Pille und Antibiotikum-wirklich nur bei Durchfall kritisch?

Hallo,

ich hab jetzt schon so viel Verschiedenes gelesen und gehört.

Angeblich ist die Pille während Penicillineinnahme nur deshalb unwirksam, oder besser nur dann, wenn man Durchfall hat.
Also das Antibiotikum beeinflusst die Darmflora und das ist das Gefährliche.

Also heisst das, wenn man trotz Penicillin kein Durchfall hatte, sondern nur weichen Stuhl, man sich keine Sorgen zwecks Schwangerschaft machen muss?

Ich mach mich die ganze Zeit verrückt und viell. umsonst.

Danke für Antworten.

LG
sarah

1

hallo

Die Pillenhormone werden im so genannten enterohepatischen Kreislauf verarbeitet.
Kurz gesagt: man nimmt sie ein, von den Darmbakterien werden sie ins Blut gegebn, von dort in die Leber und wieder ins Blut/Darm.
Wenn also die Darmflora geschädigt ist, kann auch die Aufnahme der Hormone (und da ist es egal, ob Pille, Pflaster, Stäbchen, Ring,...) beeinträchtigt sein - und damit auch der Schutz.

Deshalb bei AB-Einnahme immer während und 7 Pillen nach der AB-Einnahme zusätzlich verhüten.

lg

4

Soo genau hab ich das gar nicht gewusst.

Heisst das also, es muss nicht unbedingt Durchfall sein, dass was passiert? Sonstige Veränderungen reichen auch aus?

2

Wie weich ist den bei dir weich?#kratz

Weicher Stuhl deutet nur darauf hin das der Körper zuvor wenig Eiweis in sich hatte. Achte mal drauf.

3

Naja, flockig halt #schein gott wie peinlich #augen

5

meine freundin hat die pille auch geommen und musste aber antibiotikum einnehmen da sie ne grippe hatte und hat ihr kind schon bekommen:-D

6

und wie ich es weiß hatte sie kein durfall aber die pille hat keine wirkung mehr wenn mann solche medikamente zusich nimmt

7

Ohje, das sind ja aussichten. Ich warte schon seit 3 Tagen auf die Mens. Da ich aber im Pillenzyklus bin, kann ich eigentlich noch nicht testen. Ist erst der 25. Zyklustag :-[

weitere Kommentare laden
13

nen Test kannst du 19 Tage nach der letzten AB-EInnahme machen. Früher kann er zwar auch schon anzeigen, ob was passiert ist, aber 19 Tage später zeigt er auf alle Fälle richtig an.

lg

Top Diskussionen anzeigen