Fragen zur Abtreibungspille

Ich möchte jetzt keine Diskussion ob pro oder contra auslösen. Ich habe mich bereits entschieden, abzutreiben. Ich habe 2 Kinder, die Gründe, warum ich so entschieden habe, sind jetzt eigentlich egal.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wer bereits Erfahrungen mit der Abtreibungspille hatte und wie das bei euch abgelaufen ist. Mußtest ihr bei den Terminen beim Arzt bleiben oder durftet ihr heim ? Ich möchte keine Ausschabung, weil zuviele Leute, die ich kenne, hier in den beiden Krankenhäusern arbeiten. Ich möchte einfach nicht, daß es jemand mitkriegt. Gibt es nur das Mitte Mifegyne oder auch andere Abtreibungspillen ?
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, gerne auch über VK.
PS: Wenn ich abtreibe, steht das im Mutterpass oder ? Was schreiben die da rein ? Steht da nur "Ausschabung" drin oder schreiben die richtig rein, daß es sich um eine Abtreibung gehandelt hat ??
Gruß

1

Wie ist das mit den Kosten ? Bezahlt die Krankenkasse ? Oder muß man es selbst zahlen ?

3

bei mir hats die kasse übernommen.

14

Doch, es ist mein Ernst. Und ich hab noch ne Frage, wo findet das Beratungsgespräch statt ? Bei Profamilia oder auch bei nem Arzt ?

2

hi!


ich hab schonmal mit der pille abgebrochen.

geht bis zur 6. woche, was den mutterpass angeht, ich hatte garkeinen, weil ich mich auch relativ schnell entschieden habe und mir auch sicher war.
sollte es aber vermerkt werden, kannst du deinen arzt vielleicht bitten, das er nur abgang reinschreibt, statt abbruch.

soweit ich mich errinnere bekam ich eine tablette beim arzt, und die 2. sollte ich eine std. später zu hause nehmen.

ich hatte noch nie eine fehlgeburt, denke aber, das es in etwa so abläuft.

ich habe es sowohl körperlich als auch seelisch relativ gut weggesteckt, soweit das eben geht.


wenn du noch was wissen willst, schreib mir ruhig.


lg anna

4

Hallo Du,
Du hatst Dich für eine Abtreibung entschieden. Und möchtest wissen, was darüber im Mutterpaß vermerkt ist.
Auf Seite 4 ist die Rubrik zu Angaben zu vorangegangenen Schwangerschaften. Da wird unterschieden zwischen Spontangeburt, Sectio, Vaginale Operation, Abort oder Abruption.
Auf seite 5:
Gravida: (lat. Schwangerschaft) bedeutet die Angabe darüber die wievielte Schwangerschaft jetzt gerade besteht, und zwar sind alle Schwangerschaften zu zählen, einschließlich jener, die mit AB oder Fehlgeburt endeten.
Pera:( lat.: ich gebäre): ist die Angabe, die wievielte Geburt jetzt erwartet wird, also das wievielte Kind die Frau mit dem möglichen Endergebnis einer Geburt im Augenblick trägt, einschließlich erfolgter Geburten.
Du setzt alles daran, daß Deine Umgebung nichts davon erfährt. Aber hast Du auch bedacht, daß Du dann nachher alles alleine tragen mußt? Du kannst dann mit niemand Deine wahren Gedanken und Gefühle teilen. Dies kann sehr einsam machen. Du bist Dir selbst die Nächste, und dem Umfeld kannst Du viel erzählen. Du bist ihnen absolut keine Antwort schuldig.
Aber Du lebst mit Dir selber, sich selber kann man so schlecht etwas vormachen. Von daher kann es nicht um Deine Umgebung gehen, sondern darum, ob Du damit zurecht kommst? Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen häufig anschließend nur wenig.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

tag

"Auf Seite 4 ist die Rubrik zu Angaben zu vorangegangenen Schwangerschaften. Da wird unterschieden zwischen Spontangeburt, Sectio, Vaginale Operation, Abort oder Abruption."

bedeutet das nun ein eindeutiges ja, für die TE, das es im mutterpass steht mit der abruption

olle colle

6

Eine Fehlgeburt wird ja auch eingetragen...Hm...

