ungwollt schwanger und neuen befristeten arbeitsvertrag

hallo,

seit Oktober 2007 habe ich nun nach langer Kinderpause (knapp 3 und bald 5jahre) endlich wieder einen job. ich bin natürlich noch in der probezeit und habe einen auf ein jahr befristeten arbeitsvertrag.

am samstag habe ich positiv gestestet und war ziemlich geschockt. ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. die arbeit macht mir echt spaß, liegt sehr günstig und ich bin echt froh, daß ich das nach so langer kinderpause geschafft habe. aber an abtreibung mag ich eigentlich gar nicht denken. meine chefin wird ausflippen (vor allem ist eine andere kollegin auch schwanger und eine zweite übt schon...)

ich weiß echt nicht was ich machen soll.

1

Naja denn kriegst Du eben ein Kind,
ist doch egal was Deine Chefin sagt, muss man mit rechnen wenn man Frauen im gebärfähigen Alter einstellt, arbeitest einfach solange Du Dich gut fühlst und denn is jut, entlassen kann sie Dich ja nicht wenn Du schwanger bist und Dein Elterngeld berechnet sich dann aus dem Gehalt was Du grad bekommst... Dein Vertrag ist doch eh befristet, ich versteh grad dein Problem nicht so ganz? #kratz

2

Hi,
das Problem ist doch der befristete Vertrag, das ist doch einfach zu verstehen.
Aber ich würde auch sagen, daß dies kein Abtreibungsgrund ist.
Alles liebe und viel Glück
Diana

3

Hallo

wenn du jetz schon weisst das du nicht Abtreiben willst, denk ich das falls du dich dazu doch entscheiden solltest es sicher sehr sehr schwer wenn überhaupt verarbeitet kannst.

Es ist sicher ein dummer Zeitpunkt in deinen Augen, aber alles machbar.

Ja es wird schwer sein danach wieder abreit zufinden, aber wer sagt den das du den Abreitvertrag verlängert bekommen würdest wenn du das Kind nicht bekommen würdest.

Will dir jetz nicht den Mut nehmen , aber ich denk einfach Besser mit 3 Kinder da zustehen und dann gegebenfalls kein Job als 2 kinder eine Abtreibung die schwer zuverkraften sein wird und keinen Job???

Und wenn du dein Job bis zur ss gut machst , vieleicht Stellt dich dein Boss dann ja auch nach der Elternzeit weider ein.

Drück dir die Daumen.

Ich bin halt der Meinung das ein Kinderleben ( hoffe wenn ich das jetz schreib das ich nicht wieder einen auf den Deckel bekomm ) , wichtiger ist als eine Befristeter Arbeitsvertrag wo nicht mal fest steht ob er verlängert wird oder nicht

Und sicher wird dein Chef nicht begeistert sein , machen kann er aber nicht, auch in der Probezeit nicht.

Ich selber bin in der Probezeit im Befristeten arbeitvertrag schwanger geworden. Und jetz bin ich Elternzeit und irgendwann find ich sicehr auch weider arbeit.

Bisdahin geniesse ich das Mama sein
Lg martina

13

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und aufmunternden Worte.

Natürlich ist noch nichts entschieden, obwohl ich mich mit dem Gedanken an eine Abtreibung eigentlich überhaupt nicht anfreunden kann (hatte schon mal eine fg).

Ich mache mir halt auch Gedanken, wie man das überhaupt mit 3 Kindern schafft, wo heutztage viele nur ein oder höchstens zwei Kinder haben (platz in der Wohnung, Auto, allgemeine Kosten usw, aber auch so das alltägliche...)

Der Zeitpunkt ist halt einfach nur megaungünstig, da ich im moment wirklich alles dafür tue, beruflich wieder fuß zu fassen (war heute z.B. den ganzen Tag auf einer fortbildung), aber nun nicht mehr zu ändern.

Babysachen habe ich übrigens auch alle verkauft oder weggegeben, klasse ;-)

Naja, mal sehen, ein wenig zeit ist ja noch.
schönen abend noch
bluegirl

4

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Klar ist das jetzt blöd und du hätest wenigstens die befristete zeit abwarten können bist du fest angestellt wärst.Naja da mußte jetzt durch.Aber freu dich auf den wurm.
Das dumme ist jetzt das dein befristeter vertag ausläuft und du mit hoher warscheinlichkeit nicht übernommern wirst da die Chefs ja nicht blöde sind und eine mutter mit Säugling weiter beschäftigen aus angst aby wird krank.Aber ich sag dir mal was wen du eine Ausbildung hast kannst du auch noch wo anders nach einem jahr baby pause arbeit finden.

Alles gute
LG an euch alle Jenny mit Jean Pierre(13 monate) an der hand und Fiona Lynn(26ssw)im bauch.

