Stiefsohn soll trocken werden

Hallo zusammen!
Jetzt muss auch ich mal eine Frage zum Thema “Trocken werden“ stellen. Es geht um meinen Stiefsohn. Nächsten Monat wird er 3 Jahre alt und seine Mutter hat beschlossen, ihn tagsüber keine Windel mehr tragen zu lassen. Sie trainiert schon ein paar Monate mit ihm und besticht ihn wohl auch teilweise mit Süßigkeiten, damit er regelmäßig zur Toilette geht.
Ihrer Meinung nach klappt es schon recht gut aber ich bin da anderer Meinung.
Dieses Wochenende hat er 4 mal in die Hose gemacht obwohl er regelmäßig erinnert wird zur Toilette zu gehen. Die Wäsche ist mir ja egal aber das nasse und nach Urin riechende Sofa finde ich nicht gerade toll. Ich glaube einfach, dass er noch nicht soweit ist, da er von sich aus sehr selten von alleine Bescheid gibt, wenn er muss. Er sieht das Ganze eher als Spiel denke ich. Die Kita hat hat meinem Partner auch schon vermittelt, dass sie ihn lieber noch wickeln möchten.
Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Möchte der Mutter natürlich nicht in den Rücken fallen und sie auch unterstützen aber für den Kleinen tut es mir irgendwie auch Leid, dass man ihn so unter Druck setzt.
Freue mich über eure Antworten. ☺
LG, Sarah

1

Hallo,

ich würde dem Kind wohl eine Windel anziehen, solang es bei mir ist. Das ist doch auch für das Kind doof sonst.

Er ist anscheinend noch nicht so weit. Was die Mutter macht, finde ich nicht gut, ist aber ihr Ding, da kannst du nichts machen...

Lg

2

Du gar nix. Das ist Sache deines Partners.

Jeder Kind wird trocken wenn es so weit ist. Das ist ein natürlicher Prozess und Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Wenn es doof läuft, wird das Kind dadurch noch viele Jahre einnässen.

Würde dem Kind bei euch wieder eine Windel anbieten.

3

Da du die Stiefmutter bist, ist dein Partner/Mann der Papa. De facto muss er mit seiner EX sprechen, denn es ist ihr gemeinsames Kind.
Wie sieht er denn das Ganze?

Ich würde nicht zwischen die Stühle geraten wollen, würde aber mich trauen meine Meinung zu sagen, die da wäre: Töpfchentraining ist Quatsch weil wir von einem Reifeprozess sprechen der bis zum 4./5. Lebensjahr völlig natürlich noch am Entwickeln/Reifen ist, nocturna (nachts) sogar darüber hinaus. Primäre Enuresis (Einnässen über das 5te Lebensjahr hinaus ohne je 6 Monate am Stück trocken gewesen zu sein, wäre erstmal eine Entwicklungsverzögerung) kann einfach familiär bzw. genetisch bedingt sein. Auch ein zu schwaches Beckenboden käme z.B. in Frage, eine Blasenentleerungsstörung (z.B. Restharn) oder insbesondere bei der primären Enuresis nocturna: eine Störung der Botenstoffausschüttung (ADH) zugrunde liegen. Sicherlich gibt es noch einige mögliche Gründe mehr.

Mit 3 Jahren ist da noch gar nichts, woran man arbeiten sollte, insofern das Kind keinerlei Ambitionen zeigt die Toilette zu erkunden, kein Interesse daran hat und definitiv oft einnässt. Dann ist das Kind schlicht und ergreifend noch nicht so weit und das Tempo sollte das Kind selbst bestimmen ohne Druckaufbau von außen, ohne Erwartungshaltungen von Seiten seiner Bezugspersonen.

Einmischen würde ich mich keineswegs, denn das ist Elternsache. Aber solange meine Couch voll uriniert werden würde, ginge es mich etwas an. Und genau darauf würde ich bestehen: dass das akzeptiert wird, dass ich das nicht möchte und ich gerne eine Windel angezogen haben möchte.

