Thema trocken werden

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist 2,5 jahre alt und verweigert komplett die Windel. Sie schreit wie am Spieß und lässt sich nicht die Windel anziehen

Dann sagt sie das sie eine Unterhose will und auf Toilette. Gut hab ich Unterhosen besorgt aber leider macht sie nur in die Hose. Sie sagt dann das sie nass ist und pipi gemacht hat aber irgendwie weiß ich nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Zur Windel zwingen ? Will ich eigentlich nicht wenn sie nicht möchte aber soll sie sich jetzt mehrmals am Tag in die Hose machen? Wir achten schon sehr auf sie aber trotzdem erwischen wir nie den richtigen Moment..wir fragen auch schon mal ob sie pipi muss dann sagt sie immer "nein". Töpfchen und Toilette ist super spannend und sie setzt sich auch gerne drauf aber rein geht nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Isabel

1

Hallo, zwingen würde ich auf keinen Fall. Ich meine, dank corona sitzen wir doch gerade eh alle mehr zuhause, wo ständig frische Kleidung und was zum auf wischen griffbereit ist 😉 beobachte dein Kind mal, die meisten machen etwas bewusst oder unbewusst, das darauf hindeutet, dass sie mal müssen. Meine hat sich zb immer an den po gefasst oder gesagt, dass ihr kalt ist. Was bei uns auch gut geholfen hat, war eine Art belohnungssystem.
Und wenn die hode nass wird, ist das gar nicht so schlimm. Klar, viel Aufwand zum putzen, aber das nasse ist auch unangenehm. Zieh am besten ne enganliegende Hose oder Strumpfhose an, da merken die Kids das schneller und finden es schneller selbst unangenehm.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen 😉

5

Danke schön. 🙂ich werde es weiter versuchen

2

Ich würde sie nicht zur Windel zwingen. Sie steckt wohl im Moment in einem Zwischenschritt fest. Ich würde an eurer Stelle mal mit ganz sicheren Terminen anfangen, wann sie garantiert muss. Nach dem Schlafen z.B. Vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache, wenn sie ein paar Mal ein Erfolgserlebnis hat.

6

Danke schön..ja ich könnte es morgens nach dem aufwachen mal versuchen

3

Ich würde sie nackig lassen, da merken sie es schneller. Zumindest war es bei meinen beiden so. Mit Unterhose ging es die ersten Tage in die Hose aber nackig klappte es besser und trainieren. Also beobachten , Zeichen sehen und sehe häufiges fragen die ersten 1-2 Tage ..
Viel daheim sein um besser zu beobachten und schnell reagieren zu können ..
Meine waren mit 25monaten und 22monaten trocken..und die Idee kam nicht von ihnen sondern ich hab einfach gesagt „komm wir probieren es mal“ und nach 5tagen war’s geschafft :)

7

Danke
Ja nackig haben wir sie jetzt nicht. Ist mir momentan wahrscheinlich etwas zu kalt 🙈

4

Schon mal pants probiert, die sie selbst an. Und sdusziehn kann?
Wir haben sehr früh auf diese "Pipihosen" wie meine Tochter sagt gewechselt.

8

Nein mit Pants haben wir es noch nie versucht