3. Schwangerschaft. Diesmal ungeplant und auch noch Zwillinge

Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich am Ende mit meinen Kräften. Ich habe zwei Kinder die absolute Wunschkinder sind. Der große ist 3,5J. der Kleine 15 Mon. Nun der Schock - ich wurde trotz Pille wieder schwanger. War am Freitag beim Arzt und da kam auch noch raus dass es Zwillinge sind. Eindeutig. Das Problem ist, dass wir uns absolut kein weiteres Kind leisten können. Und schon gar nicht 2.
Weder von der Wohnungssituation noch finanziell.
Jetzt haben wir uns gemeinsam für einen Abbruch entschieden. Aber seitdem ich beim Arzt war ist bei mir alles anders. Ich könnte nur noch heulen.
Ich kann doch nicht einfach, nur weil wir kein Geld haben, zwei kleine Geschöpfe entfernen lassen. Das tut so weh. Aber es geht nicht anders. Ich will auch nicht als Sozial-Fall enden. Mein Mann sieht das anders. Er denkt da nur ans Geld und an seine Nerven. Die jetzt bei 2 Kindern schon ziemlich gereitzt sind.
Ich weis dass mir hier niemand helfen kann bzw. mir die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der in der gleichen Situation ist.
Schönen Abend noch.
LG

1

Guten morgen


Also ich bin zwar nicht in der Situation aber eine Freundin war es . Sie hatte schon zwei Jungs . Der Ältste war 5 jahre und der kleine 3 als Sie ungeplant mit Zwillingen schwanger wurde.Sie haben sich dann für die Kinder (übrigens auch zwei jungs) entschieden und ich glaube sie bereut es nicht . Sie müssen zwar zur Zeit denn Gürtel etwas enger schnallen und wohnen in moment noch, auch nur in einer drei Zimmer-Wohnung aber sind deshalb noch lange kein Sozailfall.
Es sollte jeder für sich selber wissen ob er eine Abtreibung vor nehmen lässt oder nicht , aber wenn du jetzt schon nicht wirklich damit klar kommst, dann wirst du das danach erst Rest nicht . Übrgens Geld sollte dabei nicht wirklich eine Rolle spielen , sondern eher ob du dir zutraust jetzt noch Zwillinge aufzuziehen .


Wünsche dir alles Guten und hoffe das du für DICH richtige Entscheidung triffst .

Grüsse aus Köln

Vanessa

P.s. und wenn es dir nix ausmacht lass mich erfahren wie du dich entschieden hast .

2

hallo

lass dich mal#liebdrueck ich kann dich sehr gut verstehen ich selber habe 5 kinder wir wollten eigentlich nur 4 kinder mein mann und ich und dann kam das 5 ungeplant ich habe auch angst gehabt wie soll alles weiter gehen aber wir haben uns für das kleine entschieden worüber wir sehr froh sind könnten sie uns gar nich mehr weg denken und wir sind auch kein sozial fall geworden mein mann geht normal arbeiten und ich bin zu hause klar riesen sprünge können wir auch nicht machen aber wir können gut leben
es gibt immer einen weg finde ich klar muß es jeder für sich entscheiden deswegen darf man auch nicht urteilen über andere rede noch mal mit deinem mann und überdenkt alles in ruhe auf jeden fall wünsche ich dir alles alles gute und viel kraft
lg

15

Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Mich würde mal interessieren wie alt Deine Kinder sind und wie der Altag bei Euch abläuft. Ist vielleicht etwas zu persönlich, aber wieviel Geld habt Ihr im Monat für Essen, Kleidung etc. Bei uns sind es für alles zusammen nur €600,-. Wir drehen jetzt schon jeden Cent um. Mein Mann hat vor unserer Ehe ein paar Schulden gemacht und die dürfen wir jetzt noch Jahre abzahlen. Dann haben wir uns vor 3 Jahren eine Wohnung gekauft. Da geht natürlich auch viel weg für.
Was habt Ihr für ein Auto? Das ist nämlich das nächste Problem.
würde mich über eine erneute Antwort freuen.

