Speiseplan mit Kleinkind

Huhu
Ich habe ein kleines bzw eher großes Problem. Ich bin ein sehr mäkeliger Esser und esse generell eher wenig. Als ich noch gearbeitet habe, habe ich zu 95% nur einmal am Tag abends nach der Arbeit richtig gegessen. Tagsüber mal was süßes oder ein trockenes Brötchen. Aber kein Frühstück und kein Mittagessen.

So, jetzt mit Kind ist das natürlich total blöd. Ich würde gerne wie normale Leute drei mal am Tag etwas zu essen auf den Tisch stellen. Leider hab ich aber so gar keine Idee was das sein könnte weil ich es halt selbst nicht esse. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und isst auch ganz schlecht aber ich glaube das liegt einfach auch daran, dass ich ihm kein Vorbild bin.

Also, was gibt's bei euch morgens, mittags, evtl nachmittags und abends? Ich brauche vielleicht einfach auch mal einfach eine gute Idee....

1

Ohje, das kenne ich zumindest vom Frühstück. Früher habe ich nie gefrühstückt, mich aber für meinen Kleinen überwunden und esse wenigstens ein paar Löffel/Bissen. Mittlerweile sogar ganz gerne 😄 Vielleicht läuft es bei dir auch nach ein paar Tagen und es tut dir bestimmt auch gut. Der Körper gewöhnt sich recht schnell an regelmäßige Mahlzeiten.
Bei uns gibt es jeden Tag irgendetwas anderes, was mir meist spontan in den Sinn kommt 😅 Für den Notfall habe ich immer etwas vorgekochtes in der Tiefkühltruhe.
Heute gab es z.B. eine Mini-Schüssel Porridge mit Banane und Zimt zum Frühstück (mein Kleiner hat morgens wie ich leider kaum Hunger 😕) und eine Mandarine, mittags Kichererbsen-CousCous mit Tomaten, Knoblauch, Avocado, Feta und dazu Linsenbällchen. Nachmittags eine Birne & Mandarine plus ein Früchteriegel. Abends Vollkornbrot mit Hüttenkäse und restl. Avocado vom Mittag, etwas Joghurt (wieder Banane drin) und dazu Gurken & Tomaten (die mein Kind immer noch roh nicht mag).
Ich versuche das meiste an Lebensmitteln über den Tag zu verarbeiten und es gibt zu jeder Mahlzeit etwas Obst/Gemüse. Lebensmittel, die mein Sohn (noch) nicht mag, werden dennoch immer mal wieder angeboten. So klappt es bisher sehr gut.
Versuche es einfach. Viel Erfolg 😄🍀

2

Informier dich mal über das Amt für Landwirtschaft und Ernährung, die bitten sehr viele Kurse zum Thema Baby und Kinderernährung an. Meistens sogar kostenlos. Weiß aber leider nicht ob das in allen Bundesländern so ist.
Wenn du magst kann ich dir ein paar Skripte mit Rezepte per Mail schicken. Schreib mir einfach ne PN.
Was bei meiner oft auf dem Tisch kommt wären Äpfel, Joghurts (Froop, da sie keine Stücke mag), Frischkäse und Leberwurst gerne auch ohne Brot, wird dann gelöffelt.
Schinkenwurst, Rührei oder gekochtes Ei,
Griesbrei. Pfannkuchen, Apfelkompott selbst gemacht dazu Kartoffelpuffer (Kannst du auch mit fertigem Klossteig machen), reib da gerne noch Zwiebel und Karotten oder Zuccini mit rein, Arme Ritter. Nudeln mit Bolognese.

3

Hallo,

zum Frühstück gibts bei uns zB:
- Bircher Müsli
- Haferbrei mit Kompott
- Brot mit Frischkäse oder mal Marmelade, mal Leberwurst
- Banane/Apfel/Kiwi....

Mittag:
- Gemüsesuppen
- Kartoffelpüree mit Fischstäbchen und Spinat
- Gemüserisotto
- Nudeln mit Tomatensoße (mit Gemüse oder als Bolognese)
- Milchreis mit Kirschen
- Kartoffelpuffer mit Apfelmus
- Gemüsewaffeln

Abends:
- Schmelzflocken/Haferbrei
- Brot mit Käse oder Wurst (wird dann auch gern ohne Brot gegessen)
- Gurke, Tomate, Möhre, ...

LG

4

Bei uns gibt es mittags meistens folgendes:

Reispfanne mit Gemüse (mit etwas Tomatenmark verfeinert, Paprikapulver, Curry oder Kokosmilch)
Kartoffelsuppe
Kartoffelspalten (selbstgemacht, geht super schnell)
Feta Spinat Lasagne
Vollkornnudeln mit Bolognese oder auch mal nur mit Tomatensauce
Reibekuchen
Reis mit Gemüse und Lachs
Selbstgemachte Wraps mit allerlei Gemüse und Hack oder Huhn

Mehr fällt mir gerade nicht ein 😅

5

Mein Kind ist auch ein sehr schlechter Esser .( das war ich aber auch früher ) .19 Monate .
Morgens gibt es normale Milch mit bisschen Kakao Pulver . Stunde bis 2 Stunden später Brot mit Aufstrich , oder Gurke, .
Mittag 🙄 jetz gehts richtig los :
Gulasch
Spaghetti
Kartoffeln mit schnitzen und Soße ( immer unterschiedlich )
Gemüsesuppe
Kartoffeln mit Spinat und Fisch (mal Lachs mal was anderes )
Kürbissuppe gab es auch mal . Hat der Prinz nicht gegessen .
Es ist sehr schwer , da er keine Gemüse isst( koche ich immer Gemüse dazu ) will er einfach nicht. Gestern gab es Eintopf mit Hackfleisch und Gemüse . Nix da🤣.

6

Da Mann und ich beide im Homeoffice arbeiten und wir noch einen 10-Jährigen zu Hause haben, isst Madame (15 Monate) normal vom Tisch mit.

Frühstück gibt's immer Brot/Brezen mit Aufstrichen/Aufschnitt/Käse, Joghurt (Natur) mit Obst/Beeren, Rührei/hart gekochtes Ei

Mittags und/oder Abends:
Eintöpfe und Suppen im Winter
Kartoffelpuffer
Ofenkartoffeln mit Quark
Spiegelei, Spinat und Salzkartoffeln
Nudeln mit diversen Saucen
Pfannkuchen
Kaiserschmarrn
Gegrillte Hähnchenbrust
Gegrillte Auberginen
Gefüllte Auberginen/Paprika/Krautwickel
Reispfanne mit Hack
Gemüsereis
Kartoffel/Nudelgratin
Quiche
Blätterteigkuchen mit Spinat und Ziegenkäse oder Frühlingszwiebeln

Dazu immer frischen Salat oder geschnittenes Gemüse

Nachmittags bekommt Madame worauf sie gerade Lust hat, mal ein Butterbrot oder gedämpftes Gemüse (auf Brokkoli steht sie sehr), mal geschnittenes Obst und/oder Gemüse, Obstmus, Grießbrei oder Buchweizengrütze, Joghurt oder Quark mit etwas Obst