Schwanger und noch in der Schulausbildung!

Hallo!

Ich bin schon 23 Jahre alt und hole dieses Jahr mein allg. Abitur nach jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden und weiß noch nicht einmal ob und was ich studieren soll ... ich hab zwar nen Partner der arbeitet aber ich würd lieber selbst mein Geld verdienen ... und nun?

Das Baby könnt ich nie Abtreiben würd ich einfach nicht übers Herz bringen. #schmoll

Hab auch schon überlegt ob ich noch ne Ausbildung machen soll aber welcher Betrieb würd denn schon ne junge Mutter einstellen?!

Langsam bekomm ich PANIK! :-[

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat bei euch jemand ähnliches hinter sich?

1

Hallo,
auch mit Kind kann man sein Abitur machen. Hast du nicht jemanden der dich unterstützen kann, deine Mutter oder dein Vater? Ich wurde auch während meiner Schulzeit das erste mal schwanger und habe das voll durchgezogen und fertig gemacht.
Mach vielleicht erstmal dein Abi fertig auch wenn du schwanger bist, ist zwar hart aber ich denke die Lehrer werden dich da unterstützen, war zumindestens bei mir so und dann kannst du immer noch gucken wie es läuft. Ich würde es aufjedenfall versuchen!

LG Sarah

4

Ich weiß dass es auch mit Kind geht mein Problem ist auch nicht das Abi sondern das was danach kommt #gruebel

Meine Eltern freun sich riesig auf den Krümel sie stehn mir schon bei auch mein Freund steht voll und ganz hinter mir doch ich hätt es eben gern selbst geschafft mit dem "lieben Geld".

Wie ist es denn bei dir karrieremäßig weitergegangen?

2

Hallo!

Erstmal #liebdrueck!

Ich bin mit 17 ungewollt Schwanger geworden. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 11.Klasse. Ich habe die Schule vorerst unterbrochen.

Zur Zeit bin auf der Suche nach einer Ausbildung und ich muss ehrlichen sagen es ist schwer aber MACHBAR!

Es gibt viele Fördermaßnahmen vom Amt für junge Mütter und auch Tagesmütter werden einem über das Jugendamt gestellt!

Ich habe mich jetzt wieder in der Schule angemeldet und mache mein Abitur nach. Nebenbei mache ich noch eine Maßnahme mit. Wenn ich dann mein Abi fertig habe ich eine sehr große Chance auf eine Teilzeitausbildung.

"Wecher Betrieb würde schon eine junge Mutter einstellen?" Es gibt einmal die Betriebe die in einer Mutter jemanden sehen der oft ausfällt wegen dem Kind aber der große Teil der Arbeitgeber sehen in einer Mutter eine zuverlässige,verantwortungsbewusste Frau!!! :-)

Es ist also alles machbar! :-)

Habe auch schon oft hier gelesen dass viele Mütter ihr Studium schaffen!!!

3

Huch!

Vergessen: Kannst dich gerne über VK melden!

GLG

6

#blume Danke für die aufmunternden Worte!

Meld mich evtl. mal bei dir ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bei mir war es so, dass ich mein Kind nach meiner Ausbildung bekommen habe. Weil ich nicht wieder in dem Beruf arbeiten wollte / will, mache ich jetzt mein ABitur.
Als ich damit angefangen bin, war der kleine Stinker 1/2 Jahr alt und ich habe jetzt die Hälfte der Schulzeit (also 1,5 Jahre) rum. Ich mache das Abi auf dem Abendgymnasium, da beginnt der Unterricht um 17.50 Uhr und endet um 21.05 bzw. 21.50 Uhr. In der Zeit ist dann mein Mann bei dem Kleinen, bringt ihn ins Bett usw.
Diesen Weg habe ich mir freiwillig so ausgesucht und ich muss sagen, dass ich es jederzeit wieder so machen würde.
Natürlich ist es nicht immer einfach, aber es ist auf jeden Fall machbar!

Ich wünsche dir alle Gute!
Ina

7

Dankeschön! :-)

Weißt du eigentlich schon was du mal studieren möchtest?

9

Hallo!

