Zähne putzen

Mein Sohn ist 15 Monate. Wenn ich ihm seine Zahnbürste gebe, nimmt er sie sofort und steckt sie in seinen Mund. Nehme ich sie aber um seine Zähne zu putzen, reißt er fast die Bude ab. Er brüllt wie verrückt. Was soll ich nur machen? Ich weiß mir fast keinen Rat mehr. Habe schon viel versucht, andere Bürsten, andere Zahnpasta, ablenken, selber machen lassen und ich bürste mit 2. Zahnbürste zusätzlich..... Nichts klappt :-(

Wie war das bei euch?

1

Wir hatten auch eine Brüllphase beim Zähneputzen. Da mussten wir alle durch, geht ja nicht anders. Festhalten und beim Brüllen ist der Mund ja schon offen zum
Putzen 😉

Das hat dann auch recht fix aufgehört, als sie gemerkt hat das alles toben nichts bringt. Seitdem macht sie ordentlich den Mund auf und darf dann auch nochmal alleine nachputzen.

2

Hallo.
Das ist ganz normal. Hatten wir hier Auch. Selbes alter.
Es ist besser seitdem ich ihr meine Zahnbürste gebe. Sie darf mir putzen und und ich putze ihre. Probier es mal aus.
Lg lillifee

3

Hallo,

Ich mache gar kein Theater darum.

Meine putze ich nur spielerisch die Zähne, sie sollen es nicht negativ verbinden!

Und wenn es nicht geht, geht es nicht....
Ich lege wert darauf ab ca. 2 Jahre, wenn sie es verstehen.

Lg

4

Das leidige Thema haben wir auch im Moment, ich kann sie mit nichts ablenken... Ich denke aber auch das ihr es im Mund vielleicht weh tut weil wieder Zähne kommen. Ich lass sie einfach umd hoffe das es irgendwann wieder besser wird:)

5

Ich hatte zeitweise eine Fingerzahnbürste (von Rossmann), das ist ein kleiner Fingerling, den man sich über den Zeigefinger stülpen kann und der auch Borsten hat. Wenn Dein Sohn noch nicht so arg viele Zähne hat, könntest du versuchen, damit zu putzen. Das Gefühl, dass da einem jemand einen großen Gegenstand in den Mund steckt und damit rumfuhrwerkt ist für die kleinen manchmal recht unangenehm, vielleicht kannst du es damit etwas geringer halten.

6

Hallo,

als würdest du mein Kind beschreiben :)

Also mein Sohn (1,5 Jahre) ist jetzt erst soweit, dass er freiwillig die Zähne putzen lässt. Aber auch NUR! Wenn ich vorher selber geputzt habe und er 2 Zahnbürsten (links und rechts) in der Hand hält. Denn so kann ich mit der 3. Zahnbürste auch tatsächlich putzen #rofl

Ich hab dann immer Faxen gemacht wenn ich selber geputzt habe bei mir. Ich hab dann immer den Kopf hin und her bewegt und "nein nein" gemacht und immer wenn ich dann bei ihm anfing, hat er auch "nein nein" gemacht mit dem Kopf.

Ich nehme auch ne normal schmeckende Zahnpaste, die von Elmex. Vorher hatte ich eine mit Fruchtgeschmack und die wollte er nur ablutschen und die Zahnbürste essen.

Fingerling hatten wir auch, war auch anfangs toll. Aber sobald die kleinen draufbeißen tut es wirklich sehr weh.. mir wurde mal so schwarz vor Augen...#schwitz

Eine Mama hat mir auch mal ein Zahnputz-Lied von Youtube vorgeschlagen. Aber das brachte bis auf einen wochenlangen Ohrwurm keinen Erfolg.

Es wurde jetzt von alleine besser. Die kleinen müssen dann erstmal begreifen, dass da nichts schlimmes passiert. Mach einfach morgens und Abends, egal ob es Theater gibt. Es wird durch die Routine besser :)

Viel Kraft und Geduld noch! :)

7

Wir hatten exakt das selbe Drama bis wir eine ekektrische Zahnbürste gekauft haben und jetzt immer alle Zähne "kitzeln". Klappt erstaunlicherweise bis auf in Zahnungsphasen super :)

8

Hast du es mal mit ner elektrischen Zahnbürste versucht für Kinder? Ab da ging es bei meinem Sohn recht einfach. Mit der Handzahnbürste ist es Tagesformabhängig und teils auch nur mit Wiederstand möglich.

Selbst putzen das es auch sauber wird, packen so kleine Kinder nicht. Das muss also gemacht werden. Wir lenken ihn mit dem Tablett dafür ab - funktioniert auch sehr gut.

Aber so oder so, gibts auch Tage wo nix läuft und es nur mit "gewalt" geht (sprich er toben kann wie er will ich es dann dennoch tue). Gib dir den Tipp es vorher zu sagen (ruhig mehrfach) und nicht von jetzt auf gleich mit der Bürste da zu stehen. Oft brauchen Kinder ein paar Minuten bis sie von sich aus die Bereitschaft mitbringen.

9

Ja, er war immer ganz wild auf meine Elektrische Zahnbürste. Also habe ich ihm eine eigene gekauft. Die findet er auch toll zum spielen, aber wehe sie kommt dem Mund zu nahe.....

Es war jetzt einen Tag lang "gut". Ich habe mich so gefreut und dachte, dass es jetzt endlich besser wird. Zu früh gefreut, leider!

Danke, für eure Tipps!!! :-)

10

Ich bin bei meinem tatsächlich froh, dass das zwar täglich erstmal ein "ja" - "nein" Kampf ist. Ich sag Ja - er Nein. Aber am Ende macht er auch den Mund auf. Meistens zumindest. Es darf aber auch nicht zu lange dauern. So diese vorgesehenen 2 Minuten... putz ich definitiv nicht... tu ich aber auch ehrlichgesagt nicht bei mir. Mit der elektrischen gehts schneller und aufgrund der schnelle auch verhältnismäßig gründlicher. Weil die mit ihrer Rotationsbewegung den kompletten Zahn umschließt und ich nur minimal (von oben auflegend) kurz nach innen und außen gehen muss - was mit der Handzahnbürste um einiges länger dauert. Nur über die hinteren Backenzähne fahr ich n paar mal hin und her damit... weil sich da die meisten Essensreste und Verfärbungen anhaften (er neigt zu roten Früchten und die machen seine Kauflächen hinten immer so rot/blau) sieht dann immer aus wie Karies - sind aber Verfärbungen.

Das Thema Zähne putzen ist aber genau wie Haare waschen (hasst meiner und brüllt jedesmal als wollt ich ihn schlachten) - ein Kleinkindmassaker. Da kann man schon von Glück sprechen wenn es nur Wiederworte gibt und ggf. kurzes gemecker. Denn die MEISTEN Kleinkinder rebellieren hier lauthals und sehr wehrhaft. EGAL ob man mit der Zuckerbrot oder Peitschenmethode ankommt. Aber was muss muss... ich hab gegen beides als Kleinkind auch rebelliert... es wird besser - meistens ab dem Schulalter oder kurz davor.