3

Hallo

komm lass dich mal#liebdrueck.
ich weiß wie das gefühl ist .
bei mir ist es etwas anders und zwar
meine älteste tochter wurde im januar 2005 geboren meine zweite tochter wurde im mai 2006 geboren und unser sohn wurde juli 2007 geboren .

wir hatten eigentlich voll mit der familienplanung abgeschlossen doch nun kam vor ca.5monaten der schock .ich bin nur zur vorsorge gegangen als ich fertig war mit der untersuchung da sagte mit die fä das ich scon in der12 ssw bin.
ich war sehr geschockt .

dieses 4 kind also unsere tochter ist nun doch willkommen .
vielleicht soltest du noch mal mit deinem mann reden wenn du die babys willst .
wenn das geld nicht reicht solltet ihr vielleicht noch mal über stadtliche hilfe nach denken .
irgendwie gibt es eine lösung .
lass den kopf nicht hängen .

wenn du dich mal ausquatschen willst dann melde dich !

jessica 31 ssw :-)

16

Hallo Jessica,
Danke für Deine Antwort. Ich heule ja schon nur wenn ich die ganzen Antworten von Euch allen lese. Bin total gerührt. Aber jetzt bin ich noch unsicherer als vorher. alle machen mir Mut und ich habe einfach vor allem Angst. ich habe vor einem Abbruch Angst und ich habe davor Angst, wenn ich mich für die Kinder entscheide. Da mein Mann jetzt schon ziemlich, und ich meine wirklich ziemlich, genervt ist wenn er nach Hause kommt denke ich, das wird nicht besser. Jeden Monat das gleiche Theater wegen Geld. Selbst wenn wir Elterngeld und Kindergeld bekommen. Die Ansprüche werden ja auch immer größer und mit dem Alter der Kinder immer teurer.
Ich wünschte mir, es wäre nie zu einer solchen Situation gekommen wie ich sie jetzt durchlebe.
Wir bräuchten ein neues Auto und selbst da fängt schon das Problem an. Woher nehmen wenn nicht stehlen !!!
Wie habt Ihr das geregelt? was fahrt Ihr für ein Auto?
Und umziehen ist auch nicht drin. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus zusammen mit meinen Eltern gekauft. Unseren Anteil könnten wir nicht mal verkaufen weil meine Eltern dann auch raus müssten. aber denke jetzt nur nicht, nur weil meine Eltern im Haus wohnen hätte ich Unterstützung. Meine Eltern sind beide erst Anfang 50 und voll berufstätig. Der große geht max. 1h am Tag zur Oma, aber auch nicht jeden Tag. Den kleinen bzw. beide nehmen sie nie. Selbst wenn mein Mann und ich mal Abends ausgehen wollen, müssen wir beide Großeltern einspannen. Wie wird das dann erst mit 4 Kindern? Und ich denke, wenn wir nicht alle paar Monate mal einen Abend für uns haben, geht die Ehe bestimmnt den Bach runter. Es ist jetzt schon ziemlich krieselig bei uns da ich 2-3 Abende in einem Büro arbeite. Und den Job kann ich nicht aufgeben da das Geld voll eingeplant ist.
Ach, ich weis einfach nicht was ich machen soll.

25

Schau wir haben auch nicht viel Geld und fahren gar kein Auto, wollen aber noch ein drittes Kind.
Wir können momentan auch nicht einfach mal essen gehen, weil meine Mama in 2 Wochen operiert wird und meiner Schwiegermutter würde ich meine Kinder nie geben.
Die Kinder werden teurer, klar, aber du wirst auch irgendwann wieder voll arbeiten gehen.
Und habe ich nicht neulich in "Finanzen und Beruf" gelesen das man bei Zwillingen doppelt Elterngeld bekommt?
Das wäre doch dann auch schon wieder ein bisserl Geld das euch helfen würde.

4

hi
ich weiss nicht wie ihr dazu steht, aber könntest du dir nicht vorstellen, die kinder auszutragen und zur adoption freizugeben? wenn ihr euch sie nicht leistenkönnt, dir aber bei dem gedanken an das abtreiben der beiden nicht wohl ist, dann wäre das doch eine alternative. du würdest deinen kindern eine familie ermöglichen, die sie sich leisten könnten, und wüsstest das sie leben würden. und du würdest einer kinderlosen familie helfen.
lg connie, die sich bei nr. drei auch über zwillis freuen würde

12

Äh ich glaube nicht das es ihr um den Abbruch an sich geht sondern mehr darum das sie IHRE Babys schon am Ultraschall gesehen hat.
Glaubst du sie könnte zwei Babys die sie 9 Monate austrägt, zu welchen sie offensichtlich jetzt schon eine Bindung hat, weggeben?
Ich denke das nicht.

17

Da hast Du Recht. Das könnte ich nicht.
Sehen konnte ich sie leider noch nicht richtig. bin noch ziemlich am Anfagn. 5+2.
Und aus diesem Grund muss ich mich möglichst schnell entscheiden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich kann dich gut verstehen, es tut mir echt leid, ja das Liebe Geld und Wohnung ist echt zum verrückt werden, da will der staat mehr KInder aber, die jungen Familien werden nicht gefördert...

