Verletzung der Aufsichtspflicht Kita ?

Hallo ,
Mein Kind wurde zum wiederholten Male im Gesicht gekratzt !Diesmal war es im Schlaf von einem verhaltensauffälligen 2 J.Meiner ist bald 3 !
Bei Abholung aus der Kita (10-15 Kinder ) habe ich einen Schock bekommen das komplette Gesicht wurde dermaßen bearbeitet als es wäre eine Katze gewesen ,schlimmer sogar !
Erzieherin war angeblich kurz auf Toilette !Wir vermuten es war eine längere Abweseheit denn sowas geschieht nicht in drei bis vier Minuten !
Mehr als eine Entschuldigung kam nicht auch Gespräche mit Leitung und dem Träger verliefen eher in Sand mit der Aussage das kann passieren !
Letztendlich ist mein Kind als auch wir der Kita verwiesen worden und mein Kind wurde abgemeldet !
Was kann ich tun ?bin nervlich am Ende !
Stoße überall auf Unverständnis das kann’s doch nicht sein oder ?!

Diskussion stillgelegt

1

So schlimm es immer ist, dass solche Dinge passieren / dass Kinder kratzen und beißen - es bleibt dabei, dass Erzieher nicht jede Minute an den Kindern hängen können und sollen. Eine Entschuldigung finde ich angemessen - von Seiten des Täters und auch als Erzieher täte es mir leid. Ein Fehlverhalten kann ich aus deiner Schilderung aber nicht ablesen...

Was heißt übrigens, dein Kind wurde abgemeldet? Hast du es abgemeldet oder die Kita?

Diskussion stillgelegt

2

Hmm.. also ich finde es komisch dass ein Kind dein Kind so zurichten kann, wenn deins weiter schläft?!

Aber nein.. Dein Kind kann nicht jeden Sekunde überwacht werden. Würde ich mir zwar auxh manchmal wünschen- aber dann hätte ich mich gegen eine fremdbetreuung entscheiden müssen und eine private Nanny oder ähnliches zahlen/finden müssen.

Bei uns ist zb keiner mehr im Raum wenn alle schlafen..sondern ein babyphone. Die Leitung hat nebenan ihr Büro und ist dann quasi sofort da falls eine Erzieherin nicht sofort hin kann wenn im schlafraum wer weint


Warum dein Kind der kita verwiesen wurde verstehe ich nicht..?!

Diskussion stillgelegt

3

Guten Morgen,

dass heißt ihr wurdet der Kita verwiesen und abgemeldet, weil ihr das Gespräch gesucht habt nach den Vorkommnissen?! Sonst ist nichts vorgefallen? Es ist doch verständlich, wenn ihr nach diesem Vorfall das Gespräch gesucht habt. Wieso folgte darauf ein Verweis aus der Kita? Es wäre nicht richtig, Eltern und das Kind aus der Kita zu verweisen, nur weil sie ein Gespräch gesucht haben.

Natürlich ist es normal, dass ein Kind mal etwas verletzt aus der Kita kommt. Kinder können ihre Wut nicht in Worte ausdrücken, wie wir Erwachsenen. Da kommt es schnell mal zu Rangeleien, kratzen, beisen usw.
Was ich eher merkwürdig finde, ist das nur eine Erzieherin bis zu 15 Kinder beaufsichtigt.

Du schreibst, dass du dir mehr als eine Entschuldigung erhofft hattest. Wie meinst du das?

Ich würde dir raten, euch eine anderen Kitaplatz zu suchen. Alleine aus dem Grund, weil du dich wohlfühlen musst, wenn du dort dein Kind abgibst. Nachdem was vorgefallen ist, könnte ich mein Kind nicht mehr guten Gewissens dort abgegeben. Nicht weil es gekratzt wurde, das kann vorkommen. Sondern eher weil ich mit der Reaktion der Leitung und des Trägers nicht klar kommen würde.

LG Bella

Diskussion stillgelegt

4

Wenn du wirklich überall auf Unverständnis stößt - bei mir persönlich übrigens auch - solltest du dich vielleicht einfach damit abfinden, dass deine Vorstellung von Kita und die Realität nicht zusammenpassen.

Bei uns ist auch keiner im Schlafraum, wenn alle schlafen. Wenn es so schlimm war und länger als 5 min dauerte, in der dein Kind wahrscheinlich geschrien hat, dürften ja auch alle anderen Kinder wach gewesen sein, das ist sicher nicht im Interesse der Erzieher. Ich sag das nur, weil es etwas so klingt, als würdest du ihnen da eine Absicht unterstellen?
Was willst du denn mehr als eine Entschuldigung?

Was du tun kannst? Entweder dein Kind selbst betreuen oder deine Ansichten und Anforderungen nochmal etwas überdenken und einen neuen Kitaplatz suchen.

Diskussion stillgelegt

6

„Bei uns ist auch keiner im Schlafraum, wenn alle schlafen.“

Dann sollte Eure Leitung da mal ganz schnell das Kita Gesetz studieren 😱

Diskussion stillgelegt

5

Hallo
ihr wurdet der Kita verwiesen und dein Kind abgemeldet, weil ihr wegen einer Verletzung das Gespräch gesucht habt????

Sucht euch eine neue Einrichtungen. In der Alten hätte ich jedes Vertrauen verloren.

Alles Gute

Diskussion stillgelegt

7

Naja kommt drauf an. Vermutlich wird es nicht ganz so sachlich gelaufen sein. Im anderen Thread schrieb sie von einer Anzeige die sie gestellt hat und dass sie sich bei der Gemeinde beschwert hat. Und scheinbar hat ihr eine Entschuldigung nicht gereicht. Was wollte sie dann? Ggf Schadensersatz? Da scheint schon ein wenig mehr gewesen zu sein, als nur das Gespräch suchen.

Diskussion stillgelegt

8

**** wegen Crossposting vom urbia-Team stillgelegt****

Diskussion stillgelegt