23

Mir ist der Ablauf nicht ganz klar. Wenn sie ihn fixiert hat, während er noch so außer sich war, dass er eine Bedrohung für sich oder andere dargestellt hat, ist es absolut in Ordnung. Wenn sie ihn erst fixiert hat, nachdem er sich schon wieder beruhigt hatte, ist es absolut nicht in Ordnung.

27

Danke@sofia
Und danke auch für alle anderen Antworten.

Ich sehe, ich habe den Ablauf etwas unübersichtlich geschrieben.

Natürlich ist das Verhalten meines. Sohnes mich in Ordnung. Er ist auch in Therapie!

Aber es war so: alle Kinder waren im Garten.
Eine Betreuung war drinnen. Auch mein Sohn, weil er was kaputt gemacht hatte wurde er bzw ist er dann freiwillig auf seinen Platz gegangen und hat nach Angaben der anderen Kollegen nur gesessen und war ganz ruhig. Dach kam diese eine Erzieherin reingestürmt und hätte mit ihm rumgeschriehen und ist auf ihn losgerannt. Er ist weggerannt sie hinterher (da hätte sie noch keine Flecken) dann hat sie ihn irgendwie gepackt, er hat sich gewehrt und dann hat sie sich auf ihn raufgesetzt und die Hände am boden fixiert.( Ca 10 Minuten) und hat ihn angeschrien und dann kam die Leitung. Ich denke der Leitung.

Ich verstehe, dass das Verhalten meines Sohnes inakzeptabel ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine ausgebildete Erzieherin damit anders umgeht und ihm keine blauen Flecken zufügt indem sie sich auf ihn hockt und er Angst bekommt.

Ich würde ja schon vorher Informiert,dass ich besser abholen soll und er auf seinem Platz wartet. So wie es immer ist, wenn es ein Problem gibt und es hat immer geklappt.

Ich verstehe nur nicht, wenn das Problem ja geklärt wurde sie nochmal reingeht und dann auf ihn losgeht obwohl niemand sonst anwesend war außer eben die eine Erzieherin die dann vom gebrüllt beider kam

71

Sorry aber die ganze Geschichte klingt äußerst unglaubwürdig! Selbst wenn es sich so zugetragen hat- was ich nicht glauben kann! Sry! - so wäre es zudem äußerst unglaubwürdig, dass die „Kollegen“ mit solch einem Zündstoff zur Mutter rennen und ihr das derart krass schildern! Da hätte es erstens teamintern Diskussionen gegeben und ganz wichtig: die Leitung hätte sich hier die Kollegin zur Brust genommen! Abgesehen davon hätten nicht alle Däumchen gedreht und zugeschaut. Wer das glauben mag - Bitteschön. Ich kann es nicht, sorry

26

Ich bin selbst Erzieherin und habe schon viele Verhaltensauffällige Kinder erlebt.
Nein, absolut nichts rechtfertigt das Verhalten der Erzieherin! Ich bin wirklich erschrocken.
Sofort zum Arzt und bestätigen lassen und dann sofort beim Träger melden!
Wichtig ist auch, dass Es Zeugen für den Vorfall gibt.
So jemand ist in diesem Beruf deutlich fehl am Platz!

28

Und ich bin wirklich entsetzt darüber, dass hier einige das Verhalten der Erzieherin offenbar für total gerechtfertigt halten.
Unfassbar!

29

Tut mir leid für meine Fallfehler aber ich schreibe am Handy (Autokorrektur)

Danke @ klofrau , dass du das auch so siehst....nach den ganzen Kommentaren das die Erzieherin Recht hatte war ich hab gestern echt verzweifelt und hab an meinem Geisteszustand gezweifelt.

Wie gesagt, klar hat mein Sohn ein Problem. Das wissen alle, sogar er selbst. Deshalb geht er ja auch auf seinen Platz,wenn er merkt er muss sich beruhigen.