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft, lass dir alles gut durch den Kopf gehen, Abtreibung ist zwar keine schöne Sache aber ich, verstehe es wenn es wirlklich nicht anders geht.

LG Und viel Glück

6

War bzw. bin noch in so einer ähnlichen Situation.
Schwanger mit dem 4.Kind ,lebe z.Z von ALG2 ,weil ich keinen Betreuungsplatz für meine Jüngste finde.
Ich bin allerdings alleinerziehend.
Hab 3 Stunden Beratungsgespräch bei der caritas hinter mir.Die Dame war sehr nett,hat mir alle Wege....die mit und ohne Kind aufgezeigt.
Ich war mir trotzdem unsicher.Hatte im Hinterkopf immer dieses "schaffst du das alles?" und "wie wird es hinterher,wenn ich die Schwangerschaft abbreche".
Das ist ein Wahnsinnskonflikt und manchmal hab ich gedacht,ich werde wahnsinnig dabei,mich entscheiden zu müssen.
Hab im Endeffekt alle Papiere für den Abbruch besorgt und bin zur Voruntersuchung ins Krankenhaus.
Dort wurde mir meine Entscheidung dann abgenommen,denn mein Baby ist jetzt in der 10. Woche nicht gesund.Der Zwerg ist in seiner Entwicklung total zurück und hätte eh keine Chance.Seit gestern abend hab ich auch leichte Blutungen und morgen hab ich meinen Termin im KKH.
Wäre mit dem Zwerglein in meinem Bauch alles in Ordnung gewesen,hätte ich ihn bekommen.Irgendwie geht das alles denke ich.
Was ich dir eigentlich sagen will......wenn du nicht 100% hinter der Entscheidung für diesen Abbruch stehst,ist das auch nicht die beste Lösung.
Vielleicht kannst du nochmal gemeinsam mit deinem Mann eine Beratungsstelle aufsuchen.Es werden einem dort Wege aufgezeigt,an die man selber eigentlich gar nicht denkt.
Ich wünsche euch jedenfalls,daß ihr die richtige Entscheidung trefft und daß es euch als Familie damit auch gut geht.

LG

18

Ich danke Dir Recht herzlich für Deine Antwort.
Es tut mir leid dass es so bei Dir gekommen ist.

Die Ärztin meinte am Freitag auch zu mir, sie weis garnicht ob die Schwangerschaft hält da ich noch ziemlich am Anfang bin. 5+2. Ich weis jetzt nicht, ob sie es ernst meinte oder ob sie mir einfach meine Entscheidung leichter machen wollte. ich hatte ihr nämlich vor dem Ultraschall schon gesagt dass ich einen Abbruch will.
Und dann meinte sie noch, ich werde nach dem Abbruch erfahren ob sie geblieben wären oder ob ich sie verloren hätte. Das würde wohl untersucht. aber ganz erhlich. Das will ich garnicht wissen.
Denke morgen ganz dolle an Dich und wünsche Dir alles Gute.
Melde Dich doch bitte wenn Du Zeit hast.

LG
Claudia

24

hi du,
verstehe ich das richtig, dass heute der termin zur abtreibung ist? wenn dein baby wirklich keine chance hat, dann ist dieser schritt doch nicht nötig. denn auch wenn du weißt, dass mit dem baby was nicht stimmte, würdest du doch selbst diese entscheidung getroffen haben... und das stelle ich mir sehr schwer vor. ich hoffe, du verstehst, dass ich das hier nicht böse meine.
lg, evi #herzlich

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich verstehe, dass Du verzweifelt bist. Aber bitte treffe Deine Entscheidung nicht zu schnell.

Ich habe ein Kind aus Verzweiflung abgetrieben und werde es immer bereuen. Mein Herz sagte ja, der Verstand nein. Ich muss jetzt mit dieser Entscheidung leben.

Hier findest du immer ein offenes Ohr. Hier treffen sich Frauen (und ein paar Männer) vor und nach dem Abbruch.

www.nachabtreibung.de

Alles alles Gute für Dich!!

8

Hallo Claudia,

verdammt schwere Situation. Ich habe einen Abbruch hinter mir. Er liegt nun schon 1 1/2 Jahre zurück.
Ich wiederhole mich: Hätte ich damals nur ansatzweise geahnt, was auf mich zukommt mit dem Abbruch...ich hätte lieber alle Schmerzen der Welt ausgestanden um dieses Kind zu bekommen.

