Erster gemeinsamer Urlaub😋

Hallo ihr Lieben ,
mein Mann und ich haben gestern unseren ersten gemeinsamen Urlaub gebucht . Es geht mit unserer Zweijährigen Tochter an die Costa Brava (In Mai ) . Allgemein ist es auch für mein Mann und mich je der erste Urlaub ohne Eltern , wan nun bedeutet das wir uns auch um alles alleine kümmern müssen .😅

Jetzt stellen wir uns natürlich einige Fragen .

Der Hinflug ist um 10.00Uhr , wann solöten wir ca am Flughafen sein , um es so angenehm wie möglich zu gestalten mit unsererem Wirbelwind?

Wie wird mit dem abgegebenen Buggy umgegangen, lohnt es sich dann doch lieber ein günstigen zu kaufen ?

Wie sieht es mit Handgepäck für unsere Tochter aus und darf sie trotzdem eine ganz kleine Tasche mitnehmen ?

Wie sieht es mit Snacks und Getränke aus im Flugzeug ? Darf man das ?

Was macht ihr bei euren Kleinen beim starten und Landen ? Wie beschäftigt ihr ein hibbeliges Kind im Flugzeug? Die flugdauer beträgt ca 2 1/2 std .

Die Temperaturen dort könnten auch mal an die 30Grad gehen , würdet ihr dafür extra Uv Schutzkleidung kaufen (Badeanzug ect) ?

Wir haben ein Transfer für hin und zurück. Nehmen die uns auch ohne das wir unseren Kindersitz mitnehmen mit?

Der Rückflug ist um 6.30Uhr (ging leider nicht anders ) , wie habt ihr das mit euren Kids dann gemacht ?

Habt Ihr allgemein noch Tipps und Tricks ?
Ich würde mich sehr freuen über Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße,
Julia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey Julia,

puh, viele Fragen.... da ich Vielflieger bin, auch mit Kleinkind, versuche ich Dir mal alle zu beantworten 😅

Also Abflug 10:00 Uhr ist doch super! Mindestens eine Stunde vorher da sein. Bei euch vielleicht auch 1,5 Stunden da ihr euch erstmal orientieren müsst. Achtet darauf, ob ein Online Check in am Tag vorher erforderlich ist. Manche Fluggesellschaften erheben Gebühren wenn man das nicht macht. Ansich ist ein vorheriger online Check in ganz gut, das spart Zeit am Flughafen.

In den meisten südlichen Ländern gibt es keine Kindersitz Pflicht und auf Transfer hab ich das auch noch nie gesehen. Solltet ihr euch einen Leihwagen buchen wollen, könnt ihr immer vor Ort vorhandene Kindersitze dazu buchen. Damit waren wir immer sehr zufrieden.

Essen und trinken ist seit einigen Jahren generell kostenpflichtig im Flieger. Essen mitnehmen (Snacks) trinken erst nach der Sicherheitskontrolle im Flughafen kaufen da es dir sonst abgenommen wird. Allerdings ist da auch kein Preisunterschied ob du dir ne Flasche Wasser im Duty Free kaufst oder im Flieger.

Ähm... beschäftigen 2 Stunden im Flieger sollte kein Problem sein. Bei Start und Landung (jeweils ca 25 Minuten) muss das Kind eh angeschnallt sitzen bleiben. Hier kommt ein neues Buch gut. Ich lass da gerne mal das iPad laufen mit Filmen die ich vorab drauf geladen habe. Die restlichen Zeit kann deine Tochter auch mal den Gang hoch und runter und den Stewardessen vorbeischauen. 2 Stunden sind schnell rum.

UV Anzug unbedingt- ist Gold wert! Und eine gute Kinder sonnenmilch. Im Ausland gibt es oft nur billige oder Mega überteuert. Dran denken- keine Flüssigkeiten mit ins Handgepäck 😉

Früher Rückflug ist nicht schön aber meiner hat dann eben nochmal ne halbe Stunde im Flugzeug auf meinem Schoß geschlafen 👍🏻

Mit Druck auf den Ohren gab es bei uns nie Probleme! Ich hab ich immer was zu trinken gegeben. Am besten aus der Strohhalm Flasche.

