Beratungsgespräch!

Ich habe mich gegen das Kind entschieden und muss zum Beratungsgespräch. Bekomme ich da auf jedenfall den Schein?? Oder können die mir den verweigern?? Muss ich da was besonderes sagen???
Wie läuft das ab??

1

Hallo, liebe N.,
ist es richtig, daß Du ziemlich Verzweifelt bist?
Warum hast Du Dich gegen das Kind entschieden?
Vor einem Beratungssgespräch mußt Du Dich nicht fürchten.
Da kannst Du alle Fragen und Zweifel äußern, die Dich belasten. Dafür sind diese Leute da. Die Qualität der Beratungsgespräche hängt von der Person ab, die Dich berät. Der gesetzgeber hat festgelegt, daß zwischen Beratungsgespräch und Abtreibung 3 Nächte liegen müssen.
Damit die Mutter in dieser Zeit, diese wichtige Entscheidung noch einmal überdenken kann. Denn eine Abtreibung kann zahlreiche körperliche und psychische Nachwirkungen haben, die ein ganzes Leben andauern können. Bitte benutze diese Zeit gut, um in Dich hineinzuhören. Was sagt dein Herz und Dein Wille. Laß Dich nicht alleine vom Verstand leiten, denn Du mußt später auch mit deinem Herz weiterleben. Denn Du mußt nachher mit dieser Entscheidung zurechtkommen und nicht die Beratungsstelle. Es geht um Dich und Deine Schwangerschaft und damit auch um Deine Zukunft.
Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden, denn ich weiß, daß Du gerade unter einem ungemeinen Druck stehst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Hallo,

also ich weiß das du nicht bei allen institutionen . z B caritas eine bescheinigung bekommen wirst. Und die werden dich auch versuchen umzustimmen. Es heißt " zum schutz des ungeborenen lebens " Die werden dir sehr viele Fragen stellen um so auch festzustellen, ob deine Entscheidung auch wirklich notwendig ist oder nicht. ich kenne deine Situation nicht, aber eigentlich gibt es nur sehr wenige Gründe ein Kind nicht zu bekommen, da man zur heutigen Zeit eigentlich in jeder lebenssituaton Hilfe bekommen kann. Und das werden die dir dann auch ganz oft sagen. Es wird also kein einfacher Weg werden.
Du solltest also auch wirklich zu 100 prozent sicher sein, das du keinen anderen ausweg kennst. Sonst kannst du dir den weg dorthin auch sparen und dich schon mal nach Umstandsmode umschauen.

3

Sorry... aber so eien Schwachsinn habe ich noch nie gehört.


NIEMAND kann dir diesen "Schein" verweigern und dich zum Austragen einer unerwünschten Schwangerschaft zwingen. In D ist es eben nun mal so dass das bis zur 12. SSw in der Hand der Mutter liegt. Erst nach diesem Zeitraum muss ein besonderer Indikator (Medizinisch, Juristisch etc.) vorliegen um eine Genehmigung zur Abtreibung zu bekommen.

Den Schein bekommt man weil man sich hat beraten lassen und nicht weil man die Dame vor Ort davon überzeugt hat dass es besser ist dieses Kind nicht zu bekommen.

Deshalb heisst der auch "Beratungsschein" und nicht "Abtreibungserlaubnis".

Ich wette du warst noch nie bei einem solchen Beratungsgespräch - aber anderen gleich erstmal mit völlig unualifizierten Sprüchen Panik machen.
Wahrscheinlich wolltest du aber genau das auch erreichen.

4

Und obwohl ich auchvon der Caritas keinen Fall kenne der abgelehnt worden ist , gibt es genug andere Institutionen an welche man sich wenden kann.

(weil du die Caritas gerade ls Beipiel angeführt hast)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

dir reden normal mit dir, stellen Fragen über deine Lebensituation und warum du das Kind nicht behalten kannst.
Sie bieten dir hilfen an (finanziell und haushaltshilfe ect.)
Aber zum Schluss ist es deine Entscheidung wie du dich entscheidest.
Den Schein verweigern sie dir nicht.

Ich wünsche dir alles Liebe #liebdrueck

Lg

6

Hi,

Du klingst sehr entschlossen - allerdings auch sehr VERschlossen. Deine Entscheidung scheint 100% fest zu stehen...

Aber bitte (!) tu Dir selbst den gefallen und geh nicht zum Beratungsgespräch um möglichst schnell den Schein zu bekommen, sondern verlange eine wirklich ausführliche Beratung, auch darüber was wäre, wenn Du das Kind behalten würdest!

Du wirst das alles wahrscheinlich nicht hören wollen weil Du dir grad so sicher bist - aber ehrlich, lass Dich ordentlich beraten und denk dann nochmal ernsthaft über Deine Entscheidung nach, nur so kannst Du dir wirklich 1000% sicher sein, dass Du den richtigen Weg gehst.
Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit nämlich sehr groß, dass Du nach dem Abbruch von Möglichkeiten erfährst, von denen Du jetzt noch nichts weißt und den Eingriff dann bereuhst.


Verweigern werden sie Dir den Schein nicht - außer vielleicht es ist offensichtlich, dass Du von einer anderen Person zum Abbruch gezwungen wirst

11

lass dich nicht vollquatschen und verunsichern!
mein gespraech damals war bei pro-familia, und da hat niemand versucht mir was auszureden, im gegensatz zu den people hier im forum!
und denen brauchst du auch keine herzerweichende geschichte auftischen.
wenn du dir sicher bist, ist das alles ganz allein dein bier, da hat dir niemand reinzuquatschen.
ich hatte damals den abbruch, stehe heute noch dahinter, und bereue nicht, dass ich mir und dem ungeborenen ein scheiss-leben erspart habe. ich bin froh, dass ich in einer woche mein kind zur welt bringen werde, das zwar auch ungeplant war, das ich aber voll und ganz in meinem leben willkommen heisse, und dem ich (inzwischen) eben auch eine gute mutter sein kann. du siehst: abtreibung muss nicht nur schmerz und trauma heissen, und kann auch etwas mit verantwortung zu tun haben.
was auch immer du tust, ich wuensche dir alles gute!#sonne