LG Snow

5

Danke für deine Antwort. Mein Partner und ich haben beschlossen, dass der Kleine in Zukunft bei uns wieder eine Windel trägt. Haben der Mutter bereits alles berichtet und sie war sehr wegen der Zwischenfälle enttäuscht. Der Kleine versteht anscheinend den Unterschied “mit und ohne Windel“ noch nicht komplett und beharrt darauf ohne ohne Windel nicht zur Toilette zu müssen. Wir werden ihm also noch die Zeit geben, die er braucht. Hoffentlich sieht die Mutter es demnächst auch ein. LG, Sarah

4

Hi,

letztlich muss dein Partner das mit seiner Ex und Mutter des Kindes regeln. Aber wenn er noch nicht soweit ist und eure Einrichtung dadurch vermodert (eine Couch kann man nicht in die Waschmaschine stecken wie Kleidung). Sorry dann zieh ihm bei euch Windeln an. Sie kann euch nicht dazu zwingen. Dein Partner braucht ja nur sagen. Dass er selbst nicht das Gefühl hat das das funktioniert und trotz Erinnerung mehr in der Hose landet als in der Toilette und er deswegen bei sich auf Windeln geht. Oder alternativ "Trainingshöschen" das sind Unterhosen mit Saugkern. Hält zwar nicht wie ne Windel große Mengen aber fängt den Anfang eines Unfalls gut auf.
Und ihr habt die Einstellung der Kita auf eurer Seite. Sprich das könnt ihr mit verwenden zur Argumentation. Das die Kita eure Einstellung weiter zu wickeln selbst teilt. Da sie mit ihren Erfahrungen heraus noch nicht absehen können das das aus eigener Motivation heraus bereits absehbar klappen wird.

Jeder den ich kenne, der ältere Kinder hat. Sagt mir einhellig. "Beim 1. Kind haben wir sowas auch versucht das zu animieren. Aber spätestens beim 2. lernst du zu akzeptieren das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und jedes Kind von sich aus sehr deutlich zeigt, wann es bereit ist trocken zu werden. Das eine mit eineeinhalb das nächste mit knapp 4. In der Grundschule trägt spätestens kein Kind mehr freiwillig Windeln."

Mein Sohn ist knapp über 2 und er kündigt mitlerweile an das er muss. Aber auch wenn wir es ihm ohne Druck anbieten aufs Klo zu gehen. Er sagt wehement "NEIN Windel" und das ist völlig OK. Er schaut es sich in der Kita 1000 mal bei anderen älteren Kindern ab und beim 1001 mal wird bei ihm der Funken schon aufleuchten, sich das selbst auch zuzutrauen. Er beobachtet immer erst sehr intensiv und wagt sich erst an neue Aufgaben, wenn er völlig sicher ist, dass das Unfallfrei klappen wird.

6

Für ihn ist die Toilette eher ein Zeitvertreib für zwischendurch habe ich so den Eindruck. Kleine Unfälle passieren ihm gar nicht. Er entleert seine Blase komplett auf einmal und kann dann auch nicht mehr stoppen. Ist jetzt auch Wochenende 4 mal passiert, obwohl wir ihn jeweils ca. 5 Minuten vorher noch gefragt haben, ob er zur Toilette muss. “Muss ich nicht!“ ist dann ganz einfach seine Antwort. Bei uns trägt er also demnächst wieder eine Windel. Seine Mutter weiss schon Bescheid aber war natürlich nicht begeistert. LG, Sarah

7

Schwierige Situation. Er ist wohl noch nicht soweit. Vielleicht könnt ihr mit der Mama abklären dass ihr ihm die Parts Windeln als Unterhose verkauft. Dann könnt ihr das trotzdem trainieren aber wenn was daneben geht ärgerst du dich nicht über pipigeruch etc. (Ist ja auch unschön)
Mein Sohn trägt die wenn wir unterwegs sidn Immer. Er sagt Trotzdem immer bescheid und sie bleiben immer leer. Aber er ist eben soweit. Wir Habem gar nix gemacht er hat das gabz von allein gemacht.
Ich kann mir vorstellen das es schwierig ist der Mama da reinzureden das würde ich auch dem papa überlassen.
Alles liebe

8

Hallo! Das mit den Pants finde ich eine super Idee. Werde das mal vorschlagen. Manchmal klappt es ja auch so schon einige Tage ganz gut aber dann eben wieder mal überhaupt nicht. Je nachdem wie er gerade Lust hat. Danke für deine Antwort. LG, Sarah