Ab wann Familientisch?

Guten Abend,
unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt.
Bis jetzt bekommt er zum Frühstück eine Art Porridge (Milch mit Haferflocken kochen) und daran mache ich nen klecks selbstgemachte Marmelade
Mittags gibt es Brei..zum Vesper Kekse oder Brötchen und Himbeeren/Johannisbeeren/ Heidelbeeren.
Abends gibt es dann Brot mit Frischkäse, Mortadella oder Streichwurst mit Obst.
Wie lange kann ich das beibehalten? Vor allem den Brei zum Mittag.?

...wenn es am Wochenende mal Spinat und Ei gibt, dann nehme ich vorm würzen was für ihn ab..oder bei Kattoffelmus mit Fischstäbchen.
Aber wir essen gern Aufläufe oder Lasagne oder oder...da ist es schwierig vorher was abzunehmen, denn wir essen gern würzig. Das ist noch nichts für ihn.
Wie löst ihr das?
Sollte ich dann weiter Brei geben..oder das selbe Essen wie für uns für ihn extra kochen?
Ich bin mir da so unsicher was richtig ist..ab wann darf er denn was gewürztes? Ab wann kann er unser Essen mit essen?
Gerade wenn Zwiebel oder Knobi dran ist habe ich angst das er Bauchweh bekommt.:/

Liebe Grüße
und ich hoffe auf Ratschläge oder Tipps..

1

Unser Sohn isst bei uns mit seitdem er circa 10 Monate alt ist. Seit er ein Jahr alt ist, isst er im Prinzip genau das, was wir auch essen. Würde ich ihm Brei hinstellen, würde er mir schnell um die Ohren fliegen 😊

Probier doch einfach mal aus was dein Kind mag und was es verträgt. Solange du kein Chili oder ähnliches ans Essen machst, darf dein Sohn jedliches Gewürz kosten. Spar etwas mit dem Salz und gut ist.

Wenn Zwiebel und Knoblauch gedünstet ins Essen kommen ist das für die meisten Kinder kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle schon mal den Familientisch versuchen! Zum einen weil es für dich viel einfacher wird und zum anderen weil es deinem Kind sicher besser schmeckt, wenn es das selbe essen darf wie Mama...

2

Übrigens: mein Sohn isst liebend gern Lasagne - ich wüsste nicht warum er das noch nicht essen sollte?

3

Hallo,

unsere Tochter, mittlerweile 14 Monate alt, isst bestimmt schon 4 Monate komplett bei uns mit. Anfangs ungewürzt, jetzt so wie wir es auch essen. Allerdings würzen wir sowieso nicht so stark. Aber sie hatte bisher von keinem Gewürz irgendwelche Probleme bekommen.

lg Luna

4

Huhu😊
Mein Sohn hat mit 10 Monaten alles vom Tisch gegessen. Bis auf scharf isst er alles. Er liebt zum Beispiel Curry mit Reis 🤷🏼‍♀️.
Lass ihn doch alles essen was er will. Iwann müssen sie sich daran gewöhnen und du wirst sehen einmal vom Tisch ist der Brei abgeschrieben. 😅
Wichtig ist das er natürlich mehr trinkt. Das ist bei uns aber automatisch gekommen.
Wenn wirklich mal was zu würzig war hab ich es einfach gestreckt. Zb Lasagne normal gemacht und beim herschneiden auf seinem Teller hab ich entweder frischkäse o Creme frech rauf gemacht dadurch wars auch gleich essbereit😊. Mittlerweile er ist 15 Monate brauch ich das auch nicht mehr machen.
Einfach machen. 😊😊
Lg und viel Spaß deinem kleinen beim Geschmäcker entdecken 🍀🍀

5

Mein Sohn isst bei uns mit seit er ca. 1 Jahr alt ist. Ich habe damals immer eine Portion vorm würzen raus (auch zum abkühlen) und haben danach für uns gewürzt.
Gab halt kein knobi oder Zwiebeln aber hab ich so wenig vermisst, dass ich die heute noch weg lasse....3 Jahre später :-D

6

Hallo, also meine 3 jüngsten Kinder haben alle am Familientisch mitgegessen sobald sie sitzen konnten. Denn da die 1. ein Breiverweigerer war, blieb mir nichts anderes übrig. Das war so mit 8 Monaten. Aber da gab's nur Kartoffeln etc. Wir kochen eh ohne Salz und Zwiebeln und Knoblauch sind Gesund. 😁😊 bzw wir haben das Essen dann auf unserem Teller nachgewürzt. So halten wir es immernoch. Einzig was unsere Jüngste nicht mitessen darf, sind scharfe Sachen. Obwohl sie das letzte Mal einfach gekostet hat und es ihr schmeckte. Nun ja🤔😊 gab dann trotzdem was anderes.

7

Meine Tochter isst bei uns mit seit sie 5 Monate alt ist.
Wenn ich wirklich mal stark würzen will, dann bekommt sie ihre Portion extra. Normal gewürzt oder auch mit Knoblauch oder Zwiebeln isst sie ganz normal mit.

Was du nicht vergessen darfst. Wenn dein Kind von Zwiebeln Bauchschmerzn bekommen würde, dann verschiebst du das Problem es herauszufinden ja nur nach hinten. Hinzu kommt: Um so älter das Kind, um so mehr isst es gleich davon. Bei den kleinen sind es kleine Mengen. So gewöhnt sich der Magen dran.

8

Hallo

jedes unserer drei Kinder hat ab etwa 6 Monate unser Essen mit gegessen, ausser es war scharf gewürzt. Dann hab ich vorher was weg genommen und für ihn/sie extra gekocht. Ansonste hab ich aber nie extra gekocht.

LG

9

wir haben etwa mit 9 Monaten mit richtiger Familienkost angefangen. Erst nur Teile wie mal eine Kartoffel oder Nudeln zusätzlich zum Brei. Aber mit einem Jahr hat sie alles von uns mitgegessen. Alles etwas sparsamer gewürzt und dann noch was zum Nachwürzen für uns auf den Tisch.

Unser Kinderarzt hatte bei einer Impfung mit knapp 11 Monaten "geschimpft", dass wir uns noch die Mühe mit Brei machen.

Zwiebeln und Knoblauch würde ich einfach mal ausprobieren. Mit einem Jahr ist das Verdauungssystem eigentlich schon ganz fit.

10

Kind 2 und Kind 3 haben seit Beikostbeginn (8 bzw 6 Monate) nur noch Familientisch gegessen, auch gewürzt (mit frischen Kräutern und selbstgemachtem Kräutersalz).