Mamis mit schlanken Kindern, so seid ihr?

Guten Morgen in die Runde,

wer jetzt denkt:"ach nee, die schon wieder" einfach nicht weiter lesen und schon gar nicht darauf antworten, ich hab genug andere Sorgen als eure vorwurfsvollen Kommentare zu lesen.

So und nun zum Thema zurück...

Wer hat hier noch so schlanke Kinder, die sich nur von Luft und Liebe ernähren?
Welche Maße haben eure Kleinen? Was und wer hat euch geholfen da ruhig zu bleiben?

Mein Sohnemann ist 27 Monate alt und hat ein Fliegegewicht. Er isst mini Portionen, "knabbert" würde eher dazu passen.

Aber auch an den Tagen wo er mehr isst, steig sein Gewicht nicht, da macht er eben 4x groß und schon ist alles raus, was er gegessen hat😕

Es ärgert mich total aber ich versuche ruhig zu bleiben, klappt nicht immer, denn die Nerven sind leider nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren.

Ganz liebe Grüße
L.

1

Unser kleiner Mann isst auch total schlecht. Er ist auch ein schlanker aber er ist gesund :-)

Ich würde, wenn du dir Sorgen machst, mal zum Kinderarzt und durchchecken lassen, ob er denn trotz der mangelhaften Ernährung gesund ist und normal wächst..Falls nicht, kann der Arzt Dir sicher ein paar Tips geben, wie er vielleicht mehr isst. Oder du musst das was er isst, kalorienreicher gestalten? 🤷🏻‍♀️

Viel Erfolg dabei :-)

2

danke

wir waren schon öffters beim Kinderarzt deswegen und auch bereits im September im Kinder KH alles untersuchen lassen ( vom Stuhl bis zum Ultraschall) alles unaufgällig

er ist gesund, hat aber nie Hunger
kalorienreicher gestallten geht leider nicht, da er nur 6 Lebensmittel isst und alles andere einfach nicht probieren möchte....

was wiegt dein kleiner Mann und wie gtoß ist er?

lg

27

Er wiegt 10,1 kg und ist 80 cm groß..

3

Hey, wie groß und wie schwer ist denn dein kleiner?

Meiner ist auch schlank, hat prinzipiell sogar Untergewicht aber isst ganz gut. Bei ihm sind es eben eher die gene die das verursachen.

Lg

5

10,2kg (gestern Abend) und 85cm und deiner?

hier könnten es auch die Gene sein
lg

13

Wiegst du ihn jeden Tag?
Wenn generell alles abgeklärt wurde und ihm nichts fehlt, gib ihm seine sechs Lebensmittel die er ist und biete immer mal wieder neues an.
Ansonsten lass das Wiegen (ändert ja auch nichts) und lass ihn sonst bekommt er noch ne Essstörung.
Früher oder später wird er essen (vielleicht nie super viel aber ausreichend) aber nur wenn du den Druck raus nimmst.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe davon gleich 3. Akte sind sehr zart klein und essen wie die Mäuschen. Mein jüngster ist 13 Monate und wiegt auf 68cm 6,5kg. Die mittlere ist 8, 122cm und wiegt ca 18kg, der große mit 9 Jahren ca 22kg auf 133cm verteilt. Sie sind kleinwüchsig und beim Endokrinologen in Behandlung. Aber das hat nichts mit den Essen zu tun. Ich hätte bei euch auch Richtung allergie oder Unverträglichkeit gedacht. Das wurde aber als untersucht. Mehr kannst du nicht machen. Immer nur mal das anbieten was ihr esst... In laufe der Zeit ändert sich das Essen ein wenig. Das eine kommt dazu, dafür verschwindet etwas anderes. Wenig ist s immer noch. Sie sind gesund und glücklich. Was will man mehr. Entspanne dich lieber. Vertrau deinen Kind. Ihm geht s gut, es holt sich was s braucht. Bist du entspannt, entspannt es sich auch. Und wer weiß, später isst er dir vielleicht mal die Haare vom Kopf.

