1x Pille vergessen in der 2. Woche

Hallo zusammen,


ich habe in der 2. Einnahmewoche 1x die Pille vergessen, aber nicht nachgenommen, sondern einfach normal weiter gemacht! Nach 4 Tagen hatte ich 1x ungeschützten Verkehr!! Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei 1x vergessen schwanger geworden zu sein??


lg

1

Hallo!

Ich habe jetzten gelesen das wenn man die ersten 7 Tagen die Pille regelmäßig genommen hat, die warscheinlichkeit sehr sehr klein ist das du bei 1mal vergessen in der 2. Pillenwoche schwanger wirst.
Ich denke aber das nichts passiert ist!

lg kleines #stern

2

die Pille unterdrückt den Eisprung, und dazu kommen noch andere Schutzmechanismen: Verringert die Transportgeschwindigkeit in den Eierstöcken, Verringert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und macht den Muttermundschleim für Spermien schlechter durchquerbar.

So. Nimmt man die Pille, baut sich langsam ein Hormonspiegel auf, der den ES unterdrückt.
Vergisst man nun eine der ersten 7 Pillen, kann der Hormonspiegel nichtmehr ausreichen, um einen ES zu unterdrücken, da ja auch gerade die Pillenpause war - es kommt zum ES und könnte auch zu einer Befruchtung und Schwangerschaft kommen.
Nach einem Pillenvergesser in der 1. Einnahmewoche ist der Schutz erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder gegeben, da erst dann der Hormonspiegel hoch genug ist, um den ES erfolgreich unterdrücken zu können.

Vergisst man eine Pille in der 2. Einnahmewoche, macht das nichts, da eben der Hormonspiegel hoch genug aufgebaut ist und ein ES weiterhin unterdrückt werden kann.

Vergisst man in der 3. Woche eine Pille, muss man entweder sofort Pause und die vergessene Pille als 1. Pausentag zählen, oder aber man hängt den neuen Streifen ohne Pause ran.
Hält man sich nicht daran, nimmt also den Streifen zu Ende und macht dann ganz normal Pause, kann es am Ende der Pause zu einem ES kommen. Denn zwischen vergessener Pille und der Pause liegen weniger als 7 Pillen und somit, da der Hormonspiegel für das Unterdrücken des ES nur für 7 Pillenfreie Tage ausreicht, wenn vorher mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden, kann es zu einem ES kommen.

Wurde die Pille vergessen und nicht zusätzlich verhütet, ist ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem Vergesser sinnvoll.

Und: auch während einer Schwangerschaft kann es in der Pillenpause zu einer Blutung kommen! Denn die Pillenblutung ist künstlich hervorgerufen...


lg

Top Diskussionen anzeigen