: meine eigentliche angst ist nun, das der ganze stress dem kind schadet und ich eine fg habe

1

"in einer beratungsstelle hab ich davon gehört das ich einen pflegekurs für junge mütter machen kann, als ich dies meiner mutter erzählt habe meinte sie nur, das dies doch zeigt das ich keine ahnung habe. "

Ich hatte auch noch nie ein Baby gewickelt oder sonstwie gepflegt, als ich meine erste Tochter bekam, und da war ich immerhin schon 32!;-) Das läßt sich ja nun wirklich lernen, da ist noch nicht mal ein Kurs nötig.

Es tut mir leid, daß Deine Eltern und Dein Freund so doof reagieren. Klar, niemand wünscht sich, daß die Tochter mitten in der Ausbildung schwanger wird oder die Freundin nach nicht mal einem Jahr Beziehung, aber nun ist es halt passiert ... vermutlich braucht Dein Umfeld einfach etwas länger, um sich auf das Baby einzustellen, als Du.

Wenn Du mit Freund bei Deinen Eltern wohnst, kann das Verhältnis zu ihnen ja normalerweise sooooo schlecht nicht sein, oder? Schätzt Du sie denn wirklich so ein, daß Du alles alleine bewältigen müßtest, wenn Du das Baby bekommst - oder meinst Du nicht, daß sie dann letztlich sehr angetan von ihrem Enkelchen sein werden?

Alles Gute!#klee

2

damit wollte ich meinen eltern auch nur zeigen, dass ich es sehr ernst nehme. mein freund wohnt bei seinen eltern ich bei meinen so meinte ich es.
meine eltern reden darüber nicht mit mir sie sehen die sache damit beendet das ich abtreibe, außerdem meinen die restlichen verwandten, dass ich damit meiner schwester "das schlimmste" antue, weil sie nicht schwanger wird. ich hoffe das sie mich nicht im stich lassen, aber ich kann es nicht sagen, wie es wird

3

Hach du armes *knuff*....kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden! Ich bin auch ungeplant schwanger und der Kindsvater ist alles andere als begeistert -.- Ich denke wenn du es dir zutraust wieso nicht?! Deine Eltern werden dich sicher unterstürtzen wenn sie sich an den Gedanken gewöhnt haben. Ansonsten geh doch mal zu ner Beratungsstelle wie Pro Familia die sagen dir was du für Möglichkeiten hast. Kann ja auch sein das du lieber ausziehen magst und nen kompletten Neustart wagst ohne das dir jmd reinredet falls es zu einer Riesenbelastung wird würd ich an deiner Stelle jedenfalls mal darüber nachdenken. Lass dich auf jeden Fall von Fachleuten beraten. Ich bin 25 und darf mir von Bekannten auch anhören ich sei naiv und wüsste nicht was auf mich zukommt (woher auch?!).

Ganz lieben Gruß

weitere Kommentare laden
6

fühl dich erstmal #liebdrueck! Es ist schön,dass du dein Kind behalten möchtest und es gibt so viel Stellen an die du dich wenden kannst und Hilfe bekommst.
Ich finde du machst dir jetzt schon verantwortungsbewusste Gedanken zu der Situation. Dass deine Schwester nicht schwanger wird ist tragisch,aber es kann keiner von dir verlangen,dass du deswegen auf dein Baby verzichtest. Das kann ich nicht nachvollziehen,obwohl ich auch deine Schwester ein bischen verstehen kann, dass sie nun einen großen Schmerz hat.
Laß dich nicht unter Druck setzen Dinge zu tun,die du nicht selbst möchtest. Such dir Hilfe von aussen,wenn deine Familie dir die nicht geben kann. Sie brauchen sicher auch Zeit.
Aber versuch wenns eben geht deine Ausbildung zu Ende zu bringen,auch wenns hart wird,aber so hab ihr eine Chance auf eine bessere Zukunft.
Alles Gute!#herzlich saturablau

