ständig Harnwegsinfekte / Kleinkind 2,5 J.

Hallo! #blume

Meine Tochter - 2,5 Jahre alt... hat jetzt schon den 5/6ten Harnwegsinfekt welcher mit Antibiotika behandelt werden muss. Den letzten hatte sie Nov. 2017

Der Arzt meint dass wir ins Spital fahren können - um einen Harnreflux ausschließen zu lassen... das würde dann mit einem Kontrastmittel und einem Katheter gemacht werden... das würde ich ihr gerne ersparen. #zitter

Hat wer damit Erfragung? Gibt es etwas was hilft?

Sie leidet sehr darunter hat auch immer sehr hohes Fieber dabei, schmerzen und starke Übelkeit.

Danke
LG Naschi #klee

1

Das wirst du ihr aber nicht ersparen können. Das sind schon ne Menge Infekte für das Alter.

Wir haben das in der Babyzeit durch und ich bin schon froh, dass wir es da gemacht hatten. Bei einem Kleinkind sicher schwieriger, aber ich denke, dass sie dafür sicher sedieren. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie einem Kind was sich wehrt einen Katheter setzen werden. Auch muss sie beim Röntgen ja ruhig liegen.


Zum einen würde ich bei euch aber gucken, dass der Infekt richtig ausheilt, aufpassen, dass kein Stuhlgang Richtung Harnleiter kommt und das Kind warm halten. Viel trinken! Nach der AB Behandlung mal ne Darmfloraaufbaukur machen etc.pp.

2

Ich denke um die Untersuchung im KH wirst du nicht drum rum kommen.
Bei so vielen Infekten ist es wichtig, rauszufinden, warum das immer so häufig kommt, deine Tochter scheint ja auch sehr darunter zu leiden.
Sie ständig mit Antibiotika vollzustopfen is auf die Dauer doch auch nicht gut.

3

Abklären! Nicht nur die dauernden AB sind nicht gut, es können bei immer wieder auftretenden und dann auch aufsteigenden Infekten die Nieren geschädigt werden. Da ist diese Untersuchung - hatte unsere Tochter mit jährig, ohne Sedierung und ohne Probleme auch - nix dagegen.

4

Hallo,

Unsere Mittlere hatte auch vor einiger Zeit einen HWI der trotz AB nicht besser werden wollte.
Letztlich endgültig geholfen hat uns ein Tip der Assistenzärztin unseres Hausarztes. Und zwar D-Mannose Pulver in Kombi mit Blasenglobuli Wala. Gibt es in der Apo.
D-Mannose ist eine Zuckerart die sozusagen die Bakterien umschließt, sodass sie sich nicht mehr in die Blasenwände einklinken können und mit dem Urin ausgeschieden werden. Man kann das Pulver in Wasser oder Saft einrühren und es schmeckt einfach nur süß. Dazu viel trinken und die Globuli für die Abwehr. Seitdem ist endlich Ruhe.

Alles Gute #blume

5

Hey,

ich spreche leider aus Erfahrung. 😣

Bitte lass die Untersuchung machen. Natürlich ist es nicht schön, aber nur so kann man wirklich helfen.

Ich hatte so einen Reflux und er hat sich zum Glück verwachsen, aber ich bekomme heute noch "Schnappatmung" wenn es unten mal komisch brennt. 😣

Ich musste 10Jahre Tabletten nehmen (Name weiß ich leider nicht) und ich habe mit der Zeit einfach gelernt was mir hilft und was ich meiden sollte.

Blasentee war mein bester Freund, allgemein viel trinken (spült die Blase), warm anziehen, nicht auf kalte Treppen usw setzen (habe ich das gemacht konnte ich am nächsten Tag schon wieder Blasentee trinken), meine Plüschfrosch-Wärmflasche, Urin nicht länger zurückhalten wie nötig, Cranberry, nasse Schwimmkleidung sofort nach dem baden ausziehen usw.

Das Problem ist ja auch, dass es schnell mal aufsteigen kann und dann kommt es zur Nierenbeckenentzündung (auch sehr unschön😣).Ich habe dadurch leider erweiterte Nierenbecken und das tut manchmal sehr weh.

Hätte es eins meiner Kinder würde ich den Arzt wegen einer Op fragen. Mein Kind sollte nicht wie ich 18 Jahre darunter leider müssen. Es war wirklich grausam...ich hatte teilweise bis zu 50 Blasenentzündungen im Jahr.

VG und Alles Gute für Euch, besonders für die kleine Maus