Positiver Test und doch nicht schwanger - möglich?

Hallo zusammen,

es ist doch so, dass ein Schwangerschaftstest nur positiv anzeigt, wenn sich auch tatsächlich HCG im Urin befindet, oder? Also, wenn man einen positiven Test macht, ist man definitiv schwanger, ja? So habe ich es nämlich im Kopf. Meine Freundin hatte einen positiven Test in der Hand und meint, sie will noch einen machen, in der HOffnung, der würde negativ sein. Ich sagte, das Geld könnte sie sich sparen. Es kommt vielleicht vor, dass ein Test negativ anzeigt und man trotzdem schwanger ist, aber nicht anders herum. Irre ich mich?

LG

Gunda

1

Nee, das ist richtig. Wenn der Test richtig durchgeführt wurde ...

2

Wenn sie nicht gerade HCG-haltige Medikamente bekommen hat dann kann der Test nicht falsch positiv anzeigen.
Also JA das Geld kann sie sich sparen.

3

du hast recht,der Test zeigt nur positiv an wenn im urin hcg nachgewiesen wird.

4

Der Nachweiß von HcG im Urin bedeutet aber nicht immer (aber in fast allen Fällen) eine Schwangerschaft!
Es gibt Zysten und Tumore die dieses Hormon bilden und es wäre daher auch über einen SSTest nachweisbar.