was spricht fürs 3. Kind????

Hallo!
Eigentlich war unser Leben im Moment super. Mit den 2 Kindern klappt alles (3 1/2 und 2), wir haben gerade unsere Wohnung schön umgeräumt, jeder der Kinder hat jetzt sein eigenes kleines Zimmer, wir wollten Urlaub planen.... Jetzt bin ich ungeplant in der 6. ssw schwanger und suche die ganze Zeit etwas positives für dieses Kind. Dieses Kind würde unser komplettes Leben über den Haufen werfen, wir müssten umziehen, bräuchten ein neues Auto (in unseres passen keine 3 Kindersitze und wenn ein Sitz vorne ist, passe ich nicht auf die Rückbank zwischen die beiden Sitze, viel zu eng). Mein Mann meinte, Urlaub wäre dann gestorben für die nächsten Jahre und Skiurlaub mit 3 Kindern ginge gar nicht. abgesehen davon könnte ich mir das abschminken wieder arbeiten zu gehen. Man muss dazu sagen, dass wir nicht in Deutschland leben, wo es einen Kindergarten gibt ab 3 und eine KiTa können wir uns nur für 1 kind leisten. Wenn ich arbeiten gehe, dann wird die KiTa teuerer. Bei 2 Kindern in der KiTa kommt man ca oauf o raus, bei 3 Kindern legt man drauf, da geht man nur für sein Ego arbeiten.... Ich weiss nicht, ob ich dieses kind behalten will, ich finde nur negative Sachen :-(
Wie geht das mit 3 kleinen Kindern????

1

Hallo, liebe 3x Mama,
vielen Dank für Dein offenes Berichten, wo Du uns Einblick gibst, in das was Dir Not bereitet. Du läßt uns ein Blick in Dein Leben tun. Eine Pro- und Kontraliste kann ich sicher für Dich nicht erstellen. Für mich wäre der wichtigste "Pro-Kind" Grund, daß das Kind schon in Deiner Gebärmutter ist. Es hat sich schon auf den Weg gemacht und lebt in Dir.Dieses Kind will leben. Es will wissen wie Gras sich anfühlt, den Wind spüren. Dieses Kind will lachen und weinen, einfach leben...
Ich persönlich käme besser damit zu recht, Finanziell eingeschränkt zu sein, auf Urlaub und Skifahren zu verzichten, als mit dem Wissen fertig zu werden, daß eines meiner Kinder nicht das Licht der Welt erblicken durfte.
Dies ist damit der 2. Pro-Grund. Nämlich pro Mutter. Eine Abtreibung kann unterschiedlicher körperliche und psychische Nebenswirkungen mit sich bringen. Die der Mutter ihr weiteres Leben erschweren können. Du hast den richtigen Namen gewählt, Du bist bereits 3fache Mutter. Und es geht jetzt nur noch um die Entscheidung, wie Du mit diesem 3. Kind umgehen willst. An Deiner Pro- und Kontraliste merke ich, daß Du Dir die Sache nicht einfach machst. Dies ist gut so, somit kannst Du nicht einfach in etwas hineinrasseln.
Ich will Dir mal etwas Mut machen, mit einer kleinen wahren Begebenheit. Ich hatte eine Arbeitskollegin, die wollte ihr 6. Kind auch nicht, ihr leben war super. Mit ihren 5 Kindern hat alles geklappt. Also eine ähnliche Ausgangssituation wie bei Dir. Sie hatte den Plan bei uns Abteilungsleiterin zu werden. Und dann kam ihr diese ungeplante Schwangerschaft dazwischen. Und eine Welt brach für sie zusammen. Sie hat gekämpft, aber sie entschied sich gegen eine Abtreibung weil sie Respekt vor dem Leben hatte. Leicht ist es ihr nicht gefallen.
Einige Monate später hörte ich einen Satz, ich glaubte kaum richtig zu hören:"Ich hatte immer gedacht alles ist perfekt und unserer Familie fehlt nichts.- Heute weiß ich es hat uns noch etwas gefehlt, unser Sohn..." Aber wenn ich diese Frau heute mit ihrem Sohn sehe, dann weiß ich dies ist für sie eine Lebenswahrheit geworden. Sie ist dann später noch unsere Abteilungsleiterin geworden. Du wärst jetzt gerne arbeiten gegangen. Kinder sind schneller groß als man schauen kann. Und dann kannst Du noch lang und viel arbeiten. Das Kind das in Dir heranwächst ist ein einzigartiges Orginal.
Mit 3 Kindern geht es gar nicht so viel anders, als mit 2 Kindern. Es ist etwas wahres an dem Satz dran:"Beim 1. Kind brauchst Du die Hilfe von der Nachbarin, beim 2. Kind schaffst Du es alleine und beim 3. Kind hilfst Du der Nachb arin bei ihrem 1. Kind." Bei 2. Kindern hast Du sehr viel Erfahrung gesammelt, dieser Schatz kommt Dir beim 3. Kind mehr zugute als Du ahnst.
Für mich wäre noch ein Pro-Grund Deine 2. Kinder. Mir haben meine Eltern nichts so wertvolles geschenkt wie meine Geschwister. Dies ist eine Beziehung für die Zukunft.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Punkte nennen, die ich auf meine Pro-Seite setzen würde. Laß mal wieder was von Dir hören, wie Deine Entscheidung ausfiel.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Weißt Du, ich würde nie ein Kind abtreiben (außer aus gesundheitlichen Gründen) - ABER ich habe ja auch keine Kinder, wünsche mir aber welche. Also ist es schwer, meine Meinung auf andere zu übertragen.
ABER, ich hatte vor 6Wochen eine Fehlgeburt in der 7.Woche - allein zu Hause, habe gemerkt, daß etwas rutscht, was eigentlich nicht rutschen sollte und habe dann eine Stunde lang mit einer Hand voll Zeug, was mein Baby sein sollte, auf dem Fußboden im Bad gesessen und geheult. Ich habe mir das alles genau angeschaut und konnte sowas nix erkennen, daß nach Mensch aussieht! Da war zwar 'ne kleine Hülle, wie ein Windei mit irgendwas weißem drin aber nach Kind hat das nicht ausgesehen. Klar nimmt einem sowas seelisch sehr mit aber nachdem ich das gesehen habe, hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich ein Kind abtreiben müßte. Versteh mich bitte nicht falsch - ich möchte Dir nicht dazu raten aber wenn Du es doch tun mußt, dann mach es Dir nicht so schwer! Wo zwei satt werden, werden auch 3 satt und es gibt immer einen Weg - aber Ihr müßt selbst für Eure Familie entscheiden, welcher Weg der richtige ist. Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Ich hätte lieber 5 Kinder als keins aber ich bin ich und nicht Du.

