Was würdet ihr machen? Kind 3 Jahre lässt uns ganze Nacht wach...

Hallo Mamis, meine kleine ist 3 Jahre und ihr schlaf schön immer einund Katastrophe. Ich ihr dachten es wird mal besser aber nichts. Nur schlimmer. Egal was ich am schlaf drehe - Mittagsschlaf - kein Mittagsschlaf - früh ins Bett- spät ins Bett. Wie steht jede Nacht min 2 mal auf. Sie schläft bei uns im Bett da wir nur ein Schlafzimmer haben. Sie schreit dann, brüllt, sitzt im Bett, will ständig was neues ( Wasser, Apfelsaft) sie nervt dann so lange im Bett bis man mit ihr aufsteht. Früher war das aber mal 1 Nacht dann wieder 4 Nächte gut. Mitlweile ist es jede Nacht so. Mein Mann und ich sind einfach nur fertig. Wie Wind am nächsten morgen total übermüdet und das schon seit Wochen ohne schlaf. Ich frag mich echt was wir machen sollen.???

1

Huhu,

als erstes: wechselt Euch ab. So dass jeder zumindest jede zweite Nacht einmal ordentlich durchschlafen kann. Hoffentlich lässt sie sich von Euch beiden gleichermaßen in Bett bringen.

Im nächsten Schritt: lasst das Einspielen an den Schlafenszeiten. Bringt sie 3-4 Wochen ganz regelmäßig ins Bett, eher etwas später als zu früh. Dann morgens wieder immer gleich wecken. Und mittags auch immer zur gleichen Zeit hinlegen und wecken. Allerhöchstens 1,5h mittags schlafen lassen, eher kürzer.

Es kann sein, dass es damit erstmal schlechter wird. Egal! Durchziehen!

Wenn sie nachts wach ist:
- kein Licht
- kein Sprechen ausser "Sch-sch-sch! Schlafenszeit!"
- kein spielen, keine Bewertungen ausser sie ggf monoton wieder ins Bett zu legen. Ohne Worte, ohne Emotionen.

Schaut, ob sie nachts vielleicht nicht alleine sein will: Familienbett, Gästematratze im Schlafzimmer, Gästematratze im Kinderzimmer...

Haltet durch.

LG Jelinchen

2

Ach so: wenn sie nachts Hunger oder Durst anmeldet, dann habt ihr am Besten schon was im Schlafzimmer stehen. Aber was möglichst langweiliges. Wasser und Apfelschnitze z.B.

3

Ihr werdet euch im Schlaf gegenseitig stören. Und sie wacht dadurch immer wieder auf. Sie ist mit 3 Jahren auch nicht mehr all zu klein.

Habt ihr überhaupt die Möglichkeit, dass sie alleine einschlafen kann?

4

Ich denke, ihr macht euch gegenseitig wach. Habt ihr die Möglichkeit irgendwie mal in einem anderen Raum zu schlafen?
Unser hatte das so mit 15 Monaten, dann ist er ins eigene Zimmer gezogen und ab da war Ruhe und er hat prima geschlafen.

5

Hey also ich seh das etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Würde das rumdrehen am Schlafrythmus erstmal ganz sein lassen und das einzig und allein nach ihrer Müdigkeit richten. Um zu sehen, was ihr Körper eigentlich gerade braucht an der Menge an Schlaf und was für sie ein "natürlicher" Rhythmus ist. Kann am Anfang bei der Umstellung natürlich etwas chaotisch sein, aber bin sicher, dass sich da nach einiger Zeit etwas einspielt.
Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass sie bei euch im Bett schläft, außer, dass ihr dann alle schlechte Nächte habt. Kann vielleicht abwechselnd einer von euch aufs Sofa oder eine Luftmatratze im Wohnzimmer umziehen? Damit ihr mal etwas auftanken und die Sache mit neuer Kraft angehen könnt.
Saft würde ich ihr nachts auf keinen Fall geben. Das macht sie erstens nur noch wacher wegen dem Zucker und ist zweitens sehr schlecht für die Zähne. Wasser ans Bett stellen und evtl ein paar Bücher. Falls sie nachts wirklich nicht mehr einschlafen kann, kann man evtl bei ganz schwachem Licht ein paar Bücher anschauen. Und dabei siehst du sicher schnell, ob ihr quasi die Augen schon wieder zufallen und es nur so ein Widerwille ist zu schlafen oder ob sie wirklich wach ist.

