23

Ich habe mir aucj so einen Kopf gemacht. Jetzt habe ich gesagt Schluss und haben den Römer King ll gekauft. Eingebaut wird er erst die Tage . Aber ich bin echt zufrieden da meine Schwester mir ihren geliehen hatte. Der war jetzt auch nicht so teuer von 190 auf 150 im Internet.

31

Haha, ja mich lässt das Thema auch einfach nicht mehr los.
Man hat rinfach Angst eine falsche Entscheidung zu treffen 🤷‍♀️😕

27

Unabhängig von dem Sitz für den du dich entscheidest, warum kaufst du nicht einen gebrauchten sobald du dich für ein Modell entscheiden hast? Die Sitze werden sehr oft angeboten und sind genau so sicher.

30

Wir hatten tatsächlich eine gebrauchte Babyschale. Allerdings von Bekannten! Da wusste ich, dass er definitiv unfallfrei ist!
Bei Fremden wäre mir das zu riskant!

33

Ich finde nicht, dass es ein großes Risiko ist. 1. Hoffe ich dass Eltern die den Sitz verkaufen ehrlich sind, schließlich geht es um die Sicherheit eines Kindes.
2. Kannst du dir den Sitz vorher genau anschauen und evtl. Risse im Styropor sehen. Natürlich lässt man dann die Finger davon.
3. Gibt es ja auch viele Zweitsitze, also in Omas/Opas Auto gefahren, wo ein Unfall ja noch unwahrscheinlicher ist.
Aber dass muss natürlich jeder selbst wissen

36

Wir haben einen Besafe und einen Cybex Sirona. Zwei Autos, zwei Reboarder.

Wir hatten leider schon einmal einen Unfall mitten im Ort. Man muss nicht weit oder lange fahren damit etwas passiert. Deswegen soll man sich ja auch immer anschnallen und nicht nur meistens..

Rückwärts fahren oder nicht ist einfach eine Grundsatzentscheidung. Entweder man ist dafür und gibt das Geld aus oder halt eben nicht.
So wie die einen impfen und die anderen eben nicht 🤷🏼‍♀️

40

Ich würde da auch auf etwas günstigeres zurückgreifen. Vor allem weil du nicht weißt welcher Sitz dann in eurer Auto passen wird. Wir wollten auch gerne einen reboarder und waren letztlich zum Testeinbau. Ich war total überrascht, dass er nicht in unser Auto passt! Wir haben einen Mazda Kombi - also kein Kleinwagen.

41

Also, wenn ein Reboarder nicht ins Auto passt, passt auch kein normaler Vorwärtssitz! Der Abstand vom Kindersitz zum Vordersitz muss nämlich mindestens 55cm betragen, damit das Kind im Falle eines Unfalls nicht mit dem Kopf an dem Vordersitz aufschlägt! Das wissen viele nicht bzw. die Leute machen sich keine Gedanken darüber.
Ich empfehle dir auch zum grünen Fachhändler zu fahren oder dich per Telefon oder Email beraten zu lassen.
Ein Vorwärtssitz ist nie eine gute Alternative. Die meisten Unfälle passieren übrigens auf kurzen Strecken!
Komm sonst auch gerne in die Facebookgruppe *Reboard - unsere Kinder fahren Rückwärts* da sind auch Eltern welche den Sitz nur ab und zu und in verschieden brauchen. Da gibt es immer gute Tips, unter anderem auch von grünen Fachhändlern, die dort in der Gruppe sind.

Liebe Grüße

Jacky