Hab ich noch was vergessen 🤔

Guten Flug wünsche ich euch und schönen Urlaub!

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.💐


Die Idee mit einem neuen Buch finde ich spitze und auch den Tipp mit der Strohhalm-Flasche - Habe ich mir gleich mal notiert .

Magst du mal erzählen wie dein Kind reagiert hat , als es richtig bewusst geflogen ist ? Mit zwei wird sie den Trubel sicher mitbekommen.

Auch wenn der Flug relativ früh zurück geht , haben wir immerhin die Chance zum Mittag zuhause zu sein .

Wie machst du das eig im Urlaub? Darf dein Kind , so lange aufbleiben wie es schafft? 🤔

Wir stellen uns wirklich viele Fragen . Ist ja auch aufregend 😄

4

Huhuu, eine Stunde vor Abflug da zu sein ist doch viel zu spät. ;-) Meist ist ja bereits 30-45 Minuten vor Abflug das Boarding...
Gerade da sie sich nicht auskennt, sollte sie ruhig 2 Stunden vor Abflug am FH sein, finde ich. ca eineinhalb Stunden vorher in der Schlange für den Checkin stehen.... das dauert ja auch eine Weile. Sicherheitskontrolle... dann erstmal das Gate finden (ist ja ihr erster Flug alleine). Also ich denke, mit 2 Stunden ist man da ganz gut beraten. :-)

weitere Kommentare laden
3

Plant genug Zeit ein. Ich wäre wahrscheinlich zwischen 8 und halb neun am Flughafen. Buggy haben wir einen vernünftigen und er hat alle Flüge bisher überstanden.

Du darfst bis ca 3 Jahren was zu trinken mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen. Ich hatte immer eine Kindertrinkflasche mit Wasser. Muss man nur raus nehmen und Bescheid sagen. Auch über 100ml. Einmal musste ich davon trinken ansonsten ging es problemlos so. Damit waren unsere Kleinkinder schon mal versorgt.

In Spaninen gibt es in Autos eine Kindersitzpflicht. Hat uns zu mindest der letzte Taxifahrer erzählt auf dem Transfer. Der wusste nicht dass wir Kinder haben, hat zum Glück aber welche dabei gehabt. Zurück hatten wir einen Bus da hat es niemand interessiert. Im Zweifelsfall nimm Kontakt zum Veranstalter auf und frag nach.

Deine Tochter darf ganz normal Handgepäck mitnehmen. Sie ist über 2 also hat sie ja auch einen Sitzplatz.

6

Hast ja schon gute Tipps bekommen, möchte nur noch hinzufügen:

Kauft eine gute Sonnebrille für Kinder (für Strand, Pool, Boot fahren, generell Aufenthalt an oder auf dem Wasser - sonst reicht auch eine Sonnenmütze mit großem Schirm).
Gerade am Wasser sind die UV Strahlen viel stärker wegen dem reflektieren!

Eine schöne Zeit euch 🤗

7

Ach und "übt" das Tragen der Sonnenbrille, Schwimmflügel usw ruhig schon vorher. Unsere braucht mit Fremdkörpern am Körper immer etwas Zeit zum "warm werden" 🤣