6

Ich sehe das wie mimika.
Auf keinen Fall solltet ihr ständig das "zu Bett bringen" ändern. Ein Ritual über Wochen hinweg. Sandmann gucken, Zähne putzen, gemeinsam ins Bett bringen. Das sollte nichts aufregendes sein, was ihr mit ihr macht. Es sollte einfach eine Gewohnheit für sie werden.

Bei uns gab es jetzt auch 2-3 Wochen in denen unsere Große ständig abends wieder wach wurde. Mein Mann und ich haben uns dann abwechselnd ins Wohnzimmer zum schlafen begeben, weil das Bett einfach zu klein für 3 Leute ist und wir auch sehr unleidlich werden, wenn wir zu wenig Schlaf hatten. Wenn aber einer bei ihr schlief, ging es ganz gut. Die Phase ist jetzt soweit auch rum und sie schläft in ihrem eigenen Bett wieder.

Ich schätze, sowas kommt und geht dann einfach.

Viel Glück, dass sich das bei euch bald bessert. #klee #winke

7

Also, so hab ich das aber eigentlich nicht gemeint :-D Mein Vorschlag war, raus aus der "Jetzt ist Schlafenszeit, weil das eben so ist" Sache zu gehen und auf das Kind zu schauen, wann es eben müde ist. Rituale kann man natürlich daran anpassen. Aber wenn man sich feste Zeiten angewöhnt hat und der Körper sich aber ändert und evtl weniger Schlaf braucht, ist es nicht so verwunderlich, wenn das Kind nachts plötzlich aufstehen möchte.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

zu erst einmal würde ich nicht jede Nacht aufstehen. Eure Tochter hat sich daran gewöhnt, dass sie nur lange genug Terz machen muss, damit ihr dann mit ihr aufsteht.
Licht aus, Langeweile, Spielzeug weg und Ruhe halten. Lasst sie wüten. Das wird sich auch ein paar Nächte ziehen, aber irgenwann wird sie merken, dass sie nicht weiter kommt und das nix mehr Spannendes passiert. Sie muss erst einmal wieder verstehen, dass die Nacht zum schlafen da ist und Ruhe gehalten wird.
Dann ist die Maus schon 3 Jahre alt. Ein Kind mit 3 Jahren versteht schon sehr viel. Erklär ihr was du von ihr willst. Sollte sie dann trotzdem toben - siehe oben.

Sie weiß einfach, dass sie nur lange genug rumquängeln muss, bis ihr mit ihr aufsteht. Ich würde einen Teufel tun. Dann lasst sie doch wüten. Sorry, aber in diesem Fall hat euch euer Kind schon gut im Griff. Sie hat durch das Aufstehen und Action machen den Tag-Nacht-Rhytmus verlernt.

LG

11

Meine Tochter war von Anfang an ganz schlechte schläferin . Aber mit 2 begann sie durchzu schlafen . Ich habe aber nichts geändert außer das sie erst gegen 21 Uhr schlafen geht . Vorher geht leider nicht und 2 Stunden mit ihr zu liegen hat mir kein Sinn gebracht . Sie geht aber noch nicht in den Kindergarten deshalb sehe da kein Problem wenn sie um 21 Uhr schlafen geht . Ist ja auch Sommer Zeit wo man auch länger mit Kindern drausen sind . Sie schläft mit mir im Bett und wir stören uns nicht :) sie schläft und ich auch :) gibt keine Probleme . Was kann ich dir raten ? Einfach vlt nachmittags mit dein Kind auf Spielplatz gehen damit er austoben kann . Ich sehe hier viele Mütter die erst gegen 17 Uhr auf Spielplatz kommen .
Und du sollst nie nachts aufstehen . Alles dunkel lassen , zeig und sag ihm das alle Kinder schlafen und es wird erst aufgestanden morgens .
Geht dein kleiner schon in Kita ? Ich hatte mit mein großen Probleme . An Kita ist er sehr oft nachts aufgewacht und wollte nicht schlafen . Da hatte er sehr viele zu verarbeiten in Kopf . So hat auch unsere kinderarzt gesagt . Das verwächst sich kann aber dauern .
Er schlief in seinem Zimmer aber er ist trozdem oft aufgewacht .
Ich würde an Rituale nichts ändern . Was gut bei uns ist , erstmal Zähne putzen , auf tualette gehen und dann im Bett kuscheln und Buch vorlesen . Dann noch vorsingen und dann schläft mein Kind .
Gestern zum Beispiel ist sie 4 mal nachts wach geworden aber sie hat nur nach mir Gesicht und weiter geschlafen . Sie weißt das nachts ist und da wird geschlafen .
Aber jedes Kind ist halt anders . Euch bleibt nichts anderes übrig als anzunehmen und abwarten ob es vlt doch irgendwann besser wird .