Wenn er dann schon ruhig dasitzt und wartet...
Ja es gibt Zeugen und die waren wie ich geschrieben habe schockiert und haben mir den Vorfall eben so beschrieben

weitere Kommentare laden
31

Ich hoffe, das du ein Fake bist, da ich finde das deine Geschichte einfach nicht stimmig ist. Sollte diese Geschichte aber war sein, würde ich mein Kind aus der Einrichtung nehmen. Das Kinder mit blauen Flecken nach Hause kommen, halte ich für relativ normal, sie fallen mal oder stossen sich usw. Aber blaue Flecken, die von Erzieherin herbeigeführt sind, geht gar nicht.
Eine Erzieherin lernt wie sie Kinder in extremen Situationen fixieren kann , denn man glaubt es nicht, aber Kinder können enorme Kräfte entwickeln. Aber bei dem Fixieren, gibt es spezielle Kniffe, die evt brutal aussehen, aber garantiert keine blauen Flecken hervorrufen.
An eurer Stelle würde ich es dokumentieren lassen und mich beim Träger beschweren .

33

Vielen Dank! Und nein ich bin keine Fake. Ich war nur nicht dabei und kann nur von den Erzählungen meines Sohnes und den anderen Erzieherinen schreiben, die dies beobachtet haben.

Deshalb wollte ich auch nachfragen ob ich eventuell überreagiere
Vielen Dank für eure Antworten. Ein Gespräch mit der Kita habe ich bereits demnächst

34

Darf ich Dich fragen, ob es eine Diagnose bzgl. des Verhaltens Deines Kindes gibt?

Es ist für mich unvorstellbar, dass eine Erzieherin derart reagiert. Ich finde dieses Verhalten absolut indiskutabel, egal, was auch immer das Kind gemacht hat! Wir sprechen hier von einem Erwachsen gegen ein KIND!

NICHTS rechtfertigt blaue Flecken, die einem Kind unter GEWALTEINWIRKUNG von einem Erwachsen zugefügt werden!

Und wenn das sich wirklich so zugetragen hat, sage ich jetzt lieber nicht, was ich machen würde! Nur soviel: ich würde auf die Barrikaden gehen, wäre das mein Kind!

Gewalt kann man niemals mit Gegengewalt lösen! Wenn das Kind ein Problem hat, braucht es HILFE, keine Gewalt!
Die Geschichte kann ich kaum glauben, ehrlich!
LG Clara

weitere Kommentare laden
40

Ich würde zumindest das Gespräch mit der Erzieherin und einer dritten Person suchen. Ein Kind zu fixieren ist nur in absoluter Gefahr gerechtfertigt. Scheinbar war sie aber sauer und wollte ihn deshalb festhalten, und ich könnte mir vorstellen, dass er sich aus dem Grund gewehrt hat. Reine Mutmaßung. Aber blaue Flecken,....mein Sohn ist acht und hat auch schon den ein oder anderen Wutanfall , aber er hatte noch nie einen blauen Fleck, selbst wenn ich mal seine Arme festgehalten hab, weil er sonst etwas kaputt gemacht hätte. Und mein Sohn bekommt wirklich leicht blaue Flecken. Da muss schon richtig schmerzhaft und doll festgehalten worden sein. Wenn sie sich Einsichtig zeigt und du dir sicher sein kannst, dass es nicht nochmal passiert, würde ich es darauf beruhen lassen. Wenn sie sich aber im Recht fühlt, würde ich definitiv einen Schritt weiter gehen, denn dann macht sie das ja immer wieder! Und ich würde mit deinem Sohn sprechen. Habt ihr eine Idee wo seine grundsätzliche Wut herkommt? Wenn im Kiga da Recht des Stärkeren gilt, würde ich über einen Wechsel nachdenken!! Alles Gute für dich!

54

Hallo,
Ich hab keine Lust mich in diese "wird das Kind später ein Gewalttäter" Diskussion einzureihen.
Dein Sohn ist fünf und offensichtlich agressiv. Dagegen unternehmt ihr ja was und auch euer Kindergarten weiß ja sicher darüber Bescheid. Erzieher sind für solche Situationen geschult und "Gewalt erzeugt Gegengewalt" ist kein adäquater pädagogischer Leitsatz!
Dein Sohn sollte keine Angst vor Gewalt in der Kita haben und angstfrei dorthin gehen können. Er wird seine Agressionen durch Vertrauensbruch einer Aufsichtsperson sicher nicht besser in den Griff bekommen.
Kläre das mit der Kita Leitung. Evtl auch mit dem Jugendamt. Lass Sie wissen, dass es kein Argument ist, sich mit einem 5jährigen auf eine Stufe zu stellen (der hat mich aber auch gebissen.. man man man)..

Nur weil er Hilfe braucht rechtfertigt das keine Gewalt! Erzieher sollten für solche Fälle geschult sein!