12

Meine Tochter ist mit 2 Jahren und 4 Monaten gerade mit meinem Mann auf Gran Canaria. Hinflug ging um 6.30h los, Boarding ab 5.45h. Ich hab sie hingebracht und wir waren kurz nach 5h da. Eingecheckt hatten sie schon direkt im Reisebüro und mussten vor Ort nur das Gepäck aufgeben. Jeder von beiden hatte einen Koffer und ein Handgepäck dabei. Buggy musste beim Sperrgepäck aufgegeben werden.
Im Handgepäck hatten wir einen Zipperbeutel mit ein paar Quetschbeuteln. Außerdem ein paar Tüten Knabberkram (Hirsekringel, Kabbersterne etc). Wasserflasche haben wir vorsichtshalber leer eingepackt, dass mein Mann sie nach der Sicherheitskontrolle auffüllen konnte. Hatte gelesen, dass für Babys Ausnahmen gelten, aber da sie mit 2 Jahren ja kein Baby mehr ist, wollten wir auf Nr. Sicher gehen.
Sie hat das ganz toll mitgemacht und ist erst etwa eine Stunde vor der Landung eingeschlafen.
Ach ja, hatten auch ne Hand voll Bücher, eins davon recht neu, ansonsten Lieblingsbücher, im Rucksack.
Was sie dann tatsächlich genutzt hatten, weiß ich gar nicht, war ja nicht dabei. Aber bestimmt war ich viel mehr aufgeregt, als die beiden.
Mietwagen inkl. Kindersitz hatten wir vorher Online gebucht bei einer Firma, bei der wir schon zweimal gebucht hatten und zufrieden waren.
Freue mich schon sehr, wenn sie Mittwochabend wieder da sind. Als Lehrerin kann ich nunmal nur in den Ferien verreisen und in den nächsten Ferien ist mir meine aktuelle SS schon zu weit fortgeschritten, um noch ca. 5 Std zu fliegen 😅

Wünsche euch einen ganz tollen Urlaub. Ihr habt ja noch genug Zeit alles vorzubereiten. Meine Lieben hatten drei Wochen von Buchung bis Abflug. Alles machbar. Viel Spaß!!

13

Hey
Hui, viele Fragen!
Ich würde auch gegen 8 Uhr am FH sein und lasst die Lüdde gerne ganz viel laufen am Gate- so ist sie ausgepowert
Für unseren Kinderwagen hatten wir die Britax Transporttasche-👍
Für den Flugzeug hatte Fussel seinen Autokindersitz ( Kiddy Guardian Pro Fix 2) in dem er saß !
ACHTUNG: Der muss Zugelassen sein für Flugzeuge " use for Aircraft "
Vielleicht magst du dich auf der Website kidsaway.de darüber informieren.🙂
Und weil sie einen eigenen Sitzplatz hat, hat sie sich Freigepäck und Handgepäck.

Für Babys und Kleinkinder darfst du Essen und Trinken mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen.
Einfach gesondert aufs Band legen.

Im Flugzeug Zwiebellook anziehen- für die Temperaturunterschiede und Wechselklamottem nicht vergessen.

Bei uns war UV Schutz Kleidung irgenwie nicht das passende.... sobald die nass war, fing er an zufrieren. und nach schon ca. 4 Minuten war der Badespaß vorbei.
Abet für nur im Sand spielen, ist es gut.
Sonnencreme- wir haben die von Bübchen.
Am Strand hatten wir auch ihm ein kleines Boot gekauft- Wasser rein gefüllt und so konnte er bei den Liegen spielen im Schatten.

Unser Rythmus war im Urlaub ein anderer.
Durch das verspätete Mittsgessen ist er gut 1 1/2 Stunden später ins Bett und erst gegen 16 Uhr wieder fit gewesen.
Dafür hat er Abends toll durchgehalten bis ca.22 Uhr- so konnte man Abends gut Bummeln gehen oder die Animation an gucken. Zuhause war nach einem Tag der alte Rhythmus wieder drin.
Wenn ihr All in habt, also Abends ins Buffetrestaurant geht, würde ich etwas zum drüber ziehen mitzunehmen... durch die Klimaanlage sind die Räume oft mal runter gekühlt!

Schönen Urlaub

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

14

Ach so
Durch die Mitnahme des Autositzes hatten wir ihn auch gleich für den Transfer und für das Mietauto dabei.
Und auf der sicheren Seite!!

Du kannst den Sitz aber auch als Speergepäck aufgeben ... so hast du ihn ja auch am Urlaubsort 🙂