jetzt fange auch ich schon an zu grübeln!

Hallo Mädels,

irgendwie habe ich momentan das Gefühl ich / wir machen Schritte nach hinten und nicht nach vorne.

Zur Erinnerung:
Ich nicht so ganz geplant schwanger geworden, er nicht gerade begeistert. Ein paar Tage später, doch „Freude“ über Schwangerschaft, also alles so wie´s sein sollte.

Situation seit gestern:
Wir waren abends noch bei einer Freundin, die freudestrahlend vom anstehen BALI-Urlaub erzählte. Warum auch immer hatte ich plötzlich das Gefühl, durch die SS etwas im Leben verpassen zu können. Da mein Schatz ja bereits eine Tochter hat und weiß wie´s ist, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen sprachen wir am Abend noch über mein Gefühl.

Während des Gesprächs bekam ich ein immer komischeres Gefühl. Fragen wie: Hast du schon die wichtigsten Dinge im Leben erreicht / erlebt, schaffst du das mit einem Kind überhaupt, wirst du so´ne Übermutti, die alles andere um sich herum vernachlässigt, bist du in der SS und nach der Geburt für deinen Partner überhaupt noch attraktiv etc.

Auf einmal war ich diejenige, die nicht mehr wusste was richtig oder falsch ist.

Ich schäme mich so sehr gegenüber meinem Zwerg für diese Gedanken, wo ich doch vor ein paar Tagen noch soooooo sicher und glücklich über meine SS war.

Ich frage mich, ob diese Gedanken vielleicht normal sind. Vielleicht hat das jemand von euch ja auch schon durchgemacht dieses Gefühlschaos.

LG Nadine


1

Hallo,
ich denke das sind die normalen Gedanken einer werdenden Mutter.

Als ich dsamals ungeplant Schwanger wurde gingen mir auch sehr viele dinge durch den kopf.
Schaff ich das?
bin ich der Verantwortung gewachsen
erreiche ich trotz Kind noch was in meinem Leben etc.
mein Mann war es damals, der meinte..
Schatz wir schaffen das.
Und er hatte recht.

Mittlerweile ist mein Süßer schon 6 Jahre alt und ein Geschwisterchen ist in "Arbeit"

Ich habe vieles noch erreicht trotz kind.
Im moment Arbeite ich drann mich Selbsständig zu machen.
Das geht auch mit Kind.

Klar verändert man sich und die Beziehung ändert sich auch aber all das ist völlig normal.

Und du wirst auch noch viel erreichen trotz Kind an deiner Seite und dein Partner wird dich auch weiterhin attraktiv finden . #liebdrueck

2

Hallo!

Das du grübelst ist etwas ganz normales, aber versuche mal die Dinge nicht ganz so "ausschließlich" zu sehen! Wenn man Mutter oder vater wird, heißt das doch nicht, dass das Leben zu Ende ist. Wer sagt denn, dass man selbst aufhört zu existieren nur weil man Kinder hat. Vieles ist vereinbar und Anderes muss eben ein Weilchen warten. Es rennt deshalb noch lange nicht weg.

"Hast du schon die wichtigsten Dinge im Leben erreicht / erlebt, schaffst du das mit einem Kind überhaupt"

Wenn es danach ginge, müssten alle Frauen mit ca. Mitte 30 alles Erreichbare im Leben geschafft haben. Das ist doch Unsinn. Ich liebe meine Kinder und ja, es gibt Dinge, die einfach schlecht mit Kleinkindern vereinbar sind, aber das heißt doch deswegen nicht, dass man diese Dinge nicht später noch machen kann.
Beispiel: Ich musste wegen meiner SS damals mit meinem Hobby dem Reiten aufhören. Das war aber gar nicht schlimm. Denn ich wusste es kommt die Zeit, wo ich wieder auf meine Bedürfnisse mehr eingehen kann. Seit Beginn diesen Jahres habe ich ein eigenes Pferd und meiner Tochter (9) habe ich somit auch einen Herzenswunsch erfüllt. Sie kommt nun mit und wir haben da immer "Tochter-Mutter-Zeit".

"wirst du so´ne Übermutti, die alles andere um sich herum vernachlässigt"
Wieso denn? Wieso solltest du anderes vernachlässigen. Deine guten Freunde werden sich an eurem Nachwuchs mit erfreuen. Dein Haushalt schaffst du locker und mit Oma / Opa oder einem Babysitter habt ihr auch mal Zeit für euch als Paar.

Also, siehs mal ganz locker. Verzicht wird es geben und auch manchmal Tiefen und Tage, an denen nman lieber "ungebunden" wäre. Aber glaub mir, dass sind wirklich nur Ausnahmen. Alles andere findet sich!!!!

3

Nein! Nicht grübeln! Das ist ganz normal - dieses Gefühlschaos. Ich hatte das auch. Das sind die Hormone, die uns so durcheinander bringen. ICh habe im einen Moment noch gelacht und im anderen hab ich Rotz und Wasser geheult..... und meistens aus völlig unerklärlichen Gründen...
Also nicht irritieren lassen...........
Das wird schon!
LG

4

Hallo Nadine!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Dass Du Dir all diese Fragen stellst, ist keine Schande. Sondern vielmehr fängt in meinen Augen da schon das Muttersein an.

