Schlafprobleme

Moin moin
Es geht mal wieder um das leidige Thema schlafen. Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Dabei geht es gar nicht um das einschlafen oder durch schlafen. Das haben wir im Griff, meistens. Sie schläft in ihrem eigenen 90x200 Bett und kann zu uns alleine rüber kommen wenn sie mag. Bei uns im Bett klappt das schlafen allerdings nur wenn mein Mann arbeiten ist oder nach Stunden langen nächtlichen Diskussionen.
Mir geht es jetzt primär um die gesamte Schlaf Dauer. Mittagsschlaf kommen wir meist so auch ein bis anderthalb Stunden. Abends kommt sie halb acht bis acht ins Bett und schläft dann durch (meist ein zwei mal neu zudecken) bis halb sechs oder kurz nach sechs. Sie ist dann noch müde und ist gefühlt den ganzen Tag müde aber wir bekommen sie nicht überredet mehr zu schlafen. Sie schläft selten im Auto und Buggy gar nicht. Es wäre ja okay für mich, auch wenn ich gerne länger schlafen würde aber den ganzen Tag ein müdes Kind das nicht schlafen will ist anstrengend und ich denke für sie nicht gut.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Na ja wie soll man ein Kind überreden mehr zu schlafen? 😬 was vielleicht helfen würde ist den ganzen schlaf ein bisschen zu verlegen. Also abends erst um 20.30 ins bett. Vielleicht schläft sie dann morgens bis um 7 und ist tagsüber fitter. Dann würde ich den Mittagsschlaf auf eine Stunde reduzieren.

Aber im gesamten habt ihr es doch super mit dem schlafen.

2

Das sind 11-12 Stunden Schlaf auf 24 Stunden und das ist in dem Alter doch ok. Meinst du wirklich sie ist schlecht drauf weil ihr der Schlaf fehlt? Oder können da andere Sachen eine Rolle spielen? Weil wenn sie wirklich soooo müde wäre, wie du sagst, würde sie denke ich schon im Auto oder Buggy nochmal ein nickerchen machen.

3

Später ins Bett haben wir schon mal versucht dann schläft sie trotzdem nicht länger und die gesamte Schlafzeit würde sich nur verschieben nicht verlängern. Und ich ja ich bin sicher das sie müde ist. Ich kenne mein Kind und merke durch ihre Zeichen wann sie müde ist. Also Nase streichen, Augen reiben, Kopf anschnuffeln, mit meinem kleinen Finger spielen. Das ist bei ihr eindeutig müde und dann nervt es sie das sie zu müde ist um richtig zu spielen und dreht auf um krampfhaft wach zu bleiben. Nur wenn ich versuche sie hin zu legen oder mich mit ihr auf das Sofa zu legen hält sie es keine fünf Minuten aus weil sie sich gegen das schlafen wehrt. Wegen dem müde hatte ich Eismangel schon mal vermutet aber meine Ärztin meinte soll mich wenn ich Bluttest will melden. Nicht ob das normal ist oder sonst was. Ich sag ja ich könnte damit leben wenn sie nicht so müde wäre

4

Also ich kann nur von meiner Tochter berichten. Nacht- und Tagschlaf gesamt 11-12Std. Sie ist oft auch tagsüber müde. Schlecht gelaunt usw! Ich glaube aber eher es ist einfach die Erschöpfung, weil sie keine Sekunde Pause macht! Sie ist ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Sie würde auch nicht mehr schlafen. Ich mach dann gezielt Pausen mit ihr. Buch anschauen oder Kinderlieder abspielen.

5

Hannah ist auch immer sehr aktiv und macht keine richtigen Pausen nur lässt sie diese Ruhephasen nur abends zu tagsüber weint sie dann weil sie nicht will oder macht Blödsinn