12

Tualette 😮

14

Liest man hier roft 😂 geil oder?

13

Mit drei ist sie alt genug was geht und was nicht geht. Sie ist kein Baby mehr. Sie testet euch extrem aus und ihr springt.
Als erstes soll einer von euch erst mal im Wohnzimmer auf der Couch schlafen. Der jenigr hat dann Ruhe und nachts kinderfrei. Der andere muss den folgenden Teil 4 Wochen durchziehen.
Dann kommt der anstrengende Teil. Kein Mittagsschlaf ist klar. Ihr braucht einen Rhythmus. Die Umstellung dauert 3-4 Wochen!!!
Die Zeit an sich ist eure Wahl. Je nachdem ob ihr abends Zeit ohne Kind haben wollt und dafür früh aufstehen akzeptiert oder eben nicht. Beispiel bei uns: zwischen 19-20uhr ist Bettgezeit für die Kids. Also sagen wir mal um 20 Uhr liegt sie im Bett und alle diversen Rituale sind erledigt. Dann stellt ist bitte einen Becher oder Trinkflasche mit Wasser neben das Bett. Und Ende. Wenn sie dann nachts wach wird... Kommunikation auf null Schrauben. Nicht mit ihr reden sondern immer nur stur tsch, tsch, Schlafenszeit. Es gibt auch keinen Apfelsaft oder dergleichen. Wenn sie schreit, dann last sie sich ausschreien. Es ist ja jemand bei ihr und die Wut das es nicht mehr klappt muss ja irgendwo hin. Morgens immer zur gleichen Zeit wecken. Egal ob Wochenende oder nicht. Bei uns wäre das 6:45uhr.
Wie gesagt die umstellung dauert. Also nicht erwarten dass ein Rhythmus schnell da ist. Also tapfer durchhalten. Auch wenn es hart ist. Eventuell sie auch darin bestärken, dass nur Babys nachts schreien und sie doch schon sooooo groß ist und sagen kann ob sie schlecht geträumt hat oder ihr was weh tut. Bei letzteren muss ich sagen, das haben wir, ist mit Wachstumsschmerzen nicht zu scherzen. Das hatten wir als Eltern und unsere Kinder jetzt auch. Sie halten sich dann immer ganz unruhig nachts die Schienbeine und klagen über Schmerzen. Das ging auch etwa mit 3 an. Also falls es das ist, lässt es sich sehr leicht durch eine niedrige Dosis nurofensaft testen.
Ich denke aber eher, dass ihr sie zu den Kindern gehört die einen festen Rhythmus brauchen und sonst überdrehen und nicht in die Tiefen Schlafphasen kommt.

Viel
Glück 🍀

15

Boah Danke für eure Antworten. Wirklich. Ihr seid echt super. Ich werde jetzt schritt für schritt einiges umsetzen was ihr so geschrieben habt. Thema Rhythmus ist schobmal ein guter Anfang. Ich glaube wir haben irgendwann wirklich den Faden verloren und wissen Mitlweile selbst nicht mehr wie wir uns helfen können. Ich hab mir alles aufgeschrieben und Danke euch vom Herzen. Für weitere Tipps bin ich euch immer wieder dankbar. Ich nehme mir jedes Wort zu Herzen. Es muss endlich besser werden. Es tut mir auch leid für sie das ich morgens schon genervt bin weil ich einfach nurnoch übermüdet bin. Das muss endlich ein Ende haben damit das Leben wieder schön wird. Danke Mamis. Ihr seid die besten