Weil der Schmerz der mich hinterher eingeholt hatte, als ich merkte, dass dieses Kind unwiderbringlich weg ist...war gewaltig... und das obwohl bei mir gesundheitliche Gründe im Vordergrund standen, dieses Kind nicht zu bekommen. Auch wir haben wenig Geld und eine kleine Wohnung. DAS allerdings war uns egal.

Vom schlechten Gewissen meiner Tochter gegenüber ganz zu schweigen.

Gehe zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Einfach so, ohne im Hinterkopf den Schein für den Abbruch zu haben. Vielleicht kann man euch dort helfen in Dingen: Grössere Wohnung, welche Gelder stehen euch zu und vor allem: welche Entlastungen für dich. Schau mal deine beiden grossen gehen doch bestimmt in den Kindergarten bis die Zwillinge da wären.

Was wenn eure Nerven gerade wegen des Abbruchs brach liegen und eure Beziehung auch daran zerbrechen würde?

Hmmm... im Form http://www.nachabtreibung.de/ habe ich letzt von einer Frau gelesen die auch ihre Zwillinge hat abtreiben lassen. Selbe Gründe wie bei euch.

Ich weiss wie zermürbend der Schwangerschaftskonflikt ist. Man kann nicht schlafen, heult sich die Augen aus, kann nichts essen, bittet irgendwie, dass sich das ganze von allein erleding...und in dieser Verfassung soll man eine Entscheidung treffen, die so weitreichend ist?

Ich wünsch dir alles Gute. Du kannst mich gern per PN anschreiben wenn du magst.

LIebe Grüße
Barbarelle

20

Danke für Deine Lieben Worte.
Weist Du was das schlimmste ist, sobald ich in den Spiegel schaue schäme ich mich das ich überhaupt diese Gedanken "Abbruch" habe und kann nicht mehr aufhören zu weinen. Selbst jetzt wo ich das hier schreibe. Habe aber auf der anderen Seite Angst meinen Mann bzw. meine Ehe zu verlieren wenn ich mich gegen den Willen meines Mannes für die Kinder entscheide.
Ich wünsche echt niemandem eine solche Situation !

21

Hallo Claudia,

ich kenne die Situation...ich habe sie durchlebt. Ich weiss genau, was du gerade durchlebst und ich wünsche so etwas auch niemanden.

Weisst du, ich kann deine Sorgen um deinen Mann verstehen...ABER eure Ehe könnte auch am Abbruch zerbrechen. Je nachdem wie es dir gehen wird nach einem Abbruch, wirst du auch lange Zeit brauchen bis du dich wieder eingefangen hast. Deine Kinder werden das sicher auch spüren. Die alte Normalität wird durch einen Abbruch keineswegs wieder hergestellt.

Ich lese, du bist noch recht am Anfang. Denk bitte nicht, daß es dann leichter wird. Ich dachte auch: Schnell, Schnell, bevor sich das Kind weiter entwickelt...
heute denke ich, wenn ich mir noch ein wenig Zeit gelassen hätte, wäre die Entscheidung anders ausgefallen...falls nicht, hätte ich aber auch reiflicher über alles nachgedacht. Aber in dieser Hormonsosse, dann noch der Konflikt und die Sorge: Was wenn ich diese SChwangerschaft und GEburt durchstehe, mich aber dann um keins meiner Kinder kümmern kann, weil meine Gesundheit es mir nicht erlaubt?

Geh bitte zur Konfliktberatung...das müsstest du ohnehin, falls du mehr zum Abbruch tendierst...Nimm unbedingt deinen Mann mit. Steh das nicht alleine durch und falls du mit der ersten Beratung nicht zufrieden bist, suche dir lieber nochmal jemande. Bestehe UNBEDINGT drauf, daß dein Mann mitgeht. So etwas finde ich MUSS gemeinsam durchgestanden werden. Es sind ja schliesslich auch seine Kinder.

Deine Entscheidung, egal wie sie ausfällt, ist nie mehr rückgängig zu machen. Triff diese, mit der du am ehesten leben kannst.

Denk dich mal 10 Jahre weiter...mit und ohne diese Kinder. Womit kommst du am ehesten klar?

Ich würde dir so gerne helfen und doch kann ich es nicht. Als ich in der Situation war, lies ich keine Argumente an mich ran. Ich war nur in Panik. Hoffe dir geht es da besser. Hast du eine gute Freundin mit der du reden könnstes?