6

Er hatte Milcheiweiss-und Hühnereiweissunverträglichkeit. Milch ist weg aber das mit dem Eiweiss weiss ich noch nicht, da er seit über 1 Jahr keine Eier gegessen hat.

Ja, es wurde alles getestet und die KÄ sagt auch, dass der Knoten irgendwann platzt.

Aber was mich am meisten ärgert ist der Druck von außen Alle sprechen mich immer drauf an und protzen mit deren Kids, die alles und viel essen und min. 2 kg mehr als er wiegen....
lg

8

Na und? Sollen die doch mehr wiegen. Es gibt große Kinder. Es gibt kleine Kinder. Es gibt dicke Kinder, es gibt dünne Kinder. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Dein Kind ist gesund, dein Kind ist glücklich. Darf ist alles was zählt.
Wenn allergien da sind muss man mehr aufpassen... Ich verstehe immer nicht, warum sich andere Menschen da ein mischen... Machen wir doch auch nicht. Stell dir vor wir würden zu denen sagen : Gott, dein Kind ist aber dick. Sicher das es nicht zu viel oder zu ungesund isst? 😂😂😂 Die würden schauen!!

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mich wirklich nicht verrückt machen, wenn der Arzt nichts feststellen kann und es deinem Zwerg gut geht. Also nicht öfter krank als normal, fit, stark... es gibt eben die schlanken wenig Esser, die schlanken viel Esser und die dicken die nie was essen 😂 Nein Spaß beiseite. Alle Ergebnisse sind unauffällig, also mach dir nicht so viele Sorgen.

Mein Sohn pickt aktuell auch nur zu was er wirklich Lust, ansonsten isst er eben nichts. Solange er fit ist mache ich mir keinen Kopf. Alles nur eine Phase 😉

9

Hallo

Unsere Tochter kam mit einem Kampfgweicht auf die Welt. Sie war 54cm gross und 4050gr. (gut es geht noch schwerer ;-) )

Aber danach hat sie nur ganz langsam zugenommen.
Mit einem Jahr war sie gerade mal 7.2kg. Sie isst zwar sehr gerne, aber immer so wenig.
Kann mir bis heute nicht vorstellen das man so satt wird.

Heute ist sie 8.5 jahre alt.
und wiegt gerade mal 18kg und ca 1.25cm gross.
Aber sie war und ist immer fit, neugierig, gesund und immer in Bewegung.

Wen dein Kind, sich gesund entwickelt ist doch alles OK. Ich denke wen ein Kind so wenig zunimmt, das es für das Kind schädlich ist, würde sich das zeigen, in dem es sich nicht gut weiter entwickelt, nur noch schläfrig ist, oder sowas.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mein Kind regelmässig zu wiegen. schon gar nicht wen sie mal mehr isst.
Ich denke das Regelmässige Wiegen verunsichert dich nur.

Beobachte lieber dein Kind, wie es sich entwickelt. Aber auch da muss es sich nicht im alter entsprechend sein, das wichtigste ist nur das er sich weiter entwickelt, Interesse an seiner Umgebung zeigt.

LG nana

16

er ist sonst top fit mit einer Hummel im PO, beim Turnen macht er Sachen wo sich die anderen gar nicht trauen würden....

Er war 46cm und 2900g bei der Geburt und mit 1 Jahr 78cm und 7,3kg

23

Hi
Unsere kleine ist in wenigen Tagen 3 Jahre alt und wiegt aktuell 10.1 mit Anziehsachen.
Sie hat seid sie Baby ist eine essstörung.
Es wird mit der Zeit immer besser. Seid sie seid ein paar Tagen im kiga ist wird es noch ein wenig besser.
Wir hätten auch einen esstherapeuten, 3 Krankenhausaufenthalte und viele andere stellen.
Es wurde nichts gefunden.
Der esstherapeut war sehr sehr teuer aber er hat uns geholfen aus der Falle des Teufelskreis etwas heraus zu kommen. Zweimal mussten wir ihn in Anspruch nehmen und sind ihm sehr dankbar.
Man muss lernen mit der Zeit einfach auf das Kind zu vertrauen.. und wenn es nur 1 Weintraube am Tag isst, dann ist das halt so..
Irgendwann hat das Kind Hunger.. wenn auch vielleicht erst nach ein paar Tagen. Vorallem trinken ist wichtig.
Das Gewicht von 10 kg hält sie jetzt seid 4 Monaten.. und es passiert absolut nichts. Aber egal..
Sie ist top fit und ein Energie Bündel..

weiteren Kommentar laden
10

Als mein Sohn 86 cm groß war, war er 11 kg schwer. Zwar schlank aber eigentlich nie viel zu dünn. Mittlerweile ist er 8 Jahre alt, 130 cm groß 24,5 kg schwer. Völlig in Ordnung.

