Essensverweigerung .... suche Gleichgesinnte

Hallo Mamis

Jetzt muss auch ich meinen Frust los werden.

Mein Sohn hat schon immer sehr schlecht gegessen. Manchmal phasenweise nur Brot, Suppen, Kartoffeln. Süßes isst er noch nicht (zum Glück) Ist eher Salzfan

Aber im Moment ist es wieder total frustrierend. Er verweigert alles. Ich habe im gestern mittag Nudeln gekocht, die hat er ausgespuckt, mit oder ohne Sauce egal. Suppe, Kopf weg gedreht, Reis, mit und ohne Sauce das gleiche. Zum Schluß hat er etwas Brot gegessen aber auch komplett trocken mit etwas Gurke. Genauso sah Abendessen aus Etwas Brötchen und Gurke.

Aber das ganze geht jetzt 3 Wochen so. Er ißt nur paar Bissen Brot/ Brötchen und Gurke. Trinken tut er zum Glück sehr gut ( Wasser/Tee). Morgens gibt's noch Milch aber auch nur 150ml. Ich mach 220 rein und als ob er ein Messbecher im Kopf hätte, trinkt er immer exakt 150 aus.🤔

Bald steht die U7 an und ich fürchte sein Gewicht wird wieder unter der 3% liegen.

Gibt es noch solche Kinder und verzweifelnde Mamas? Und wird es denn urgendwann besser? 😭😭
lg

1

Hi

Meine Tochter ist 27 mt und genau so. In den letzten 4 Wochen noch mühsamer.. ich denke es ist die Hitze . Sie ist immer nur miniportionen. Ich war schon oft verzweifelt aber irgendwann habe ivh es akzeptiert. Es gibt ab und zu mal taga da isst sie richtig mit Genuss und den Teller leer. Dann freu ich mich.

Sie ist gesund und nicht untergewichtig. Aber Grad auf der letzten Linie. 11.5 kg und 90 cm ca. Dein sohn?

2

naja, so warm ist es hier nicht mehr, 15°

Es gibt tatsächlich, 1x im Monat 1/2 Tage wo er den ganzen Tag nach Essen verlangt.

Er ist 22 Monate und 82cm, 9,5kg. Also schon ziemlich dünn. War allerdings bei der Geburt auch 46cm und 2700g (aber kein Frühchen)

3

Huhu,

mein Großer hat früh gegessen und auch alles und meistens genauso viel wie ich.

Mein Kleiner ist genau das Gegenteil. Spät angefangen, sehr wählerisch, mini Portionen. Bis heute (2,5 Jahre).

Und weißt Du was, beide kratzen mit dem BMI knapp über der Linie zum Untergewicht.

Ich mache mir keinen Streß. Ich decke den Tisch, sie entscheiden was und wieviel sie essen. Gut, ich versuche schon immer was auf dem Tisch zu haben, was der Kleine meistens isst. Gibt aber Tage, da mag er nicht mal das, was er sonst zuverlässig isst. Aber dann ist das halt so.

Was immer (zusätzlich) zur Auswahl steht ist Brot, Reiswaffel, Apfel oder Banane.

Wenn der Kinderarzt etwas organisches ausschließt, dann kann man sich doch entspannen und das Kind machen lassen.

Dann führen Streß und Druck nur eher zum Gegenteil. Gibt halt Menschen, die unter Druck und Beobachtung nicht entspannt essen können.

Ich kann das zwar nicht nachfühlen, bin leider eher der Frust-Fresser. 🙈 Aber die Menschen sind ja verschieden.

LG Jelinchen

4

hallo
meine maus ist 19,5 monate (10,2 kg 84 cm) und auch eine sehr schlechte esserin
ein paar bissen und dann ist es vorbei. ich geb ihr dann immer ein kleines fläschchen nach. andere werden sich jetzt denken fläschchen in dem alter?? aber was soll ich machen? wenn sie diese dann trinkt bin ich froh dann hat sie wenigstens ein paar kalorien. ich hoffe auch dass es irgendwann besser wird und klick macht. echt schwierige situation. wenn du dich austauschen möchtest kann du mir gerne schreiben. lg

5

Huhuu!
Ist bei unserem Sohn auch so. Bis er etwa 22 Monate alt war gab es abends und nachts ein volles Fläschchen. Seitdem er nur stark verdünnte bekommt, isst er mehr. Das haben wir langsam geändert..
Gibt einfach so Kinder.. :)

weitere Kommentare laden
6

Mein Kind ist nicht so - aber ich war so, meine gesamte Kindheit!

