Unterstützen zum trocken werden

Hey ihr Lieben,
meine Tochter wird bald 3 und es gestaltet sich schwer mit dem trocken werden.
Prinzipiell finde ich es ja nicht schlimm aber was schlimm ist dass sie häufig noch nicht mal Bescheid sagt wenn sie "kacka" gemacht hat. Und wenn man sie fragt verleugnet sie es auch. Vor allem in der Kita kommt es dazu dass sie häufiger einen ganz wunden Intimbereich bekommt. Was ihr dann natürlich riesige Schmerzen bereitet.
Sie versteht schon ganz viel und man kann sich super mit ihr auch darüber unterhalten aber wenn es drauf ankommt sagt sie es nicht. Es tut mir so leid...
Was kann ich tun?
Sie muss ja jetzt noch nicht trocken werden aber zumindest Bescheid sagen... wäre ein Ziel.
LG und danke

1

Hat mein Kind auch nicht gemacht...
Aber man riecht das doch auch drei Meilen gegen den Wind...
Allerdings war er zu dem Zeitpunkt auch schon „Heimscheißer“.

Ich glaube nicht, dass man da wirklich viel machen kann. Eventuell hat sie aber so ihre Zeiten? Da könnten die Erzieher dann „achtsamer“ sein.

Alles Gute für euch... bei uns war das Thema mit 3 1/4 durch und das dann Tag und Nacht.

2

Hey danke für deine Antwort!
Leider gibt es nicht so feste Zeiten...Und selbst wenn man es riecht und weiß will sie manchmal nicht. Aber ich kann ihr da doch nicht ihren Willen lassen.

Bin gespannt wie es weiter geht... irgendwann wird es ja

3

Versteh ich nicht! Mein Sohn sagt auch nicht Bescheid und hat keine Lust auf sauber machen.. Trotzdem wird er sauber gemacht, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Außerdem riecht man das doch auch??! Man kann doch im Kindergarten oder zuhause nicht erwarten, das die kleinen bescheid sagen??! Und wer nicht Bescheid sagt läuft den ganzen Tag in seiner kacke rum oder wie??

5

Sorry aber so ist es nicht gemeint gewesen!
Hast das etwas falsch verstanden. Mir geht es nicht darum dass sie nicht sauber gemacht. Doch natürlich wird sie das und in der Kita wahrscheinlich nicht so schnell wie zu Hause. Sicher riecht man es!
Es tut mir einfach leid dass sie die Problematik nicht versteht und sich teilweise weigert. Trotzdem wird sie sauber gemacht. So etwas überhaupt zu schreiben dass sie in ihrer Kacke den Tag rum läuft finde ich unmöglich! Das mache ich und auch sonst keiner mit meinem Kind!

Hatte nur die Hoffnung dass jemand mir vernünftige Tipps gibt wie man seinem Kind näher bringt erst mal zu sagen das was in der Hose ist. Denn es scheint ja so noch ein sehr weiter Weg zu sein zum irgendwann mal trocken werden. Und nicht das man so angemacht wird...

4

Hm, wenn die Windel gewechselt werden musste, dann musste sie das. Mein Kind durfte sich vielleicht die Windel aussuchen oder ob Wickeltisch oder Badezimmerboden das wars an Entscheidungsfreiheit. Klar wurde gemeckert aber ich nehme es ja auch aus anderen Situationen raus die zu Verletzungen führen.

Ansonsten hilft fürs Trocken werden nur ihr die Möglichkeit zu bieten in dem ihr ein Töpfchen oder einen Sitzverkleinerer habt und abwarten.

6

Danke endlich mal was brauchbares!
Ja sie darf sich gewisse Dinge aussuchen dass machen wir auch so!
Und sicher meckert sie und wir machen es trotzdem. Aber ich wundere mich dass es ihr nicht unangenehm ist damit rum zu laufen oder sich da rein zu setzen.
Ist halt unbefriedigend. Und sie ist halt auch empfindlich an der Haut.
Naja abwarten aber trotzdem danke!