Was kostet eine Abtreibung???

Hallo Ihr!
Bevor ihr mich jetzt alle in Stücke zerreißt, NEIN ich hatte keinen ungeschützten Sex, und nein ich will auch nicht abtreiben und nein ich bin auch nicht schwanger. #aha
Aber ich hatte gerade eben vor zwei tagen ziemliche Panik dass ich schwanger sein könnte und da hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Was würde eine Abtreibung kosten? Man muss das soch selber bezahlen oder? #kratz
Danke für eure Antworten!

1

Hi,

ein SS-Abbruch muss nicht selbst bezahlt werden. Man muss allerdings vorher bei einer anerkannten Beratungsstelle gewesen sein.

LG
SUnny

2

Echt nicht?
Ich dachte immer den muss man bezahlen!
Danke für deine Antwort!
Gruß

9

Muss man auch, wenn eine gewisse Einkommensgrenze überschritten wird. So um die 900 € sind es glaub ich.

Wichtig: Die Kostenübernahmebescheinigung bei der Krankenkasse VOR dem Abbruch holen.

Gruß
Barbarelle

3

DOch natürlich musst Du einen Abbruch selber bezahlen....eine KK übernimmt den nicht.

4

Hallo Lumi,

soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür, wenn eine medizinische oder soziale Indikation vorliegt. Ansonsten zahlst Du selber.

LG Andrea

5

Hallo,
Nein eine batreibung musst du sicher nicht selber zahlen, wenn du schwanger bist und das Baby nicht möchtest, dann musst du mit deinem FA reden, der sagt dir dann wo es Beratungsstellen in der Nähe gibt, und bei denen musst du erklären warum du das Kind nicht möchtest.
Dann bekommst du von der Beratungsstelle einen Schein ausgestellt, das die dich beraten haben, und dann musst du bei der KK einen Antrag ausfüllen und dann übernehmen die die Kosten.
Wäre auch in vielen Situationen schlimm wenn sie es nicht tun würden, denn es gibt immer Gründe warum man ein Kind nicht bekommen kann.

6

Hi,

eine Abtreibung kostet so ca. zwischen 500 und 600 Euro. Wenn du nur wenig Geld verdienst, übernimmt das Bundesland die Kosten für eine Abtreibung. Dazu mußt du bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Antrag stellen. Die Einkommensgrenzen liegen da irgendwo bei über 900 Euro, für jede unterhaltsberechtigte Person erhöht sich die Grenze.

Ansonsten wird eine Abtreibung nur übernommen, wenn sie kriminologischen oder medizinischen Hintergrund hat. In anderen Fällen zahlt man die Kosten selbst.

LG

7

Hallo,

also, den Abbruch musst Du selbst bezahlen, wenn keine medizinischen Gründe dafür sprechen (z.B. dass das Baby einen genetischen Defekt hat).

Mein Abbruch hat - glaube ich - so um die € 350,00 gekostet.

Wie das allerdings ist, wenn Du nicht so viel Geld hast, kann ich Dir nicht sagen.

Die Beratungstelle musst Du in jedem Fall aufsuchen, denn nur dann ist der Abbruch legal. Eine Kostenübernahme ist der Schein aber nicht.

Alles Gute
buzzelmaus

8

Was eine Abtreibung kostet, kann ich nicht sagen. Du musst sie aber dann nicht selbst zahlen, wenn du unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst. Und dabei gilt nur DEIN Einkommen und nicht etwa das des Partners/Ehemanns/Vater des Kindes.

Die Kosten übernimmt dann der Staat. Allerdings müssen die Anträge für die Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt werden.

10

Eine Abtreibung kostet ein Leben!

11

Sorry, das fiel mir vorhin nur so ein. Ich habe bei meiner zweiten Tochter (absolut ungeplant) auch darüber nachgedacht, aber das Herzchen schlug schon.....sie war kein Zellhaufen mehr und da ich schon ein Kind hatte, konnte ich das dann nicht.

Aber es ist eben meine Meinung, es kostet ein Leben, denn das ist es was man zahlt bei einer Abtreibung.
Was es an finanziellen Mitteln zu bestreiten gibt, keine Ahnung.....aber man zahlt auch mit einem Teil seines Lebens, es sind viele Frauen die es tief bereut haben....
Ein Abbruch sollte mehr als nur gut durchdacht sein........

Ich wünsche so oder so alles Gute

Mona

13

ich denke, das weiß sie selber!
glaube, man kann nur mit rat und tat jemandem beiseite stehen, sollte ansonsten entscheidungen, die auch das eigene leben betreffen, akzeptieren. ich gehe davon aus, dass sich kaum jemand leichtfertig für eine abtreibung entscheidet.

lg, doris

weitere Kommentare laden
12

Eine Bekannte hat so um die 500 Euro für ihren Abbruch bezahlt.