Liebe Grüße
Barbarelle

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, liebe Claudiah,
daß Dir die Nachricht, daß es 2 Geschöpfe sind, erst mal den Boden unter den Füßen wegreißt ist verständlich.
Ich habe übrigens eine große Liebe für so 2-er Packs, die sich alleine nicht trauen zu kommen.
Aber bei Dir ist gerade die Verzweiflung groß, weil Du nicht weißt, wie dies finanziell und von der Wohnung her gehen soll. Bitte suche mehrere Beratungsstellen auf, bist Du alles hast was Du brauchst. Denn die Motivation von verschiedenen Beraterinnen kann sehr unterschiedlich sein. Laß nicht locker, denn wer um seine ungeborenen Kinder heult, der wird auch einen guten Weg finden, diese groß zu bekommen. Bitte tu nichts, was Du weißt, daß es Dir weh tut .Denn eine Abtreibung kann tatsächlich manche körperliche und psychische Nebenwirkung mit sich bringen, an diesem Punkt sind Deine Bedenken nicht ganz unberechtigt. Dein Mann denkt nur ans Geld und an seine Nerven. Dann denke Du bitte an Dich, den es ist Dein Körper und Deine Schwangerschaft, und mit den Folgen stehtst Du dann vermutlich alleine da. Du hast Angst davor als Sozial-Fall zu enden. Soziale Hilfe in Anspruch zu nehmen ist nicht das Ende, sondern ein Doppelpunkt.
Was Du jetzt an staatlicher und privater Hilfe in Anspruch nehmen würdest, das würden Deine Kinder später um ein Vielfaches, durch die Steuern an den Staat zurückzahlen.Habe an dieser Stelle keine falsche Scham oder Scheu den ein Sozialstaat zu sein heißt, alle helfen da zusammen wo gerade Not an Geld ist. Die finanzielle Lage ist eine Momentaufnahme, kann sich aber auch sehr schnell wieder ändern.
Not macht Dir auch die Wohnsituation. In meinem Bekanntenkreis hat ein Ehepaar auch sehr eng gelebt, sie haben, um sich Platz zu schaffen, ein Ehehochbett aus dem Bekanntenkreis bekommen. Sie schliefen also fast unter der Decke, und untendrunter war Spielfläche, Schränke, Schreibtische. Vielleicht ließe sich dies bei Euch irgendwie ähnlich machen.
Als Eltern von 2 kleineren Kindern leistet man sehr viel und da ist es verständlich, wenn ihr manchmal das Gefühl habt auf dem Zahlfleisch daher zu kommen.
Aber bis die Zwillinge kämen, gehen auch noch 8 Monate ins Land, da sind die anderen auch schon wieder ein Stück größer und selbständiger. Als 2fache Eltern habt ihr auch schon manchen Erfahrungsschatz, unterschätzt den mal nicht. Was beim 1. Kind noch ein Problem war, ist beim 2 Kind schon Alltag und beim 3. Kind Routine. Laßt Den Mut an dieser Stelle nicht sinken.
Vielleicht könnt ihr Euch etwas Erleichterung schaffen, indem ihr bei Jugendamt eine kostenlose Erziehungshilfe beantragt? Wären Eltern von Deiner oder Deines Mannes Seite da, die Euch helfen könnten?
Scheut Euch nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen von Freunden und Verwandten. Mir ist aufgefallen, bei uns gibt es eine Zwillingsmutter und eine Drillingsmutter. Eigentlich müßte man meinen die Drillingsmutter ist mehr gestreßt. Dies nimmt aber mit offenen Armen die Hilfe von Großeltern und Geschwistern an, daß sie mehr Freiräume hat, wo sie ihre Nerven schonen kann. Es gibt nichts schöneres als Zwillinge, vorausgesetzt sie sind älter als 3. Während der Schwangerschaft, macht man sich viele Gedanken, wie es wird wenn der eine nach Links läuft und der andere nach Rechts und schmiedet Pläne. Nachcher ist man irritiert, weil sie beide geradeaus laufen.Oder eben alles anders kommt, als man gedacht hat. Das ist Leben live. Wo ein Häschen ist, da ist auch ein Hälmchen....
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Hallo, liebe Claudiah,
nocheinmal ich.
Weißt Du, ich meinte nicht, daß Du Deinen Mann überfahren sollst. Aber vielleicht bracht er ein bißchen Zeit. Man wird nicht alle Tage ungeplant Vater, und erst recht nicht von Zwillingen. Aber ich denke Du solltest mit ihm reden, daß es Dir weh tun würde, diese 2 Geschöpfe zu verlieren. Denn ich denke, wenn er Dich lieb hat, dann will er die anderen 2 Kinder nicht mit einer evt. depressiven Mutter oder ähnlichem großziehen. Suche mit ihm das Gespräch, denn zu 2. löst sich manches leichter.
Wünsche Dir dazu viel Mut und Gelingen.
Salida-del-sol