weitere Kommentare laden
11

Danke mal für die Antworten.
Ich bin momentan fix und fertig, aber ein weiteres Kind kommt für mich aus finanziellen und auch psychischen Gründen absolut nicht in Frage. Mein Mann hätte in 2 Wochen einen Sterilisationstermin gehabt. Leider ist dieser "Unfall" nun vorher passiert. Wir wollten uns endlich absichern, weil uns das mit den Kondomen langsam auf die Nerven ging.
Ich kann auch leider nicht zu meinem alten Frauenarzt gehen, da dieser keine Abtreibungen mit dieser Pille macht, nur Ausschabungen.
Ich kenne meinen Frauenarzt auch privat, meine ganze Familie kennt ihn, deshalb möchte auch nicht, daß er es erfährt, er hat zwar Schweigepflicht, aber trotzdem. Wenn ich zu einem anderen gehe, kriegt das mein jetziger Frauenarzt auch mit ? Wie ist das mit den Krankenkassenkarten ? Hat jeder Arzt Zugriff auf die Daten von anderen Ärzten, wo ich bereits war ? Kann ich einfach zu einem anderen Arzt gehen ?
Das hört sich jetzt echt blöd an, aber gibt es noch irgendwelche andere Methoden, die eine Fehlgeburt auslösen ? Ich weiß, ich werde jetzt gesteinigt, aber es ist wirklich momentan eine Katastrophe für mich und unsere ganze Familie. Vielleicht kann sich jemand, der mich jetzt nicht fertig macht, über VK melden.

12

Jetzt mal ganz ehrlich, bist du Dir sicher, dass du das machen willst??Wenn man wirklich 100%ig hinter einer Entscheidung steht, dann klingt das anders..Du bist ja nur darauf bedacht, dass es niemand mitbekommt!Warum?Weil es Dir peinlich ist?Weil Du Dich schämst für das was Du getan hast bzw vorhast zu tun?Wenn ja, solltest du dir das nochmal alles gründlich durch den Kopf gehen lassen!
Und die Frage, ob es noch andere Methoden gibt, die eine FG auslösen, überlese ich mal besser und verbuche sie als Stressreaktion Deinerseits, denn das kann ja wohl nicht im Ernst auch nur annähernd von Dir in Erwägung gezogen werden?!
Vielleicht solltest du doch nochmal drüber nachdenken, ob es nicht vielleicht doch Schichsal ist, dass ein kleiner Mensch zu Euch will..Quasi als letzte Möglichkeit vor der Steri Deines Mannes..

LG

13

schreib mich mal über die vk an
eins vorweg
einen tipp wie man eine fehlgeburt auslösen kann, habe ich nicht

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

kontaktiere mich doch bitte über meine VK, dich kann man ja nicht anschreiben, da du schwarz schreibst.



liebe Grüße, die griinse#katze

28

Hallo und nochmals danke für die vielen Antworten. Ich hatte heute vormittag einen Abgang. Ich denke, es ist unangebracht, jetzt einen #sonne zu verwenden, dennoch bin ich HEILFROH und denke, vielleicht hat es das Leben in mir einfach gespürt, daß momentan kein Platz für ihn da ist und unsere Lebensumstände kein 3. Kind zulassen.
Ich hatte um 10 Uhr plötzlich höllische Bauchkrämpfe mit sehr starken Blutungen. Bin dann direkt zum Frauenarzt. Ich muß nächste Woche trotz allem zur Ausschabung, das wird aber nicht mehr so schlimm sein, und ich muß keinem sagen, daß ich abtreibe, sondern es handelt sich nun eben "nur" noch um eine normale Ausschabung.
Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, auch wenn das für viele nicht verständlich sein wird. Das Schicksal hat es letztendlich so gewollt und ich muß mir nun wenigstens keine Vorwürfe machen.
Lieben Dank an alle

30

Hallo Du, für Euer kleines Menschlein und Dich: #kerze
Ich wünsche Dir nach all dem, was Du erlebst hast, was Du Dir für Gedanken gemacht hast, mit Deinem Mann und Deinen Kindern einen frohen weiteren Weg!
Liebe Grüße von surprised