7

Es tut mir sehr leid, dass Dich keiner unterstützt. Ich finde es aber sehr gut, dass Du trotzdem zu Deinem Kind stehst, und dich nicht beeinflussen lässt. Du bist nicht die einzige die jung und ungewollt schwanger geworden ist. Klar verändert sich das Leben und es kommt Neues auf einem zu, aber das ist nicht nur anstrengend, es ist auch schön. Und das Leben verändert sich auch wenn man wie ich mit Anfang 30 Kinder bekommt. Vielleicht ist es bei den meisten in Deinem Umfeld "nur" der Schock, da es unverhofft kommt. Vielleicht müssen sich auch Deine Eltern und Dein Freund auf die neue Situation einstellen. Ihr wohnt noch zuhause und da müssen neue Lösungen her. Da sind sie auch gefordert, vielleicht auch finanziell. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich bald alles zum Positiven wendet.

Ganz liebe Grüsse,

Sandra

8

ich danke euch so sehr für eure antworten, und es stimmt, ich steh zu meinem kind egal was die anderen wollen. trotzdem will ich versuchen, meine eltern davon zu überzeugen und sie doch noch umzustimmen, den ein kontaktabruch mit ihnen wäre für mich sehr schlimm

17

Hallo kleiner engel,
ich finde Dich sehr mutig und stark! Als ich Dein erstes ausführliches posting gelesen habe, konnte ich richtig spüren, wie es für Dich immer enger wurde. Erst der Freund, dann Deine Eltern, dann seine Eltern, Deine Schwester, Deine Verwandten, Deine Freunde, Deine Arbeitskollegin, der Du Dich in Not anvertraut hast, und dann alle Kollegen .... und Du hältst mittendrin zu Deinem Baby!!!
Du hast viel Ermutigung gekriegt und ich glaube auch, dass Du Deinen Weg mit Deinem Baby schaffst. Alles, was Du den Gegnern sagen kannst, ist richtig: Natürlich lernst Du alles, natürlich kannst Du Dein Leben umstellen und natürlich hat Dein Baby überhaupt nichts mit dem erhofften Baby Deiner Schwester zu tun! Und die Kollegin hat Dein Vertrauen gebrochen.
Aber ich glaube wirklich, dass Du es schaffst. Wenn es hart auf hart kommt, melde Dich bei profemina.de. Da sind Menschen, die zu Dir stehen und Dir helfen, zu Dir und Deinem Kind zu stehen. Auch wie Du die Beziehung zu Deinen Eltern geregelt kriegst - das kannst Du dort auch besprechen. (Dass sich jemand doch wieder zu Dir stellt, ist schon vorstellbar und das wünschst Du Dir ja auch.) Ich wünsch Dir viel Kraft - ich glaub, das kleine Leben in Dir schenkt sie Dir!
Liebe Grüße von surprised

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Sarah

fühle dich mal #liebdrueck

Lasse den stress selber einfach nicht so doll an dich ran.

Meine omi hat meinen Grossonkel vor ca 70 jahren, mit 16 jahren bekommen, im 6 monat der schwangerschaft geheiratet.
Meine mutter hatte meinen Bruder mit 17 Jahren unehelich zur welt gebracht, und als dieser ca 6 monat alt war hat sie meinen Vater kennen gelernt, und geheiratet.....

Die Zeiten damals für Frauen die uneheliche Kinder zur welt gebracht haben, war nicht einfach, aber beide haben es geschafft. Und ich wage es zu behaupten, das sie es sogar ganz gut gemacht haben ;-)

Ich finde es SUPER das du dir gedanken machst, und gegebenenfalls kurse für junge mütter belegen willst.

Du kannst mir glauben das KEINE Frau, automatisch MUTTER ist, jeder muss erstmal lernen, egal ob man mit 19 oder mit 30 Jahren mutter wird ;-)

Es ist oft so das die Grosseltern erstmal einen kleinen schock haben, und dann aber hin und weg von den Baby sind, ist doch auch verständlich oder ;-) Und wenn dies wirklich nicht der fall ist, dann gibt es gute Mutter Kind heime, oder andere anlaufstellen, wo man sich hilfe holen kann.

