Kind oder Abtreiben aus Egoismus???

Hallo ich bin jetzt auch mal in dieser "Schwanger aber nicht sicher wie entscheiden Situation"
Eigendlich hatte ich vor erst in 2-3j.wieder Schwanger zu werden,weil ich noch nicht ganz über den Verlust unseres Sternchens drüber weg bin und meine Lebens Situation auch nicht gerade die beste ist.Gut ich habe schon eine Tochter und bin auch glücklich verheiratet und das Finanzielle ist so naja.
Jetzt habe ich halt festgestellt das ich schwanger bin und ich bin damit total überfordert.Auf eine Art will ich es und auf der anderen Seite bin ich ein extremer Ich Mensch!
Ich weiss das ich es mit 2 Kids locker schaffen könnte und auch Unterstützung hätte aber ich bin unsicher.
Soll ich ein 2.Kind bekommen und vielleicht glücklich werden oder soll ich Abtreiben damit ich mein Leben geniessen kann?
Wie gesagt es überfordert mich total im moment darüber nach zu denken!
Gehts einer von euch genau so oder wie fühlt ihr euch?
Lg die Ratlose#gruebel

1

Also wenn im Prinzip noch ein weiteres Kind geplant ist, käme für mich keine Abtreibung in Frage - und ob gerade wenn Du schon ein Kind verloren hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du eine Abtreibung seelisch so einfach wegsteckst?

Du sagst ja selber, Du könntest es locker schaffen, bist glücklich verheiratet ... Dein Leben genießen kannst Du ja auch später wieder. Ich könnte in Deiner Situation keine Abtreibung rechtfertigen, aber es ist natürlich Dein Leben und Deine Entscheidung.

Alles Gute!

2

Hallo, liebe Ratlose,
boah Du hast in Deinem Leben auch schon eine sehr notvolle Situation erleben müssen. - Fühl Dich mal herzlich von mir gedrückt. Wenn man als Mutter ein Sternenkind hat, dann fühlt man sich wie ein Baum, dem ein Ast abgeschnitten wurde. Und dann blutet das Herz heftig, wenn wunderts, daß Du über diesen Verlust noch nicht drüber weg bist. Und vielleicht bricht dieser Verlust jetzt durch die Schwangerschaft ganz neu auf. Aber vielleicht brauchst Du in dieser Dunkelheit, genau ein 2. Kind, das wieder Licht in Dein Leben hineinbringt. Auch wenn Du Dir dies gerade überhaupt nicht vorstellen kannst.
Ihr wolltet in 2-3 Jahren wieder ein Kind haben. Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet.Ich persönlich würde Dir raten das Kind zu bekommen.
Du hast schon ein Sternchen, und verarbeitest noch diesen Verlust. Eine Abtreibung kann eine weitere Verlusterfahrung für Dich werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Du hörst Dich nicht so an, als könnest Du dann Dein Leben genießen.
Du könnest es mit 2 Kids locker schaffen und hättest auch Unterstützung. Da ist äußerlich manche positive Voraussetzung da. Du bist am Denken. Dies ist gut so, denn wenn man vorher alles abwägt, kann man nachher nicht irgendwo ankommen,wo man eigentlich nicht hinwollte.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Guten Morgen.


Eine Freundin von mir steckte mal in deiner Situation. Sie hatte im Gegensatz zu dir keine FG und schon 2 gesunde Kinder, gerade wieder angefangen "ihr leben" zu leben.

Sie erfuhr,dass sie ss ist, hatte Angst, die neu gewonnene Freiheit,die sie nun hatte,da die Kinder schon viel selbständiger waren, aufgeben zu müssen, sie entschied sich für ihren Egoismus, für "ihr leben"

Ich bin diesen Weg mit ihr zusammen gegangen, war ihr nicht böse, sie hatte sich kurz vorher die Spirale einsetzten lassen,war also wirklich nicht selber Schuld,an dieser ss...

