Frage zur abendroutine

Guten Abend allerseits.

Meine Maus liebt das lesen seit den sie greifen kann 😂 also wenn ich ihr in den Büchern die Bilder gezeigt hab und gesagt hab was das ist. Seit dem liebt sie Bücher und mittlerweile mag sie es auch wenn ich den Text vorlese. Da hört sie immer sehr gespannt zu. Sie wurde Grad 2 Jahre.

Ich möchte das vorlesen sehr gerne in die abendroutine einbauen, habe das schon paar mal probiert, aber das hat sie noch wacher gemacht und sie wollte stundenlang dass ich ihr das Buch vorlese. Also hab ich's wieder sein lassen.

Jetzt dachte ich mir dass es vielleicht klüger ist es anders einzubringen, denn bisher habe ich es immer direkt zum schlafen gehen probiert.

Unsere aktuelle abendroutine schaut so aus:

17:00 Abendessen. Um 18:00 geht's dann ins Bad zum waschen, umziehen und Zähne putzen. Um 18:30 ist sie dann fertig und geht ins Bett. Ich geb ihr die Flasche, singe ihr unser schlaflied vor, sag nochmal gute nacht und geh aus dem Zimmer.

So schläft sie super ein. Außer in Phasen wo das schlafen allgemein problematisch ist 😅

Jetzt dachte ich mir dass ich das vielleicht nach dem Abendessen mache dass ich denen was vorlese 🤔 weil dann geht's mit der gewohnten abendroutine weiter und da haben wir eh eine Lücke. Oder soll ich es einfach n ander mal probieren wenn sie älter ist? Weil ich persönlich finde es in der Vorstellung schön ihr im Bett als auf der Couch vorzulesen. So als alleinige mama-zeit, da wir noch n zweites Kind haben 😅 ist halt doof weil sie das bisher immer nur aufgedreht hat. Vielleicht ist sie doch noch zu unreif dafür? 🤷‍♀️ oder es ist einfach zu ungewohnt und deswegen dreht es auf... sollte ich dann lieber das einfach durchziehen und ihr am Anfang notfalls Stundenlang die selbe Geschichte vorlesen?

Aber anders herum könnte ich dann beiden gleichzeitig nach dem Abendessen ne Geschichte vorlesen 🤔

Fragen über Fragen... Ich hoffe ne erfahrenere Mami kann mit hier vielleicht Tipps geben 😅

Danke fürs lesen 🙇‍♀️

1

Huhu,

der Große bekommt Gutenachtgeschichten im Bett vorgelesen seit er 5 Monate alt war, der Kleine "gezwungenermaßen" von Anfang an, da wir zu viert im Familienbett schlafen. Daher ist es bei uns schon lange Routine.

Wenn es Dir sehr wichtig ist im Bett zu lesen, dann würde ich es an Deiner Stelle mit einem bekannten Buch - vielleicht in Reimform - probieren. Jeden Abend das selbe. Und wenn sich das nach 1-2 Wochen nicht eingependelt hat, dann halt nach dem Essen.

Wenn die Kinder in unterschiedlichen Betten schlafen, lesen manche Eltern im Elternbett vor und danach geht's in die eigenen Betten.

LG Jelinchen

2

Ah danke. Dann werd ich es einfach mal durchziehen. Sie kennt ja alle Bücher schon 😅 aber dennoch ist sie dann so versessen drauf dass ich es Stunden lang immer wieder vorlese. Wie gesagt: sie liebt Bücher eben wahnsinnig.

Der kleine kommt früher ins bett. Die abendroutine im Bad macht der Papa. Während er dann mit der großen beschäftigt ist kann ich dem kleinen ja vorlesen und vorsingen und anschließend der großen.

5

Weil beide schlafen in ihren eigenen Zimmern. Ist echt merkwürdig. Han Familienbett gewollt aber beide haben rechr bald im eigenen Zimmer schlafen wollen 😥

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
bei uns gehört das abendliche lesen seit fast anderthalb Jahre dazu. Mein Sohn wird im September zwei. Angefangen mit einem halben pixi-Buch, weil zu zappelig, sind wir nun bei einer halben Stunde Zeit zu zweit angekommen. Wir lieben es beide. Wir kuscheln uns dann auf den Ikea Schaukelstuhl und lesen, was er sich ausgesucht hat. Wenn wir fertig sind, dann gehts ins Bett. Also Zähneputzen und Baden machen wir vor dem lesen. Auch vor dem Mittagsschlaf wird gelesen. Es gehört hier zum schlafen dazu.
Es ist schwierig, wenn dir die Zeit zu zweit wichtig ist, dann versuche es doch für zwei Wochen direkt vor dem schlafen gehen. Aber anders herum klappt das einschlafen bei euch ja sehr gut. Ich weiß nicht, ob ich da so dran rütteln würde.
Entweder ihr kuschelt euch nach dem Essen zu dritt oder zu viert aufs Sofa oder ihr macht zwei/zwei oder du ziehst das vor dem schlafen mal ein paar Wochen durch?!
Liebe Grüße

4

Ich denke da gibt es keine Lösung für alle Kinder.
Dein Plan klingt doch gut.
Wie lesen immer im Bett, auch mal zwei Geschichten und auch danach könnte Sohnemann noch ewig und ist überhaupt nicht müde.
Er schläft aber trotzdem relativ schnell ein, wenn es abgedunkelt ist. Er ist aber auch schon vier... mit zwei hatten wir „nur“ Wimmelbücher...

6

Wenn ihr den Platz im Zimmer habt, richtet euch doch dort eine Kuschelleseecke ein, entweder mit Kissen auf dem Boden oder mit einem schönen Sessel oder so, dazu dann vielleicht schon abdunkeln und nur eine schöne Lichterkette, die an der Wand leuchtet... Dann könnt ihr die Lesezeit vielleicht direkt vorm Waschen einführen, damit während der Badzeit noch genug Zeit ist, um wieder runter zu kommen...

Das ist dann zwar auch nicht im Bett, aber immerhin an einem eigens dafür eingerichteten Ort zu ruhigen und kuscheligen Bedingungen...

Unsere Maus liebt auch Bücher, allerdings so ausgiebig, dass diese nicht lange überleben... #schmoll

LG

7

Hallo,

wir machen es so, dass sich die Kinder 2 Bücher aussuchen dürfen, ein "großes" und ein "kleines" (Pixi).
Diese lesen wir dann und anschließend singen und beten wir noch.
Meine Töchter werden sehr entspannt bein lesen und singen. Wir lesen sehr leise und kuscheln dabei zusammen...
Sie sind 4 und 2 Jahre alt. Dieses Ritual haben sie verinnerlicht und fragen auch nicht nach noch mehr Büchern.
Ich denke bei Euch ist es einfach eine Frage der Routine. Es wird mit der Zeit etwas ganz normales wenn du nun damit anfängst!

Liebe Grüße

9

Hallo!
Es ist schön, dass es bei euch so schön klappt mit dem einschlafen und auch , dass dein Kind es so liebt, wenn du vorliest. Ich denke, dass sich das aufdrehen beim lesen auch mit der Zeit legt, wenn es fest mit zum Abendritual gehört und du auch den Umfang genau festgelegt hast. Also z. B. ein Buch wird abends gelesen. Oder 2 Geschichten, usw. . Und das dann jeden Abend . Da ist dann auch wieder Konsequenz gefragt.
Aber ich bin mir sicher, ihr findet da einen Weg, denn wie gesagt, bis jetzt läuft es doch toll.
Gruß Pfreni