Ich kann dir daher aus eigener Sicht sagen, es bringt überhaupt nichts darauf zu pochen, dass das Kind etwas isst. Meine Mutter hat mich gezwungen, essen wurde so immer dramatischer für mich.
Wenn ich längere Zeit in Einrichtungen war, also über Wochen und Monate, hat sich mein Essverhalten irgendwann ganz von alleine normalisiert. Es gab Phasen, da habe ich kaum etwas gegessen und es gab Phasen, da war alles super.

Wie es so schön heißt, kein Kind verhungert freiwillig. Andere essen sehr gerne, andere halt nicht so gerne.

Natürlich kann es dann sein, das er unter dem durchschnittsgewicht liegen wird. Auch bei der Körpergröße. Ich sah bei meiner Einschulung auch aus, als würde ich zum ersten mal in den Kindergarten gehen. Aber ich war immer gesund und fit! Und daran solltest du dich festhalten. Solange dein Sohn sich gut entwickelt, trinkt und normal Urin und Stuhlgang (nicht mal unbedingt täglich!) hat, ist alles in Ordnung.

Wenn man immer mehr Wirbel um das Thema essen macht, dann sorgt das für Belastung, bei allen Beteiligten. Kinder spüren genau, wenn Mama sich Sorgen macht oder wenn da Erwartungen sind, denen man aus welchen Gründen auch immer halt nicht nachkommen kann.

Also einfach entspannt bleiben :)

10

Danke

Es ist schon hilfreich das aus der Sicht des Kindes zu sehen.

Ich mache mir halt Sorgen, dass er nicht genug Nährstoffe hat. Und dass sich das ganze schlecht für deine Entwicklung sein könnte. Aber eigentlich müssen Kinder selbst wissen was sie brauchen. Steht zumindest so in jedem Ratgeber.

13

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Er holt sich, was er braucht.

Und wie gesagt, wenn das Essen nicht hoch thematisiert wird, dann wird es sich auch wieder normalisieren. Vielleicht wird er immer ein mäkeliger Esser bleiben, das bin ich auch. Es gibt Phasen, da wird mehr gegessen und Phasen, in denen weniger genommen wird. Oder Phasen, in dem nur bestimmte Lebensmittel genommen werden.

Aber wie gesagt, freiwillig verhungert kein Kind :)

7

Huhu
Mein Sohn ist mittlerweile auch so ein schwieriger esser... Morgens ein Brot mit Glück (heute morgen einmal abgebissen fertig)! Tja was soll ich sagen es gibt bessere und schlechtere Tage. Ich mach aber auch kein aufstand drum, wenn er nicht essen will dann halt nicht, alternativen biete ich aber auch nicht mehr an... wird sowieso auch nicht gewollt. Trotz das er so schlecht isst ist er gut genährt knapp 14kg auf 89cm mit gut 2 Jahren
Ich versuche entspannt zu bleiben und lass mich jeden tag neu überraschen ob er isst oder nicht. Bei uns im übrigen auch total unabhängig von den Temperaturen.
Lg

11

na, wenn meiner 14 kg mit 2 wiegen würde, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen. Aber 9,5 ist schon was ganz anderes.

8

Hallo meine Liebe, ich kann total nachvollziehen das du dir Sorgen machst, mir ging es genauso. Mein Sohn ist auch sehr zierlich. Ich habe dann das Buch "Mein Kind will nicht essen, ein Löffelchen für Mama" von Carlos Gonzales gelesen. Das hat mir sehr geholfen meinen Sohn zu verstehen und die Mahlzeiten und das Thema Essen viel entspannter zu sehen. Viele Grüsse

12

Hey

das Buch habe ich auch. Aber irgendwie hat es mir nichts gebracht. Gut, ich habe es nur bis zur Hälfte gelesen aber ob sich die Meinung noch ändern wird....

Aber stehen schon ganz interessante Sachen drin. Danke

15

ich hab dir eine nachricht geschrieben