Wie sagt man immer, wo ein wille ist, ist auch ein weg #herzlich

Auserdem ist es nicht deine schuld, das deine schwester schwanger werden will, und es nicht wird. Du kannst Ihr ja die Patenschaft anbieten #liebdrueck sie hat sicherlich ein bischen traurigkeit drinne, die sicher aber verfliegt, wenn das Baby sie erstmal anlächelt.

und was die freunde anbetrifft, haben die es sogar zu mir gesagt, als ich mit 27 Jahren schwanger wurde... Du ?' wie willst du denn auf ein Baby aufpassen, du feierst doch viel zu gerne, gehts auf reisen etc...
Als meine tochter da war, und ich allen vorgeschwärmt habe, dachten die erst ich übertreibe. Nun nach ca 10 jahren, bekommen alle selber ihre babys, und sagen nur noch das ich gar nciht übertrieben habe.

Kopf hoch, und alles herzliche gute von mir
Anja

10

Ich hab auch mit 19 meine Tochter bekommen!
Ich war oft weg und war gerade mit meinem Freund 3 Monate zusammen!
Das schaffst du schon, da bin ich fest davon überzeugt!!
Was du nun tun solltest, deinen Standpunkt ganz klar machen und jedem der was gegen dein Baby sagt mal gehörig über den Mund fahren!
Such dir eine eigene Wohnung, jetzt kannst du noch alles erledigen ohne Probleme!
Dein Baby kann den Stress schon aushalten den du im Moment hast, aber was ist mit dir!!?

11

hey #herzlich,


also als erstes rat ich dir,dass du nicht auf ALLE anderen hören sollst,sondern auf dein gefühl,denn schließlich musst du mit der entscheidung leben,die du dann triffst #schein...
kann dir nur von mir berichten:

habe letztes jahr im oktober erfahren dass ich schwanger bin.#schock...bin 20 und habe noch keine abgeschl. ausbildung #schmoll

mein freund wollte das kind nicht und sagte mir das immer wieder,was mir die sache nicht leichter machte.meine familie stand auch nicht hinter mir,da meine mum mich selbst jung bekommen hat.ich denke es war ihre angst davor,dass es für mich mal genauso schwer wird,wie sie es hatte...
ich nahm abstand von allen und wollte mir selber klar werden was ich woll.das war die allerschlimmste woche in meinem leben...ich kam zum entschluss das #baby zu behalten.
ich teilte dies meinem freund mit und paar tage drauf akzeptierte er dies und nun sind wir bald glückliche eltern :-)
er steht zu mir und meine familie freut sich mittlerweile auch sehr...#herzlich
kann also alles noch gut werden,auch wenn es oft hoffnungslos aussieht.
werd du dir klar,was du möchtest und du wirst sehen,ab dem punkt an,steht jeder hinter dir und nicht gegen dich #herzlich

alles gute und lg

melly mit #baby im bauch (noch knapp 2 wochen zum ET)