Du machst Dir Gedanken, was für Dein Kind gut ist. Ob es glücklich wird, wenn Du das Gefühl hast, etwas verpasst zu haben.

Ich wollte immer Kinder haben. Trotzdem hatte auch ich gewisse Ängste, als ich dann schwanger war.

Ein Urlaub auf Bali ist eine schöne Sache, gar keine Frage! Aber nach zwei Wochen ist auch der vorbei.

Amelie ist fast 2 Jahre alt und ich stehe immer noch jeden Abend voller Stolz neben ihrem Bett, betrachte sie und lasse den Tag mit ihr Revuepassieren.

Wenn Du auch weiterhin Unternehmungen machen und mit Deinem Partner mal alleine sein willst, ist doch kein Problem. Das lässt sich alles einrichten. Das Kind geht mal zu Oma und Opa oder Ihr sucht Euch einen zuverlässigen Babysitter. Das ist alles machbar. Die Frage ist, ob Ihr das am Ende, wenn das Baby erst mal da ist, wirklich noch wollt :-p

Wir hatten auch so viele Pläne und gute Vorsätze. Aber die sind alle in den Hintergrund gerückt, weil für uns unsere Tochter einfach das Beste auf der Welt ist #schein ohne uns dabei gefühlsmäßig einzuschränken.

Ob man attraktiv für den anderen bleibt oder nicht, liegt an einem selbst. Das kann Dir auch ohne Kind passieren, dass Dein Partner Dich nicht mehr so attraktiv findet.

Unsere Beziehung hat sich nach der Geburt unserer Tochter noch mehr gefestigt und ist noch schöner geworden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dich diese düsteren Gedanken nicht weiter quälen und Du Dich bald auf Dein Baby freuen kannst.

Mich würde allerdings interessieren, was Dein Partner zu Deinen Sorgen gesagt hat?

Ein Urlaub mit Kind ist übrigens auch eine schöne Sache!!!! :-D

Viele liebe Grüße #liebdrueck

Steffie

6

Hallo Steffie,

mein Partner meint, dass ich das teilweise zu locker sehe und er wahrscheinlich zu verbissen.

Es gibt mit Sicherheit Frauen, die nach der Entbindung eines Kindes Ihren Partner und alles andere um sich herum vergessen. Das ist, meiner Meinung nach, nach der Geburt seines ersten Kindes passiert. Auf Fotos sehen beide so aus, als wenn sie am Lebensende angekommen sein... wir haben zwar ein Kind aber sind super unglücklich.

So möchte ich nicht werden. Ich möchte weiterhin auch meinen Bedürfnissen nachkommen und Zeit für mich und meinen Partner haben. Dann muss dar Zwerg halt mal bei Oma und Opa schlafen. Bei solch einer Bemerkungen meint er dann halt, ich würde das zu locker sehen und seine mir der Verantwortung überhaupt nicht bewußt.

5

Hallo;) Ja in so einer situation bin ich auch grad,hin und her, Freude und auch Wut bzw Trauer...da man nicht mehr alleine mit seinem Partner ist usw, hab gelesen das dieses Gefühl "normal" sein. Sogenannte Idendifikationsprobleme mit der neuen situation. Viel reden hilft aber,und eine Famillie die hinter einem steht. Als ich heute das Bild auf dem US gesehn hab, Wow einfach toll. redet viel,das hilft. sag ihm wenn du wieder dieses denken hast.lg GreeTZz

7

Hallo suesan,

wie weit bist du denn????

LG Nadine

8

In der 6.Woche;) Hab letzten mittwoch zwei tests gemacht und war heute beim Arzt! Ja ja.weiss auch nich wo mir der Kopf steht aber schön wenn man jemanden kennt der auch in dieser situation ist.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, liebe Carim1979,
Gefühlsschwankungen sind in der Schwangerschaft normal, Dein ganzer Körper muß sich erst hormonell auf eine Schwangerschaft einstellen, und da gibt es nicht nur bei Dir Berg- und Talfahrten. Natürlich wird ein Leben mit Kind anders. Aber anders ist anders und nicht schlechter. Und die Beziehung zu Deinem Mann wird sich verändern, aber nicht zum negativen. Das 1. Kind ist im Leben eines Ehepaares, der größte Einschnitt. Aber wenn man zu 2. ist, ist dies ein gutes Fundament... und nach ein paar Wochen hat man sich darauf eingestellt. Übringes gibt es sehr viele Männer, die den Kugelbauch über alles lieben, weil sie wissen, da drin ist ein Stück von mir. Es ist gut, daß Du Dich darüber mit ihm austauschen kannst. Du und er, ihr müßt erst in Eure neuen Rollen hineinwachsen. Dies geschieht ganz allmählich. Und die perfekte Mutter ist noch nicht vom Himmel gefallen. Und dies muß sie auch gar nicht, denn unperfekte Eltern bereiten ihre Eltern am besten auf eine unperfekte Welt vor.
Grübeln kommt on Grube, da ist man dann hineingefallen und weiß gar nicht mehr, wie man wieder herauskommt. Da ist es ungemein gut, daß Du einen Mann hast, der dies dann aufzufangen weiß. Laß Dich jetzt also nicht von Ängsten ins Boxhorn jagen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol