Wie lange Schneeanzug

Guten Morgen Mamis!
Ich würde gerne hören wie lange ihr euren kleinen einen schneeanzug zb. in die Kita anzieht. Also bis zu welchen Temperaturen.
Sie gehen oft raus auf den Spielplatz und ich denke der Boden ist noch sehr kalt.
Wir haben als Alternative auch einen Softshellanzug. Ich habe nur Angst das der noch etwas zu kalt ist (nächste Woche ca. 5 grad)
Wenn ich in der Kita so an der Garderobe gucke, hängen einige schneeanzüge aber auch nur Jacken...🤷‍♀️

1

Das ist echt schwierig. Ich habe einen schneeanzug und eine matschhose fest in der krippe hängen, dann entscheiden das die erzieherinnen. Wenn sie gleich morgens raus gehen ist es oft noch kalt, nachmittags, knallt die sonne in den garten und es ist dort viel wärmer als zum beispiel vei uns daheim im garten.

Heute haben wir 15 cm neuschnee - morgen gibts also leider wieder den schneeanzug.

LG Bianca

2

Diese Übergangszeit ist echt doof. Ich habe auch immer beides am Start und entscheide dann: Matschhose und Softshelljacke oder Schneeanzug. Wenn die Sonne scheint und es Plusgrade sind, reicht oft die Matschhose, solange das Kind ne Jeans drunter hat (also nicht nur dünne Leggins).

3

Es liegt doch am Kind wie viel 'Speck' es hat und wie verfroren es ist. Wir haben bei Plus Graden immer nur leicht gefütterte Matschsachen an.

gehst du mit deinem Kind selber nicht raus, nicht mal am Wochenende dass du das nicht weißt???


Frag die Erzieher an nem Tag an dem du unsicher bist ob sie ab und zu mal fühlen und dir Bescheid geben. Generell packen viele ihre Kinder zu warm ein. Wobei ich such Frostbeulen kenne.

4

Nein, wenn mein Kind am WE zuhause ist darf sie nie an die frische Luft 🙄

5

Also dann verstehe ich die Frage nicht 😉
Es gibt total verfrorene Kinder und gedankenlose oder übervorsichtige Eltern, verlass Dich auf Deine Erfahrungen und lass dich nicht von ein paar Schneeanzügen an der Garderobe ins Boxhorn jagen. Wir hatten Anfang März schon nur Jeans an mit Strumpfhose und heute SchneeOverall.

6

Hallo!
Meine Tochter ist fast 5, kann also schon sagen ob ihr warm oder kalt ist.
Bei Schnee und Minusgraden zieht sie den Schneeanzug an, darunter aber nur eine dünne Jogginghose. Strumpfhosen mag sie seit 2 Jahren keine mehr tragen.
Bei Plusgraden trägt sie dünne Jeans und gefütterte Matschhose drüber. Oben dann die Jacke vom Schneeanzug, so ab Plus 8 dann die Softshelljacke, das entscheidet sie dann selbst.

LG
Sunny

7

Noch hängt ne Regenhose und ne Schneehose in der Garderobe. Es entscheiden die Erzieher ;-)
Aber Sohnemann ist auch schon vier. Er sitzt eben nicht mehr die ganze Zeit im Sand, sondern die Kiddies laufen mehr rum.
Wenn es noch anders wäre, gäbe es definitiv auch bei 5 Grad noch nen Schneeanzug bei uns.
Zumal durch den Ostwind die gefühlte Temperatur nochmal ne andere ist...

8

Hallo

Wie alt ist denn dein Kind? Das hängt doch auch vom Kälteempfinden des Kindes ab, meine Jungs sind verfroren.
Bei uns liegt wieder Schnee also sind meine Jungs heute im Schneeanzug draußen.
Ich mache es auch immer abhängig von der Wetterlage bei trockenem Sonnigen Wetter gibt's eher den softshellanzug, bei kaltem Schnee Matsch gibt's den Schneeanzug, bei wärmerem Regenwetter gibt's über die normale Kleidung ne Regenhose und Regenjacke.

#winke

9

Ohne Schnee und bei plus Grade tragen meine Kinder gefütterte Marschhose bis ca 8-10Grad dazu die Winterjacke. Bei Schnee und knackigen Minusgraden zur Winterjacke eine Schneehose. Schneeanzug hatten wir nur bis ca 2. wir brauchen den so selten.

Bei uns hing letzte Woche gefütterte Matschhose, ungefütterte Matschhose und Schneehose am Haken. Haben wir die letzten 14 Tage alles gebraucht. Schneehose hab ich am Dienstag mit nach Hause und nehme sie morgen wohl wieder mit. Und heute und die nächsten Tage wäre softshellanzug zu wenig. Letzte Woche Dienstag und Mittwoch hätte er gut gereicht. Wir haben jetzt bei Nr 2 zum Glück eine Krippe in der die Erzieherinnen auch fähig sind das selbst zu entscheiden. In der Krippe des großen hatten die Kinder nachmittags immer alles an was da war (also vor allem an Jacken) egal ob die Kinder geschwitzt haben. Gerade in der Übergangszeit war das immer blöd.

10

Für mich gar keine schwere frage.

So wie der Name es schon sagt, gibt es den Schneeanzug bei Schnee.
Wenn kein schnee liegt, dann gibt es eine gefütterte Matschhose und eine ordentliche Winterjacke.

Finde bei matschigem wetter Schneeanzüge völlig unpraktisch, weil er nicht wasserdicht ist und wenn er ständig dreckig ist, muss er auch häufiger gewaschen werden. Das tut dem schneeanzug und seiner Wasserabweißenden Schicht nicht gut.
In Pfützen kann man auch nicht gehen, weil er einfach nicht wasserdicht ist.

Lg

11

Schneeanzug trägt mein Kind im Schnee und sonst nie. Ist es nass/dreckig trägt er eine Matsch/Regenhose über den normalen Kleidern.