Schwangerschaftsabruch- Teil 2

Hallo Ihr Lieben,

Ihr erinnert Euch sicher an meinen Beitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=30&tid=1402389

Meine Bekannte hat jetzt den Abbruchtermin für die nächste Woche Donnerstag, das habe ich gerade von ihr erfahren. Ich habe ihr gesagt, weil ich wirklich merke, das sie nicht 100% dahinter steht, das sie es sich noch einmal wirklich überlegen soll. Sie ist ziemlich fertig, sie war gestern bei Pro Familia. Ihr größtes Anliegen ist, das sie dann mit 3 Kindern überfordert wäre, zudem müße sie noch ihre Ausbildung machen, wie mit 3 Kleinen Kindern? Ich habe ihr jetzt angeboten, die älteste nächste Woche mit zum Kiga zu nehmen, und abzuholen, das sie sich schonen kann. Da war sie schon sehr Dankbar, denn ihre Mutter wohnt weit weg, und ihre Schwiegereltern sind beide Berufstätig.

Mädels die ihr hier lest, gibt es nicht irgendwelche Formen von Hilfen für Junge Familien in ihrer Situation? Ich meine jetzt nicht Finanziell, sondern was Betreuung betrifft, und evtl. auch mit der Überforderungssituation, vor der sie Angst hat. Ich Respektiere ja ihre Entscheidung gegen ihr Baby. Aber ich sehe wie schwer es ihr fällt, sie ist ja nur noch fertig. Mir tut das ungemein Leid, zumal es trotz Verhütung passierte. Wenn sich jetzt nicht verhütet hätten, aber so? Was kann ich ihr noch sagen, um ihr die Entscheidung evtl. leichter zu machen?

Babysachen könnte ich ihr sogar geben, das ist garnicht das Problem. Bekomme ja ein Sommerbaby, und ihres käme zu kühleren Zeiten. Ihr Freund ist denke ich der Keil, da er sie nicht genug unterstützt. Mensch, was tut mir das Mädchen leid.

Weiß jemand etwas?

#danke

LG, Julia

1

also wir hatten unterstützung vom jugendamt da kam einmal die woche eine vorbei und hat nach geschaut ob alles ok is sie hat mit uns amt gänge gemacht wenn wir nich weiter kamen oder auch einkaufen ich war sehr dankbar das sie da war



lg jenny mit marie 9 monate


p.s. wenn ich nich soweit weg wohnen würde könnte ich kinder betreuen bin aus gebildete babysitter hab den schein beim drk in duisburg gemacht

2

Hallo Julia,

Ich habe dein erstes Post gelesen.

Also Ich habe selber 3 Kleine Kinder im alter von 4,3 und 2 Jahren.

Habe meine ausbildung gemacht und mache ab mai meine 2. ausbildung. Der einzige unterschied ist das ich verheiratet bin.

Wie alt ist denn ihr ältestes Kind?

Ja es gibt Hilfen über das Jugendamt Eine sogenannte Familienhelferin (so wird es bei uns genannt)
Sie hilft im Haushalt spielt mit den kindern wenn sie mal angenommen duschen gehen möchte, Hillft bei behördengängen usw.

Und da sie ihre ausbildung machen möchte kann sie sich eine Tagesmutter suchen über das JA. Wird sie wahrscheinlich voll bezahlt bekommen.

Du kannst mich gerne über meine VK anschreiben ich helfe gerne.

ich weiss ja wie sie sich in der situation fühlt.

Lg

Marion

p.s. ich denke das sie ihr Kind schon behalten möchte aber nicht weiss wie sie Ausbildung und Familie unter einen Hut bringen soll. Aber das ist einfacher wie das man sich das vorstellen mag! Da kann ich gerne mit rat zur seite Stehen.

4

Hallo Marion,

Also erstmal #danke

Ihr ältestes Kind ist 4 Jahre alt. Und die zweite 12 mon. beides waren Frühchen, somit hat sie besonders derzeit mit der ältesten viele Lauferei ( Logopädie, Entwicklungsverzögert). Ist schon ganz schön viel, wenn ich das so beurteilen kann. Das mit dem Jugendamt werde ich ihr auch nochmal sagen, ich hoffe sie bekommt da eine Anlaufstelle.

LG, Julia

3

Hallo,

erstmal finde ich gut, das du deiner Freundin hilfst.
Schade, das ihr Freund das nicht macht, den zu einen AB muss man halt wirklich 100% dahinterstehen.
Deine Freundin kann mal auf www.nachabtreibung.de dort kann sie sich mit anderen austauschen.

Wünsche dir und deiner Freundin alles gute

Lg
Nicki

5

#danke Nicki, für deine Antwort.

Ja, ich finds auch Schade. Zumal sie wirklich eine liebe Mutter ist, sie ist zwar noch sehr jung, aber man merkt es ihr nicht an. Sie hat gut erzogene freundliche Kinder, und ich glaube ein Drittes hätte es ganz gut bei ihr. Aber ich kann auch verstehen, wenn der Freund nicht recht unterstützend wirkt, das sie da schnell in eine Überforderungsrolle gerät. Davor hat sie ja Angst, und das versteh ich auch sehr gut. Eigentlich klingt dies ja nur Verantwortungsvoll wenn sie JETZT abwägt, als hinterher. Ich hoffe, sie trifft die richtige Entscheidung. Die kann ihr letztlich niemand abnehmen :-(.

LG, Julia