Anti Depressiva heben die Wirkung der Pille auf???

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Nach der Geburt meiner Tochter, vor einme Jahr, habe ich psychische Probleme die derzeit mit Anti Depressiva behandelt werden. Vor drei Tagen hatte ich #sex und nehme die Pille wieder seit 7 Tagen nach der Pillenpause ein. Seit gestern ist mir übel hatte auch Durchfall und was am schlimmsten ist, gestern etwas Blut am Toillettenpapier. Ich hatte auch gestern und vorgestern ein Ziehen im Unterleib und jetzt frage ich mich, ob es mein ES war? Bei meiner Tochter bin ich mir sicher ihn gespürt zu haben und in diesem Monat war ich dann auch ss. Jetzt müsste ja ungefär der Zeitpunkt des ES sein, aber für SS Anzeichen wäre es dann ja zu früh?! Aber wie ist es mit Pille, vielleicht läuft da ja alles etwas anders als ohne? Mein 1. Kind war geplant und von daher habe ich auch keine Pille genommen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre aber eine SS unmöglich.

Bitte sagt mir, dass es keine Symptome schon jetzt sein können? Und heben die Tabletten die Wirkung der Pille auf?

LG

1

Hallo,

was das für Symptome sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls Du das Gefühl hast, schwanger zu sein,
dann mach zur Sicherheit einen Test. Denn wenn die
Pille nicht wirkt, kann die Schwangerschaft ja auch schon vor der Pillenpause eingetreten sein. Wenn Du jetzt Deinen ES gespürt hast, dann ist es für Anzeichen definitiv noch zu früh.

Aber ich meine gehört zu haben, dass zumindest Johanniskraut dazu führen kann, dass die Pille nicht wirkt. Wie das bei anderen Antidepressiva ist, weiss ich nicht. Hast Du mal im Beipackzettel nachgesehen? Falls da nichts steht, würde ich auf jeden Fall mal beim Arzt nachfragen und ggfs. eine andere Verhütungsmethode wählen.

LG Ally#klee

LG Ally#klee

2

Hallo,

Hast du deinem Fa gesagt, dass du Antidepressiva nimmst? Zur Not schau in beide Beipackzettel unter Wechselwirkungen nach, ob da was drin steht oder ruf deinen Fa/ deine FÄ an.

Lg
Igraine

3

P.S.:

Falls du die Beipackzettel nicht mehr hast, dann schreib mir welche Präparate du nimmst und ich guck in der Roten Liste nach.

Igi

4

Hallo,
Antidepressiva kann die Wirkung der Pille aufheben.
Du mußt mal konkret danach in der Beilage nachschauen.
Wari, wäre denn der jetzige Zeitpunkt einer Schwangerschaft unmöglich?
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Hallo,

danke für eure netten Antworten.

In dem Beipackzettel habe ich leider nichts dazu gefunden. Mit meinem FA konnte ich darüber noch nicht sprechen, da ich diese ja erst seit kurzem nehme. Des Weiteren ist der jetzige Zeitpunkt für eine SS unmöglich wegen der psychischen Probleme. Ich bin schon mit meinet Tochter aufgrunddessen überfordert und daher denken wir, dass es verantwortungslos wäre. Wenn es aber so wäre, würden wir natürlich nicht abtreiben aber ob es fürs Kind gut wäre? Ich warte ab, vielleicht sind es ja auch nur Nebenwirkungen von den Tabletten.

LG

6

Hallo,
Hab mal ne frage an dich! Wie fühlt du dich seit dem du anti depressiva nimmst?

Hab nach der geburt meiner tochter auch depressionen bekommen. War deswegen auch beim Psychologen. Der hat mir das auch bestätigt. Und hat mir die halt auch verschrieben. Hab sie aber noch nicht genommen weil ich angst habe das es dadurch schlechter wird oder ich süchtig werde!

Hoffe immer noch das sie so weg gehen! Meine Tochter ist jetzt schon 17 monate alt und seit sie 1 monat ist ist das erst so richtig schlimm geworden.

Ich meine es wäre auch schon besser. Und hoffe das sie bald ganz weg gehen! Aber mein leben ist nicht so wie früher! Kennst du ja selber!

Vielleicht können wir uns ja ein bisschen austauschen??? Würde mir helfen.
Ach ja wir wünschen uns eigentlich noch ein kind, hab eaber angst das es dann alles wieder von vorne losgeht. Oder schlimmer wird. Hast du auch die angst und willst deshalb nicht noch ein kind?

Würde mich über antwort sehr freuen.

Lieben Gruß eine gleichgesinnte #liebdrueck

7

Huhu,

ich denke ohne Hilfe bekommt man es nicht in Griff und von alleine geht es sicherlich nicht weg. Ich spreche aus Erfahrung, da dass nicht meine erste Depression ist. Nur diesmal ist es leider sehr schlimm, da die Geburt und nachgeburtliche Probleme mich schon sehr belasten. Mir ging es bis dahin sehr gut und ich hatte auch eine traumhafte SS bis zum Schluss halt. Meine Tochter ist auch schon 16 Monate alt und es wurde leider nicht besser. Eher im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Seit dem ich die Tabletten nehme, geht es mir wesentlich besser und ich hoffe das es so bleibt. Wurde aber zusätzlich noch therapiert, was ich für notwendig erachte. Denn ansonsten läuft man Gefahr beim Absetzen, wieder in ein tiefes Loch zu fallen und ich möchte aber für meinen Mann und meine Tochter schnell wieder fit werden. Natürlich auch für mich. Wenn es mir dann besser geht wollen wir auch ein weiteres Kind haben, aber jetzt im Moment halt nicht. Bei Antidepressiva kann es schon in den ersten Tagen bzw. Wochen zu einer Verschlechterung kommen. Man spricht in der Regel erst von einer Verbesserung frühestens nach 2 Wochen, aber deshalb wird man ja auch von einem Psychater überwacht. Ich muss nächste Woche wieder hin um unter anderem zu sehen, ob die Menge richtig ist. Aber trotz das ich sie nur seit einer Woche erst nehme, spüre ich eine Besserung. Hoffe natürlich, dass ich sie mir nicht nur einbilde.

Was ist dir denn passiert? Was wirft dich so aus der Bahn? Ich würde dir aber raten, die Tabletten zu nehmen. Ich denke dein Arzt wird schon wissen, ob es bei dir nötig ist. Meine Ärztin schmeißt nicht so mit Tabletten rum und wenn sie welche verschreibt, weiß man dass sie nötig sind.

LG und alles Gute!#liebdrueck

weiteren Kommentar laden