Einschlafgewohnheiten

Hallo.
Ich wende mich mal wieder mit einem Anliegen an euch. Mein Kleiner ist 15 Monate alt und im Moment ist es so dass wir ihm in seinem Zimmer eine Flasche geben, während dessen sitzen wir mit ihm auf einem Schaukelstuhl und schaukeln, so lange bis er einschläft und dann legen wir ihn in sein Bett. Im Moment funktioniert für uns alle diese Methode eigentlich sehr gut und er schläft auch schnell ein. Aber ich Frage mich ob es nicht mal an der Zeit ist das zu ändern. Ich meine, ich kann das ja nicht auch noch so machen wenn er 4 ist 😕 er schläft auch nicht durch, aber das ist eigentlich zweitrangig für mich. Ich Frage mich ob wir ihn so langsam an das eigenständige Einschlafen gewöhnen sollten? Aber wie fängt man damit an?

1

Zwischen 15 Monaten und 4 Jahre liegt ja noch ein bisl Zeit;)
Keine Sorge, dass wird schon.
Du kannst theoretisch mal versuchen die letzen Minuten vorm einschlafen nur mit kuscheln und ohne Flasche zu verbringen. Und wenn es nicht geht, dann so wie immer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Dinge mit Der Zeit von selbst erledigen.

Ich habe meinen Sohn 16 monate einschlafgestillt. (Das war die letze Stillmahlzeit).
Danach ist er weiterhin auf meinem Arm eingeschlafen. Ich fand es schön und es hat meistens gut geklappt.
Seit 3 Wochen (er ist knapp 23 monate alt) mlchte er von selber immer ins Bett. Ich muss zwar noch daneben sitzen aber auf dem Arm möchte er nur noch manchmal. Und das find ich fast schon ein bisschen schade;)

Wenn ihr euch so wohlfühlt, dann macht es weiter. Du kannst zwischendurch einen kleinen Schritt in Richtung neues Ritual probieren. Wenn es nicht geht, dann nicht:)

Lasst euch Zeit und genieße es:)

2

Hey,

das wird sich von alleine erledigen. 😅
Denn Kinder schlafen leider nicht ewig bei der Flasche ein.
Meine Große hat kurz nach dem ersten Geburtstag damit aufgehört. Die Mittlere schlief bis 1,5 Jahre an der Flasche ein und die Kleine (4 Monate) schläft fast NIE beim Trinken ein 😑
In dem Moment wo dein Kind entweder dann die Milch verweigert oder danach noch wach ist, wirst du dir einfach ein anderes Ritual überlegen. Das wird sich dann ergeben... vertrau auf dein Gefühl. 😉

Liebe Grüße

3

Kennst Du den Spruch "never change a running system"? So sehe ich das auch. Es klappt für Euch alle gut. Warum solltest Du etwas ändern??

4

Du hast zwei Optionen: lass es so wie es ist und alles ist gut; ändere es, rechne aber mit protest!!

Ich worde nicht ändern, nur weil „man das so macht“

5

Du hast zwei Optionen: lass es so wie es ist und alles ist gut; ändere es, rechne aber mit protest!!

Ich worde nicht ändern, nur weil „man das so macht“!
Oh würde etwas ändern,wenn es für euch/dich nicht mehr tragbar ist und du/ihr nicht mehr klnnnt/euxh doe Situation belastet!

Ich bin suxh ehrlich: bis 3 oder 4 MUSS sich nix verändert haben, KANN aber!
Meine Tochter habe ich zum einschlafen gestillt bis sie 19 Monate war! Auf dem Arm im Sessel! Danach kam das Gitter weg und wie lagen mit ihr kuschelnd im Bett! Erst noch mit Flasche, seit sie ca 2 1/2 oder 2 3/4 war braucht sie sich die nicht mehr! Aber wir liegen immer noch kuschelnd im Bett, jeden Abend!

6

Na einige Kids brauchen eben bestimmte Rituale zum schlafen.

7

Danke für eure Antworten. Dann werden wir es wohl einfach so belassen wie es ist :-)