11

Guten Morgen,

Mein Sohn ist zwar schon was älter aber dennoch möchte ich dazu meinen Teil beitragen... Er kam mit einem zarten Gewicht von 1.900 Uhr gramm zur Welt und von da an habe ich wirklich IMMER um jedes gramm gebangt... Er war zu jeder U Untersuchung immer im unteren Bereich der Kurve was das Gewicht anging ☹️ sobald mal eine Krankheit dazu kam hat er natürlich direkt auch wieder kaum gegessen und Gewicht verloren... Das Thema ist also seit Jahren präsent. Er war auch wirklich immer ein sehr schlechter Esser... So seit einem halben Jahr hat sich das essverhalten deutlich gebessert 😊 er isst abwechslungsreicher und deutlich mehr aber das halt auch erst jetzt mit 5 Jahren 😉. Schlank ist er mit knapp 17.5 Kilo auf 1.15 Meter aber immernoch 🙈.

Bei mir war das Thema Gewicht immer im Kopf aber heute weiß ich dass ich es einfach hätte akzeptieren müssen dass er kein guter Esser ist 🤷🏼‍♀️ aber schwierig wenn man um jeden gramm Angst hat.

Lg

17

genau, das ist sehr schwierig, weil man sich eben Sorgen macht, dass es später Entwicklungsstörung oder andere Auswirkungen gibt.

Aber tun kann man eh nichts

ich hoffe nur, dass es wirklich in ein paar Jahren besser wird
lg

21

Ich kann deine Ängste und Sorgen nachvollziehen ☹️ deswegen habe ich meinen Teil dazu geschrieben 😊 um zu zeigen dass es in ein paar Jahren ganz anders aussehen kann 🍀 und um ein wenig Mut zu machen ❤️

weiteren Kommentar laden
12

Laut meiner Schwiegermutter war mein Freund wohl genauso. Er hat sehr schlecht gegessen und war sehr dünn. Das hat er sich auch lange beibehalten. Er war 18, als wir zusammenkamen und war da auch noch ziemlich dünn. Jetzt mit fast 30 ist er nicht mehr ganz so dünn, aber vom Typ her einfach immer noch schmal und wahrscheinlich wäre es für ihn, obwohl er jetzt gern isst, schwierig, Übergewicht zu erreichen. Er ist einfach so ein Typ und ich glaube, da kann man nichts machen, außer zu versuchen, sich keine Sorgen zu machen.
An seine klopsige Tochter namens Raupe Nimmersatt hat er das allerdings nicht weitergegeben. Die wiegt mit 1,5 Jahren und 78cm 12kg. 🙊😂

36

hier auch, meine Schwiegermutter sagt auch, dass mein Mann als Kleinkind so war, jetzt isst er 5 mal am Tag, nimmt aber dennoch nicht zu.... das ist ein Traum jedermanns

42

Genau, freu dich für dein Kind. 😆

14

Huhu,

Meine Tochter ist auch ein fliegengewicht.
Sie kam mit 2,5 kg Und 45 cm zur Welt. Wir haben damals mit kleidergröße 38/44 angefangen, weil 50 zu groß war. ;) ;)

Mittlerweile ist sie knapp 19 Monate und hat 10kg und 85cm
Kleidergröße 80 hat sie. Ab und an passt 86.

Ab und ab isst sie sehr gut dann wieder eher weniger.
Dafür ist sie sehr laut und ein wahres Energiebündel ;)

Liebe Grüße

19

hat aber trotzdem gut aufgeholt

ja, Hauptsache fit und gesund
lg