Nerven

Heute treibt mich das Kind in den Wahnsinn. Schlecht geschlafen (beide, ich auch) und Grenzen testen extrem heute und schreien in den schrillsten Tönen.
Ich halte mich sonst für eine recht gelassene Mutter, aber heute sind die Nerven mit mir durchgegangen und dann hat sich das hier einfach hoch geschaukelt und es war hier sehr laut, er hat gebrüllt, ich habe gebrüllt und wir sind uns richtig auf die Nerven gegangen.
Wenn mein Mann da ist, nehme ich mir einfach kurz 5 Minuten Auszeit und komme wieder runter (wobei es wirklich selten vorkommt).
Jetzt meine Frage, was sind eure Tipps und Kniffe an solchen Tagen oder in solchen Momenten, wenn ihr mit dem Kind allein seid und nicht einfach gehen könnt, um ein Stück weit wieder runter zu fahren und die Situation zu entspannen.

1

Bei uns hilft immer nach draußen gehen 😉 egal ob zu Fuß, mit Buggy oder Fahrrad. Draußen ist mehr los und das lenkt von schlechter Laune ab. Dann mache ich das, was meine Tochter möchte. Also in ihrem Tempo gehen und dahin, wo sie hin möchte.

Meiner Tochter hilft es, wenn sie auch entscheiden darf. Ich frage sie: "Möchtest die auf den Spielplatz oder einkaufen? Möchtest du Bus oder Fahrrad fahren?" Dabei kommt es natürlich auf das Alter an. Meine Tochter ist 1 3/4 und weiß genau, was sie möchte. Da kann die Antwort auf Bus oder Fahrrad auch mal Zug sein ;-)

Wenn ich etwas erledigen muss, dann spanne ich sie mit ein. Sie bekommt auch einen Einkaufskorb oder einen Stapel Wäsche und hilft mit.

2

Du kannst doch auch allein mit kind 5 Minuten Auszeit nehmen. Kind spielt im kinderzimmer und du trinkst einen Kaffee oder, je nach Alter des Kindes, kann es auch mal ein paar Minuten im Laufstall sitzen während du 5 Minuten das Zimmer verlässt. Geht doch auch alles mit Kleinkindern. Ich gehe davon aus, dass eure Zimmer grundsätzlich kindersicher sind und msn deshalb auch ein Kleinkind 5 Minuten unbeaufsichtigt in einem Zimmer spielen lassen kann während man sich kurz in einem anderen Zimmer aufhält und zur ruhe kommt.

3

Wenn er so drauf ist, wie heute, dann bleibt er keine 5 Minuten allein in seinem Zimmer.
Er ist sonst wirklich tagsüber ein fröhliches und pflegeleichtes Kind und er kann alleine spielen, auch alleine im Zimmer oder in der Sandkiste. Und wir haben oft sehr entspannte Tage, aber heute war und ist einfach der Wurm drin und dann gehen wir uns gegenseitig auf die Nerven.
Mein Sohn ist übrigens auch erst 15 Monate.

4

Wir machen dann Folgendes:

- raus gehen, aber völlig zwang- und ziellos. Vllt an einen Bach, Stöcke ins Wasser werden.
- "Pause machen": ins Bett kuscheln, zudecken, Buch angucken
- ich mache mir richtigen Kaffee in der großen Küche, Mäuschen macht Kaffee in der Spielküche - kuscheln auf dem Sofa
- selbstgemachte Videos oder Fotos auf der Kamera angucken, vom Besuch im Tierpark oder auf dem Wasserspielplatz...
- abchecken ob die Kleine müde ist und evtl schlafen sollte, oder ob sie Schmerzen hat - dementsprechend dann handeln oder auch nicht.

Was bei uns in so einer Phase auf garkeinen Fall klappt ist: das Kind alleine lassen. Wir müssen dann alles zusammen machen.
Sie braucht in solchen Situationen sehr viel Aufmerksamkeit - es scheint ihr dann, wenn sie so ist, auch nicht besonders zu gehen: oft kommt Müdigkeit oder Überforderung dazu.
Ablenkung ist bei uns auch nur bedingt geeignet. Einfach eher "ruhiges" Programm - ohne Anforderungen und Pflichten. Einfach aufs Sofa und kuscheln. Fürs Kind da sein. Wäsche bleibt dann liegen und staubgesaugt wird später.

5

Bei uns hat auch nur eins geholfen: Raus. Bei Wind und Wetter.
Gerne mit dem Buggy. Ich konnte hinter der Lenkstange durchatmen, raus aus dem direkten Augenkontakt, und zur Ruhe kommen. Langsam schlendern, einen Kaffee dabei trinken, kurz das Handy checken...fast schon Me-time. (Stehen bleiben durfte ich bei meinen nie #heul)

Und keine Sorge, es gibt so Tage, da ist man als Mama mal durch und brüllt nur rum. Das macht dich aber nicht zu einer schlechten Mama sondern zu einer ganz normalen....und anders wäre doch langweilig ;-)

6

Mein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber ist zwar da, aber hält sich in Grenzen und solche Tage wird es immer wieder mal geben. Mich würde nur interessieren, was ihr dagegen macht. Man nervt sich ja auch selber, wenn man so rum motzt.
Raus gehen ist immer gut, haben wir dann auch gemacht und auch wenn wir täglich viele Stunden draußen sind, heute hatte ich auch einfach mal keine Lust zu, aber was muss das muss.

7

Hallo,
ich setzte mich mit meiner Tochter (20 Monate) dann manchmal auf den Küchenboden und wir teilen uns eine Süßigkeit.

Kurz inne halten, Ruhe genießen und nur essen.

Oft gehts danach besser und wir können wieder vernünftig spielen oder sonst was.
Gruß