35

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen: reg Dich nicht auf. unsere Tochter wird jetzt 3 und wir haben diese Hampelei immer noch immer. Mit 1 war am festes Essen gar nicut zu denken, bis fast 2 mochtw sie nichts Stückiges und auch keinen Brei, es gab fast nur Milch. Wir haben alles versuchr, keine Chance. Mit 2,5 wurde es langsam besser, dank der Kita. Jetzt wird sie 3, wir sind gerade im Urlaub und hier am Buffet isst sie wieder nichts ausser Oliven, mal eine Scheibe Schinken, mal etwas Pommes und Obst oder Brötchen (kleingerissen!!), unterwegs Knabbertiere. Ansonsten gibt es gerade wieder 3 Flaschen 1er Milch am Tag. Es ist ätzend, aber nicht zu ändern. Witzigerweise ist hier im Hotel noch ein nichtessendes Kind von 3,5 Jahren, das isst im Restaurant nur Gurkenscheiben. Es geht also noch schlimmer. ;-)

36

Liebe Sarih,

meine Tochter war eine wirklich schlechte (Brei-) Esserin. Am Familientisch aß sie mit gut 2 Jahren erst mit, übrigens zeitgleich mit ihrem kleinen Bruder, der mit 9 Monaten voll am Tisch mitgegessen hat. Bis dahin wollte sie einfach nur ganz viel Milch. Ich kann dir nur eins sagen. Mach dir keinen Stress. Es kommt irgendwann ganz von selbst. Immer anbieten und irgendwann greift sie zu. Selina ist quietschfidel und ihr hat es nicht geschadet.
Ich würde sie auch erstmal mit den Fingern essen lassen und es ihr immer wieder anbieten. Bei uns war es besser, wenn sie vorab schonmal ein bischen Milch bekommen hat. Dann war der erste große Hunger gestillt.
Beruhige dich, das wird schon noch.

LG

Isabel

37

Ihr Lieben, ich danke euch noch mal für eure vielen Antworten.

Einige haben gefragt, wieso wir sie nicht so essen lassen wie sie möchte. Das tun wir natürlich. Manchmal steckt sie sich die Sachen selber in den Mund, manchmal möchte sie sie in den Mund gesteckt kriegen und manchmal nimmt sie sie uns aus der Hand und steckt sie sich in den Mund.
Seit dem sie seit Samstag alleine löffeln möchte, lassen wir sie auch alleine löffeln. Wir waren nur etwas perplex, dass das in dem Alter schon funktioniert. Da aber nichts im Mund gelandet ist, dachten wir, wir versuchen sie nebenbei etwas zu füttern. Ja, ich weiß, blöde Idee. Wir werden sie jetzt einfach machen lassen und gar nicht mehr eingreifen. Und das mit der Gabel probieren wir noch aus.

Dass wir sie zu lange gefüttert haben sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich kenne kein anderes Kind, das in ihrem Alter schon alleine löffelt und daher sind wir auch nie auf die Idee gekommen es eher zu probieren. Wie gesagt, seit dem sie festes essen kann (hat bis sie über 9 Monate war von fester Nahrung erbrochen) darf sie alles was sie will mit den Händen essen.
Den Familientisch hätten wir eher einführen sollen, das stimmt...

Ich möchte auch noch mal kurz klar stellen, dass wir nie Druck auf sie ausgeübt haben, sie immer haben rum manschen lassen wie sie wollte. Jedoch gebe ich zu, dass wir gefrustet daneben saßen. Das machen wir nun aber nicht mehr, da wir jetzt wissen, dass es vielen anderen Eltern genauso geht und wir uns keine Sorgen um die Nährstoffversorgung unserer Tochter machen müssen. Vielen Dank euch dafür.

Ich überlege seit gestern das Vespa ausfallen zu lassen. Da wurde eh immer kaum was gegessen und so hat sie vllt zum Abendbrot mehr Hunger und isst besser.

38

Liebe Sarih91,

wir waren vor gut 3 Wochen in einer ähnlichen Situation und ich verstehe wenn du mit den Nerven fertig bist.
Mit genau 1 Jahr ging bei uns die Löffelverweigerung los, Brei wurde gar nicht mehr gegessen und nix was vom Löffel kam (wir haben gefühlt alles probiert), sie wollte selbst essen- konnte aber noch nix, Fingerfood hat sie nur etwas gegessen- aber nicht so dass sie satt wurde, dafür kam sie dann nachts und wollte ihre Pre-Milch.

Bei uns hat folgendes geholfen:
- immer gemeinsam essen
- ihr erstmal gar nicht mehr den Löffel zu zeigen (da wurde sie richtig wütend...)
- sie komplett mit den Fingern essen lassen
- öfter was anzubieten
- da sie noch nicht gut kauen konnte nur ganz weiche Dinge (Banane, Toast, Brötchen)
- bei Pre bleiben - den die sättigt nicht so wie 1er usw. (ich hatte mir auch Sorgen gemacht wegen der Nährstoffe, und überlegt auf 1er oder 2er zu wechseln, aber der KiA meinte dann holt sie sich alles über die Milch und isst noch weniger)
- ihr immer was von unserem Essen anzubieten auch wenn sie es nicht richtig beißen kann

Seit 3 Tagen ist es erst merklich besser und sie isst gut und auch "härtere" Sachen.

Ich denke diese Phase ist eine Art "unabhängiger" werden von Mama. Sie wollen selbstständiger werden und selbst Löffeln. Können es aber nicht richtig und werden dann bockig. Kommt es dir nicht auch so vor?

Noch dazu kommen bei uns Backenzähne, daher hat sie auch nicht wirklich viel Lust richtig zu kauen. Sind bei euch vielleicht auch noch Zähne im Anmarsch?

Wacht sie nachts noch zusätzlich auf und will die Flasche?

Ich hoffe es wird bei euch auch wieder besser #klee
Man sagt zwar leicht, dass Kinder sich holen was sie brauchen, aber natürlich macht man sich als Mama Sorgen wenn das Kind nur 2 Bissen isst :-(

LG Bella #herzlich

39

Solange deine Tochter gesund ist, würde uch da gar nichts machen. Meine Tochter wollte z.B. bis sie ca. 16 Monate alt war nichts Essen, sie hätte nur Obst und Gemüse und Quetschis genommen, also alles zusammen max. 200 gr. am Tag. Sie würde bis dahin quasi fast vollgestillt. Ich durfte sie nie füttern. Sie war auch untergewichtig, aber immer sehr fit. Mit 16 Monaten, hab ich dann die Brust tagsüber abgeklebt, sie nur morgens und abends gestillt, dann würde das Essen mehr. Sie aß aber auch da nur Sachen, die sie ohne Hilfe essen konnte. Dann wurde langsam die Menge gesteigert. Nach ca. 2 Wochen durfte sie dann wieder nach Bedarf stillen, hat dann aber schon besser gegessen. Mit 20 Monaten ging sie in die Krippe, die Brust gab es da von ihr aus nur morgens nach dem Aufstehen und abends zum Einschlafen. Ab da aß sie auch ganz normal. Jetzt wurde sie am Wochenende 2, sie isst ganz normal, sogar relativ viel, ihr Untergewicht ist jetzt auch weg. Gestillt wird sie auch noch, aber nur abends zum Einschlafen. Solang das Kind sich ansonsten gut entwickelt, würde ich da gar nichts machen. Lass ihr Zeit, es wird alles gut. Bei meiner Maus find ich es jedoch traurig, dass ich sie nie füttern durfte, aber so ist sie halt.