So ein Zufall... Bin auch 23 Jahre alt und mache mein allgemeines Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach! Mein Freund hat Anfang diesen Jahres endlich einen Job gefunden, davor war er arbeitslos. Bin auch ungeplant schwanger geworden, für mich persönlich stand aber von vornherein fest, dass ich diesen Kind behalten werde. Ich setzte ein Jahr mit meinem Abitur aus und mach dann ganz normal weiter. Wird bestimmt schwierig, aber ich bin optimistisch... :-)

Anfangs war es ein echter Schock und ich hatte lange mit Depressionen zu kämpfen. Aber jetzt freu ich mich riesig auf mein Baby!

Also Kopf hoch!! :-) und LG

10

Hallo,

meine allerliebste Freundin hat, als sie das Abitur nachgeholt hat, ihr erstes Kind bekommen, die Schule für ein Jahr unterbrochen und anschliessend weitergemacht und noch in Teilzeit gearbeitet. Anschliessend hat sie ein Fachhhochschulstudium aufgenommen, weiter Geld verdient, sich mit ihrem Mann (der auch Abitur gemacht, ein Studium absolviert und Geld verdient hat) um das KInd gekümmert. Jetzt steht sie kurz vor dem Diplom und hat ihr geplantes zweites KInd bekommen. Es war sicher keine leichte Zeit mit der Dreifachbelastung, aber sie hat es geschafft.
Liebe Grüße
Josefieni

11

Hallo,

ich bin mit 15 schwanger geworden und habe damals die Schule mit Kind bis zum Abi weiter gemacht.
Dann bin ich mit 20 während des Studiums schwanger geworden und habe mit 2 Kindern mein Examen gemacht.

Ich war noch NIE arbeitslos, es gab keinen Arbeitgeber, der mich abgelehnt hat weil ich eine junge Mutter war.

Ich habe beide Mädchen allein großgezogen.

Also ich will Dir damit nur sagen - keine Panik!!!

Es geht und ich würde es immer wieder so machen.

LG Sun#sonne

12

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich mit 25 zum Ende meiner Ausbildung schwanger wurde. ich habe dann noch bis zum Mutterschutz gearbeitet. Ich bin nun alleinerziehend, meine Tochter ist 13 Monate alt und ich studiere seit Oktober. Ab nächster Woche habe ich prüfungen(Ich kann dir also noch nicht sagen wie erfolgreich ich mich schlage).
An der Hochschule gibt es eine tolle Kinderbetreuung, dahin bringe ich sie 3 Vormittage und 2x die woche hat sie "Omatag". Es ist gut machbar. Klar gab es auch schon Durchhänger. Gerade dann wenn ich auch noch Samstags ne Vorlesung hatte und da auch nur noch Bahnhof verstanden habe. Da flossen auch schon mal Tränen bei mir :-(
Doch es gefällt ihr nun gut in der Krippe, sie spielt gerne mit den anderen Kindern dort. Ich fühle mich wohl an der hochschule, weiß, dass ich das studium für meine tochter und mich mache und ihr geht es auch gut damit.

Schau, dass du dein Abi machst und wenn dein Baby ein halbes Jahr alt ist kannst du sie gut ein paar stunden fremd betreuen lassen um zu studieren. bei uns sind es etwas über 20 kinder im alter von 4 monaten bis 3 jahren.

ich wünsch dir alles gute.

kinderstuhl

13

Ich habe nach der 11. aufgehört, hätte ne Ausbildungsstelle haben können, wollte aber mein Kind lieber selber aufziehen und erziehen solange das finanziell drin ist. mein MAnn kann uns alle 4 ernähren also MUSSTE ich nicht arbeiten. Das kommt jetzt wenn das letzte Kind im KiGa oder der Schule ist. Vielleicht mache ich zwischendurch noch Abi an der Abendschule oder per fernstudium - ist zwar etwas teuer als die TAgesschule aber das Babysitterproblem ist nicht so groß und mir fällt es schwerer meine kinder wach aus der HAnd zu geben als ihren Schlaf hüten zu lassen... Außerdem haben wir nur eine Oma und eine freundin die bei uns einhütet und KiGa geht maximal 5h - das reicht für die Tagsschule nicht. Da opfere ich lieber meine Freizeit wenn die Kids schlafen.

Aber das ist geschmachssache... so schnell wie möglich hinter sich bringen ist auch EINE Möglichkeit, aber das muss man schon wollen und man bracuht eine ganztagesbetreuung fürs Kind... nach der Schule muss ja noch gelernt und der HAushalt gemacht werden...

dies ist ein einblick in mein LEben KEIN Ratschlag - du bist ja nicht Ich, und obs mir anders gefallen hätte weiß ich nicht...

gruß gussy