3

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Habe heute auch erfahren das ich schwanger bin. Bei uns war es auch gut so wie es war. Sind erst vor kurzem umgezogen. Endlich hatte jedes Kind sein eigenes Zimmer. Eine gr. Wohnung können wir uns nicht leisten und ein anderes Auto muss jetzt auch her. Mein Mann weis es aber noch nicht und ich habe echt Angst vor der Reaktion. Habe die Pille abgesetzt weil ich sie nicht vertragen habe und dachte das klappt schon mit ES-Kalender und Kondom, da es schon länger als ein Jahr geklappt hat und mein Zyklus regelmäßig war. Hätte mich nicht darauf verlassen sollen. Mein will kein 3. Kind aber ein Abbruch kommt für michnicht in Frage. Jetzt weis ich nicht wie ich es ihm sagen soll. Fühle mich total schlecht und kann auch mit niemanden darüber reden.

Deine Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen.

Dachte mir nur ich zeige dir das du nicht alleine bist. Auch wenn keine Abbruch für mich nicht Frage kommt, muss ich mit dem ganzen doch erst fertig werden.

lg und lass von dir hören.



4

Hallo

leider kann dir hier keiner raten, was du machen sollst/musst. Eins steht mal jedoch fest, nur weil du evtl. aus deinen dir guten Gründen das Kind abtreiben lässt, bist du kein schlechter Mensch....

Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft und das alles so wird, wie ihr euch das vorstellt.