12

Hallo Du,
wenn ich Deine Zeilen so lese merke ich, daß ich nur erahnen kann in welcher notvollen Situation Du steckst und es schmerzt mich zu sehen wie einsam und verlassen Du gerade bist. Von allen Seiten bedrängt und eingeengt.
Dein Freund setzt Dich gemein unter Druck, seine Mutter gibt Dir die Schuld, Deine Eltern sind dagegen und Deine Schwester redet nicht mehr mit Dir und Deine Kollegen lassen doofe Sprüche ab. So bist Du von allen Seiten unzingelt und bedrängt.
Dein Freund hat nicht das Recht Dich unter Druck zu setzen. Denn zu einer Zeugung gehören immer 2. Und von daher brauchst Du Dir den Schuh, den Dir seine Mutter anziehen möchte, nicht anziehen. Deine Eltern sind dagegen. Aber Du bist erwachsen. Sie können ihr Leben gestalten, wie es ihnen gefällt. Dein Leben gestaltest Du.
Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage. Da könntest Du in Deine Aufgabe hineinwachsen, es wären noch Frauen in ähnlichem Alter und ähnlicher Situation da. Je nach Haus gibt es noch unterschiedliche Unterstützung, z.B. Kinderbetreuung während der Ausbildungszeit, Hilfe bei Ämterkram, Anleitung bei Fragen zum Kind...
Bei Deinen Eltern ist noch nicht aller Tage Abend. Mit sind schon manche Eltern begegnet, die ihrer schwangeren Tochter erst böse Steine in den Weg geworfen haben. Und als das Enkelchen da war, waren plötzlich alle Vorwürfe vergessen und sie wurden zu großartigen Helfern.
Bei Deinen Arbeitskollegen kannst Du es mal so oder so ähnlich versuchen."Lege Deine Hand auf den Bauch und sage, ich habe aber mein Baby lieb." Dies stopft häufig dem letzten Kritiker den Mund. Es geht nicht darum daß Deine Kritiker glücklich sind, sondern Du.
Logisch, daß Dir soviel Auseinandersetzung unendliche Kraft kostet.
Aber Du weißt für wen Du kämpfst: denn Du hast schon eine Bindung zu Deinem Kind. Und der Schrei bei seiner Geburt, wird der Triumphruf sein, zum Trotz für alle, die es nicht wollten.. Und Dein Kind wird später mächtig stolz auf Dich sein, daß Du Dich gegen die ganze Umwelt für sich durchgesetzt hast. Und Dein Kind wird Dich für all das entschdigen, was Du gerade durchleiden mußt.
Laß den Mut nicht sinken.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

13

Hi!
Ich finde es wirklich toll dass du dich für das Kind entschieden hast und es ist auch eine Entscheidung die nur du treffen sollst!
Was die anderen sagen interessiert nicht.
Ich bin auch mit 19 schwanger geworden und war in der Ausbildung, es ist auf jeden Fall zu schaffen und auch Du wirst es schaffen! Da bin ich mir ganz ganz sicher!
Ich wünsche Dir alles Gute

14

Hallo!

Ich erzähle dir mal wie es bei mir war:

Ich bin mit 17 ungeplant schwanger geworden. Jeder meinte zu mir ich solle doch abtreiben schließlich hätte ich nur noch 2 Jahre bis zum Abi und ich wäre naiv und und und.

Ich habe sie jedoch alle reden lassen und habe MEIN "Ding" durchgezogen und mein Sohnemann bekommen.

Seit er auf der Welt ist lieben ihn alle und meine Eltern und auch die Eltern von Kindesvater würden alles für uns tun obwohl ich vom Kindesvater getrennt bin!

Ich habe meine Schule abgebrochen, SChulabschluss hatte ich ja den nach der 10.

War dann 2 Jahre zu hause und mache jetzt meine Ausbildung mit Kind!

Wenn DU das Kind willst - und du sagst ja du hast schon eine Bindung zu ihm - dann bekomme es!

Klar es ist nicht immer einfach aber man wächst mit seinen Aufgaben und das kann dir kein Kurs zeigen sondern da macht man so viel nach Gefühl und weder deine Eltern noch meine Eltern werden jemals alles richtig gemacht haben, weil es sind auch nur Menschen!

Du bekommst unterstützung vom Amt, der Kindesvater ist zu unterhalt verpflichtet bzw. wenn er nicht zahlen kann bekommst du Unterhaltsvorschuss, es gibt in jeder Stadt sowas wie Mutter-Kind-Einrichtungen, die auch auf dein Kind aufpassen während du arbeiten bist.

Und was deine Arbeitskollegen sagen - "pfeif drauf". Es ist DEIN Leben!

Ein Kind bedeutet viel Verantwortung und Arbeit aber jedes Lachen was es dir schenkt ist unbezahlbar und gehört nur dir!

Lass den Stress nicht so an dich ran sondern tu dir was gutes und entscheide ganz für dich allein wie es weitergehen soll - egal was andere darüber denken!

"Denkst du an ein Jahr so sähe Korn, denkst du an ein Jahrundert so pflanze einen Baum, denkst du an ein Jahrhundert dann erziehe einen Menschen"

Grüße