"Phase" um den 2. Geburtstag? !😐

Hallo Zusammen!

Meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre und ist immoment. . Naja- komisch :)

Sie meckert ganz viel, weint sobald etwas nicht nach ihrem Willen geht, braucht lange zum Einschlafen, schläft dann generell unruhig und ist sehr früh wieder "fit"...

Ihr Wortschatz explodiert immoment, sie bekommt die letzten Zähne und merkt wieviel sie schon alleine schafft - das ist toll!

Kennt jemand diese "Phase"? Gibt's was zu lesen dazu?
Wie geht ihr damit um?

Ich bin immoment hin&her gerissen- ihr Babystatus ist irgendwie weg (versteht mich nicht falsch)- aber tragen kann und möchte ich sie nicht mehr soviel wie sie es möchte..
Das Zubettgehen dauert bei mir eeeewig- sie sagt immer wieder "Mama"- möchte meine Hand.. Bei ihrem Papa geht's viel schneller..

Wie geht ihr in diesen Phasen mit den Kleinen um?

Viele Grüße

1

Hey,

ja das Kleinkindalter ist wirklich "abwechslungsreich" um es mal positiv auszudrücken 😅
Sie merken, dass sie eine gewisse Wirkung haben auf Menschen, lernen auch mal Nein zu sagen, wollen alles allein aber das klappt eben nicht immer auf Anhieb... die Zähne, das Sprechen... das selbst Essen und auch oftmals entscheiden: Nein das esse ich jetzt nicht mehr!
Sie werden sozialer und kommunikativer und lassen ja auch immer mehr los tagsüber. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie abends und nachts nochmal den sicheren Mama/Papa-Hafen brauchen.
Wie man damit umgeht? Möglichst liebevoll und mit viel Verständnis, immer Ernst nehmen und auch wenn man grade mal NICHT tragen kann oder will kann man sein Kind ja trösten.
Und ansonsten: durchhalten 😅 Sie sind nur ganz kurz so klein 😊🤷‍♀️

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort!

3

Hallo,

Mein kleiner Großer ist heute 2 Jahre alt geworden und wir machen diese Phase auch durch. Alles allein machen, jeden Tag versucht er sich an neuen Wörtern und die Nächte sind wieder sehr unruhig. Das bringt einen schon an die Grenzen (Bin wieder schwanger, da geht das noch schneller), aber mit viel Liebe, Verständnis und Erklären, aber auch Konsequenz geht es halbwegs.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

4

gestillte bedürfnisse verschwinden von alleine.

So gehe ich mit diesen phasen um.
Je mehr ich mich auf sie einlasse, desto eher ist die Phase wieder rum.

Sie braucht dich jetzt sehr, sei für sie da und gib ihr einfach was sie braucht!

Selbst meine 5 jährige bekommt ihren babystatus wenn sie ihn braucht!
immer vor augen halten, es kommt der Tag, an dem wirst du feststellen, dein Baby ist weg,es ist groß geworden hat sich abgenabelt und die wichtigsten personen sind die freunde geworden,oma und opa und zum kuscheln zu mama? Tja darauf kann man dann lange warten.
genießt das einfach mal bewusst statt es als stressig anzusehen :) (auch wenn es das sicher ist hin und wieder :D)

In solchen Phasen verabschiede ich mich auch von "zeit für mich"...diese zeit sieht dann so aus, das ich früher schlafen gehe um Kraft für meine Kinder zu haben!

LG

5

Hallo,

das selbe haben wir auch. Er wird in 3 Wochen 2 und der Wortschatz explodiert, 2- und 3-Wort-Sätze, viel Neues lernen und probieren und viel gequengel wenn etwas nicht so läuft wie er will. Dazu noch die Backenzähne mit dauerhaft erhöhter Temperatur und wundem Po... die letzten Wochen waren sehr durchwachsen. Mal gut drauf und fröhlich und an anderen Tagen unausstehlich und zum an die Wand klatschen :-[

Die guten Tage genießen und an den schlechten Augen zu und durch. Viel Liebe und Geduld. Zum großen Glück hab ich die Oma gleich nebenan und wenn es mir doch mal zu viel wird, kann ich ihn mal ne Stunde rüber bringen.

LG

6

Mein Sohn wird am Sonntag 2 und wir haben die Phase auch gerade.
Ich akzeptiere das einfach und versuche es locker zu sehen. Nicht immer einfach. Einschlafen dauert hier auch mindestens eine halbe Stunde und spätestens um 4 kommt er zu uns ins bett.
Vieles lasse ich ihn selber machen, auch wenn es länger dauert. Aber geht immer noch schneller als einen wutanfall durchzustehen. Also ins Auto klettern, selber essen etc. Aber manche Sachen bekommt er einfach nicht hin, z.b. Schuhe anziehen da gibt es Grad Jedes mal einen wutanfall.

7

Hi
Hi

Hier siehts ähnlich aus. Nächste Woche wird sie 2. eigentlich ist es schon seit Monaten jetzt so, dass sie fast den ganzen Tag heult oder jammert. Nichts ist richtig. Ich wische z.b. Den Tisch ab und sie fängt an zu heulen: nein nein tisch nicht putzen!! Und so geht es den ganzen Tag. Will nicht essen, nicht spielen, nicht raus, dann wieder nicht rein, keine Schuhe anziehen usw.... 😅😬

Es ist wirklich anstrengend! Nachts leider auch kein durchschlafen.. oft jammert sie auch nachts viel. Wahrscheinlich verarbeitet sie den Tag.

Muss sagen es schlägt ganz schön auf die Laune.. vor allem wenn man auch nachts nicht zur Ruhe kommt. Na ja zum Glück gibts immer wieder die lustigen und schönen Momente 😊