5

Hallo, liebes Bluegirl 77, ich habe gelesen daß Du einen positiven Schwangerschaftstest hast und nun geschockt bist. Wenn man seine Zukunft sich geplant hat und dann eine ungewollte Schwangerschaft erst mal einen Strich durch die Pläne macht. Dann ist es einfach so, daß einem der Boden unter den Füßen weggerissen ist, und man erst mal alles neu durchdenken muß.
Wenn Du eigentlich nicht über Abtreibung nachdenken willst, dann mußt Du dies auch nicht tun. Es ist Deine Schwangerschaft und Dein Kind,.Da bist Du Deiner Chefin keine Rechenschaft schuldig. Du bist auch nicht weniger wert, als Dein 2 Kolleginnen. Es ist nur natürlich, daß Du Dich jetzt innerlich erst mal drauf einstellen mußt, dann evt. doch wieder eine zeitlang zuhause zu sein. Aber weißt Du Dein Kind ist etwas einmaliges, eine Arbeitsstelle läßt sich immer mal wieder finden.Da verzichtest Du jetzt auf etwas was Dir lieb und wert gewesen wäre, ich denke wenn Dich dann Dein Kind mal anstrahlt, wenn Du es in den Händen hälst. Diese Augenblicke werden vieles verschmerzen lassen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

hi, ist ja schon etwas knifflig, aber sicher kein ding der unmöglichkeit!! musst der chefin ja noch nicht sofort eröffnen, dass du nochmal mama wirst, oder? und arbeiten kannst du ja auch noch ein paar monate, bis das kleine kommt.
freu mich für dich, dass du wieder in das berufsleben einsteigen konntest - und solltest du nach dem jahr nicht übernommen werden - was man einmal schafft, kann man doch auch ein zweites mal schaffen!!
die chefin wird sich irgendwann auch wieder beruhigen. und wenn du keine abtreibung willst, dann lass es auf jeden fall auch bleiben. die chefin wird die verantwortung für eine abtreibung nicht auf ihre kappe nehmen wollen, da bin ich mir sicher. ich denke auch nicht, dass sie sowas ernsthaft erwarten würde. mancher trägt sein herz auf der zunge und lässt gleich die ersten gedanken rausflutschen. lass sie zur not ein bisschen zetern, dafür kannst du aber bald tag für tag in leuchtende kinderaugen schauen und wenn dich die kleinen ärmchen drücken und du ein "mama, ich hab dich lieb" hörst, wirst du keinen gedanken mehr an die chefin verschwenden brauchen. :-) dein kind ist auf jedenfall unendlich viel mehr wert als dein job, wirklich!!
und was deine kolleginnen machen - dafür hast du ja nun echt keine verantwortung.
lass dich nicht unterkriegen, tu's für dein baby!
wünsch dir alles gute,
ich denk an dich,
glg, evi

7

Das hatte eine ehemalige Kollegin von mir auch.
Gerade wieder angefangen und quasi ne Woche später Positiv getestet.Sie hat es auch gleich dem Filialleiter mitgeteilt,der hat aber auch nichts weiter dazu gesagt.

Sie die erste Zeit noch dort weiter gearbeitet und nach der Probezeit hat sie aber aufhören müssen,
weil es ihr Gesundheitlich nicht gut ging und es mit der Arbeit nicht zu vereinbaren war.

Wenn Du noch weiter arbeiten kannst,ohne dass es Dir,bzw. dem Baby schadet,mach doch weiter.
Teile es aber Deinem Arbeitgeber mit,weil es sonst richtig Ärger geben kann.
Schwangerschaft ist ja bekanntlich keine Krankheit
und wenn Dir der Job Spaß macht,dann arbeite einfach weiter... ;-)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen #klee
Nine #sonne

8

Könntest du nicht vielleicht mit deinem Mann Rollentausch machen ?

Oder kann deine Mam nicht einspringen so das du nur den Mutterschutz aussetzt ?

Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg ?

Liebe Grüße ;-)

9

Hallo,
wenn es sich um eine normale Probezeit handelt, in der lediglich beiden Seiten ein Sonderkündigungsrecht (z.B. jederzeit mit 2 Wochen Frist) eingeräumt wird, hast du zumindest damit kein Problem, denn dann greift schon dein Kündigungsschutz wg. SS.
Solltest du eine Klausel im Vertrag haben, nach der das Arbeitsverhältnis auch ohne explizite Kündigung nach der Probzeit ausläuft und nur auf Wunsch beider Seiten auf 1 Jahr verlängert wird, würde ich jetzt dem AG noch nichts sagen, sondern erst im April, wenn das halbe Jahr vorbei ist und du (hoffentlich) schon in der Verlängerung bist.
Nach 1 Jahr ist dann natürlich trotzdem Schluss, daran ändert auch die SS nichts. Aber vom Termin her müsste das ja passen, da die Mutterschutzfrist ziemlich genau dann beginnt, wenn dein Vertrag ausläuft, oder?
Ist natürlich für dich finanziell nicht ideal, weil du dann während dieser Zeit dein Gehalt nicht weiter bekommst, aber ich glaube, dafür kannst du dann schon ab der Geburt Elterngeld beziehen (normalerweise wird das Mutterschaftsgeld angerechnet, so dass das Elterngeld erst nach dem Mutterschutz greift).
Und dein AG hat keinen Nachteil, weil du genau so lange arbeitest wie er's ursprünglich wollte, und wenn du deine Arbeit gut machst, hast du gute Chancen, später wieder eingestellt zu werden. Schließlich stellst du schon jetzt unter Beweis, dass du Beruf und Kinder vereinbaren kannst!
Alles Gute und viel Glück,
Dany

10

Ich an deiner Stelle wäre froh! Was denkst du nur an deine Chefin, kann der doch egal sein! Es geht um dein Kind! Arbeit und Chefinen gibt 100.000ende aber dich und dein Kind gibts nur ein Mal!!!! Bitte denk dran!!