5

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich denke, ich würde mich nicht als schlechter Mensch fühlen, wenn ich das Kind nicht bekomme, aber ich denke, ich kann es nicht wegmachen lassen. Ich spüre, dass es da ist. Ich bin zickig, mir ist übel, alles zieht im Unterleib. Es ist mein Baby.... trotzdem stürzt mich das alles in eine mittelschwere Krise, weil ich das Gefühl habe, dass ich unser Leben "zerstöre", wenn ich es behalte. Auch wenn mein Mann mir keine Schuld zuspricht, es gehören schliesslich 2 dazu, dass ein Kind entsteht, fühle ich mich schuldig. Unsere beiden anderen Kinder waren auch nicht geplant. Nie dachte ich, dass mir das passiert. Ein Pillen-Durchfall-Kind und ein Spiralen-Kind. Jetzt ist es ein Persona-Kind (und ich habe Persona wirklich pingelig genau angewand, habe keine Hormonelle Verhütung vertragen nach der 2. Geburt). Mein Mann meinte nur, dass er nicht versteht, warum bei uns alle Arten von Verhütungsmitteln versagen.
Auch wenn er es nicht so sagt, aber er ist nicht begeistert, er will es wohl nicht, er meint, ich wäre sicher überfordert mit 3 Kids, zumahl unsere älteste erst mit 4 1/2 in den Kindergarten gehen kann, der hier nur 2 stunden morgens geht (Vorschule) und der Kleine dann erst in die KiTa kommt. Hilfe habe ich hier keine, Omas, Verwandte, Schwester, alle 400 km weg. Meiner Mutter will ich es gar nicht sagen, sie meinte, der Kleine bräuchte mich, ich solle nicht auf den Gedanken kommen, ein drittes Kind zu wollen, ich solle mal an den Kleinen denken (er ist viel krank, hjat Probleme mit den Bronchien und ist etwas hintendran mit der körperlichen Entwicklung). Es war einfach alles so perfekt im Moment. eine grössere Wohnung können wir uns auch nicht leisten, hier sind die Wohnungen eh schweineteuer. Ich habe auch noch ein Jobangebot für 2 Tage die Woche, das wäre so super, mit 2 kindern in der KiTa kommt man da ja null auf null raus, aber mit dreien muss ich dafür bezahlen, dass ich arbeiten gehe, ausserdem kann ich den Job ja jetzt nicht zusagen, wenn ich schwanger bin, das wäre nicht fair, wenn ich es nicht sage und wenn ich es sage, dann werde ich sicher nicht eingestellt. Abgesehen davon gibt es hier nur Mutterschutz, keine Elternzeit, kein Erziehungsgeld. D.h. nach 16 Wochen wieder arbeiten gehen oder Job aufgeben..... ach alles doof. Ich habe 9 Monate Zeit mich daran zu gewöhnen, aber auch wenn alle 3 kinder nicht geplant waren, bei diesem fällt es mir am schwersten.
Einen Abruch schaffe ich nicht, ich stehe nur halt gerade vor den Trümmern und weiss nicht, wie ich sie wieder aufbauen soll, alles bröckelt irgendwie... und wie schafft man das mit 3 Kids im alter von 0-4. wie geht man noch ins Freibad, wenn man 3 beaufsichtigen muss oder auf den Spielplatz, wenn alle in eine andere Richtung rennen?? Steht nicht immer ein Kind da und fühlt sich alleine gelassen? Ich habe nur 1 Schwester, ich kann das nicht beurteilen......
Danke auf jeden Fall fürs lesen und antworten, ich stehe einfach im moment total neben mir

6

ach mensch, lass dich mal ganz fest drücken. #liebdrueck ich finde es schön, dass die grundsätzliche entscheidung für euer kleines steht. es wird veränderungen mit sich bringen, aber ihr habt ja jetzt einige monate zeit, pläne zu schmieden und euch umzustellen. dass dein mann nicht vor freude platzt, musst du nicht als endgültig ansehen. für ihn kommt es ja auch überraschend und er braucht vielleicht auch erstmal zeit. ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht irgendwann freuen würde. du musst dir übrigens kein schlechtes gewissen von irgendwem einreden lassen. auch mit drei kindern ist es möglich, sich um jedes zu kümmern. und dein großes wird bestimmt viel wert darauf legen, als mamas hilfe angesehen zu werden. ;-) wenn kiddies so dicht aufeinander sind (vom alter her, meine ich) sind es auch prima spielkameraden - das ist dann auch eine entlastung für dich.
ich wünsche dir ganz viel kraft und mut und dass die vorfreude wächst und die sorgen kleiner werden. alles gute dir und lass wieder von dir hören.
glg, evi #herzlich

7

hallo,
mir geht es genauso, habe dir schon geantwortet. Schwimmen, spielplatz...etc das macht mir auch Angst.

vielleicht können wir in kontakt bleiben.

weiteren Kommentar laden