Nach dem Abbruch- sie hatte "ihr leben".... ABER wie sah dieses aus....

Ich gehe nun den Weg der Therapie mit ihr, sie verkraftet es nicht,dass sie ihr Kind nicht bekommen hat. Sie verkraftet es nicht, Babies zu sehen,wo sie doch ihres nicht aufwachsen sieht.

Sie kennt das Gefühl Mutter zu sein, hält sich jeden Monat vor Augen, wie weit das Kind nun wäre, stellt sich vor,wie es sie anlächeln könnte, wenn sie nicht egoistisch gehandelt hätte.

Sie hat kein "eigenes Leben" mehr, bzw besteht dieses darin, zu trauern-zu leiden...

Ich kenne dich nicht, wüsste nicht,wie es bei dir danach aussehen würde, aber ich denke, eine Frau, die schon Mutter ist, die Kinderlächeln und all die anderen Vor und Nachteile kennt, die schon ein Verlust des eigenen Kindes verarbeiten musste, für die wird es nicht einfach sein, ein Kind "freiwillig" wieder zu den Sternen zu schicken...

Liebe Grüße und ganz viel Kraft, Hoffnung und Mut, egal in welchem Fall wünsche ich dir #herzlich

4

hi du.
in deinem posting hast du echt richtig viele aspekte geschrieben, die für euer baby sprechen:
- du hattest vor, wieder schwanger zu werden (wenn auch erst etwas später)
- du bist glücklich verheiratet
- das finanzielle stimmt so einigermaßen (wie ich das verstehe)
- du willst das baby
- du würdest es mit 2 kindern locker schaffen
- du hättest unterstützung
du bist dir unsicher - ich denke, das geht ganz vielen frauen so, wenn sie von ihrer schwangerschaft erfahren, besonders, wenn es eine überraschung ist. du trauerst noch um dein sternchen - vielleicht hilft dir diese neue schwangerschaft auch etwas bei der verarbeitung dieses erlebnisses. ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine abtreibung da irgendwie helfen würde, denn du hättest wieder ein kind zu betrauern, nur dass du dieses mal selbst die entscheidung getroffen hättest, es nicht zu bekommen. ob du damit dein leben genießen könntest...?! weißt du was, wer sagt denn, dass man mit zwei kindern das leben nicht genießen könnte? du hast schon ein kind und hast bestimmt schon ganz oft gemerkt, dass es etwas ganz wunderbares und kostbares in dein leben gebracht hat - trotz der arbeit, die man natürlich auch hat. du schreibst ja, dass du problemlos mit zwei kindern klar kämst und unterstützung hättest - dann ist doch alles prima. dein leben wird "nur" um ein kind reicher! #freu
vielleicht hilft es dir, wenn du mit jemanden über deine gedanken und unsicherheit sprechen kannst und ratschläge bekommen kannst. ich kann dir da die beratung profemina.de empfehlen, die nehmen ihre aufgabe echt ernst und sind echt bemüht, wirklich zu helfen.
alles gute und kopf hoch: du hast ein #paket bekommen!
lg, evi

5

Hallo du Ratlose,

wenn du doch sowieso in 2-3 Jahren nochmal ein Kind haben
möchtest, würd ich nicht mal an Abtreibung denken.
So ne Abtreibung kann mehr kaputtmachen,wie oft gewünscht.
Wenn du der Meinung bist mit dem Kind klar zu kommen
und du auch Unterstützung hast, kannst du ja auch mit
diesem Kind dein Leben genießen.
Vielleicht wirst du auch nach der Abtreibung dein Leben
nicht genießen können, weil es dir Leid tut.
Weil du dann genau das vermisst, was du selber zerstört hast. Vllt hast du ja jemanden, der dir mal öfters auch abends aufs Kind aufpasst, dann kannst dein Leben ja auch genießen.

LG Tina