Liebe Grüße

85

Ich versuche mal so wertfrei wie möglich aus meiner Praxis zu berichten . Ich bin Sozislarbeiterin und habe zusätzlich eine therapeutische Ausbildung. Ich hatte jahrelang mit Kindern zu tun, die mich angegangen sind, Wutausbrüche durchleben mussten, gespuckt, getreten und gebissen haben.
Ja, manchmal muss man Kinder zum eigenen Schutz und zum Schutz der Kinder selbst festhalten. Wir haben sie dann gewogen, ruhig auf sie eingeredet, gesummt, ruhig geatmet bis der Spuck vorbei war! Und ja, Kinder sind danach fix und fertig.
Solche Maßnahmen finde ich okay, soweit reflektiert, dokumentiert und NUR zum eigenen Schutz bzw. Schutz des Kindes! Als Begleitung durch die Krise!
Nicht als erzieherische Maßnahme!
Ich würde mit der Einrichtung dringend das Gespräch suchen. Wenn der Junge in Therapie ist, würde ich auch mit dem Therapeuten sprechen! Ist das die richtige Einrichtung für das Kind?

Alles Gute für Euch

89

Ich bin ebenfalls Erzieherin. Ein Kind zu "fixieren" ist immer schrecklich, aber tatsächlich auch manchmal notwendig. Aus meiner Praxis musste ich auch EIN Kind festhalten, der plötzlich so in Wut war, dass er anfing sein Kopf gegen den Boden zu schlagen. Dieses Kind war bis dato nicht Verhaltensauffällig.
Für mich war die Situation klar. Ich muss das Kind schützen und zwar mit Taten und nicht mit pädagogischen Gequatsche. Bis dahin wäre nämlich wohl schon mehr passiert.

Kinder regulieren sich durch körperkontakt oft schneller und eine gefährliche Situation kann entschärft werden, ehe man mit dem Kind spricht.

Mir kam es vor wie Stunden, aber das festhalten ging nicht mal eine Minute
In der Regel werden solche Situationen dann in Dienstbesprechungen behandelt und besprochen. Kein Erzieher macht das gerne - glaub mir.

Natürlich war die Situation Falsch. Wäre dein Kind so lieb gewesen, wie du es beschreibst, war die Maßnahme überzogen und nicht rechtens. Aber, sei mir nicht böse, ich kann es kaum glauben. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Zum Thema blaue Flecke :

Ich kenne Kinder, die schaut man nur an und schon sind Sie blau. Während ich nie blaue Flecke habe, hat meine beste Freundin sie schon von anstupsen.

Im übrigen würde ich mich auch niemals von einem Kind so beissen lassen. Dann muss man das Kind davon abhalten dürfen. Auch Erwachsene haben Grenzen. Gewalt sollte dabei nicht ausgeübt werden, aber das Kind von eigenen Körper wegzuschieben, finde ich vollkommen legitim

90

Sorry, aber nachdem ich den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Geschichte so nicht stimmen kann. Es sind viel zu viele Ungereimtheiten. Ich arbeite selbst im pädagogischen Bereich, ich habe einen Bruder und einen Neffen, die regelmäßig in Kindergarten und/oder Schule ausgetickt sind und habe da viel mitbekommen.
Dass die Erzieherin so austickt wie von Dir beschrieben, kann ich mir ja noch vorstellen. Eine überforderte Erzieherin, die seit Monaten Konflikte mit deinem Sohn austragen muss und die in einer Akutsituation die Nerven verliert. Soweit so gut.
Aber Kolleginnen, die nur zuschauen und dann der Mutter hinterher alles berichten. Eine Leitung, die nicht eingreift. Das ist schon sehr schwer vorstellbar. In jedem Fall und wann immer ich solche Situationen erlebt habe oder erzählt bekommen habe, wurden die Eltern direkt informiert. Niemals würde mann nach so etwas warten, bis die Eltern abholen kommen. Aber selbst das mag ja unter gewissen Umständen noch möglich sein. Dann würden aber die entsprechende Erzieherin und/oder die Leitung die Mutter direkt ansprechen, noch bevor sie die blauen Flecken sieht oder bevor das Kind oder andere Erzieherinnen oder Kinder etwas erzählen. Soviel Unprofessionalität in einer Einrichtung kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dazu kommt, dass deine Geschichte je mehr du schreibst auch immer diffuser und unglaubwürdiger wird. Sorry, aber ich glaube dir nicht.